Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Samo, Mittwoch, 06. Mai 2015, 08:42 (vor 3284 Tagen)

Hallo,

Ich wohne nicht in Deutscland, bin eigentlich kein Deutscher, deshalb entschuldigen sie mich bitte, wenn ich manche Fehler beim Schreiben mache. Können sie mir einen Rat für eine gutes Netzhautzentrum in Deutschland geben? Also, ich habe sehr gute Dinge über die Makula-Netzhaut-zentrum in München (prof. Joachim Nasemann) gehört und ich habe die Absicht bald dises Zentrum zu besuchen. Was meinen sie? Hat dieses Makula-Netzhaut-Zentrum in München einen guten Ruf? Mein Problem ist sehr kompliziert und sehr selten. deshalb brauche ich ein sehr erfahrener Netzhaut und Makula-Specialist.

Danke im Voraus

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 06. Mai 2015, 11:11 (vor 3284 Tagen) @ Samo

Hallo, in der Praxis von Prof Nasemann bist Du in guten Händen. Ich würde da auf jeden Fall (wieder) hingehen.

Gruß, Black

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 06. Mai 2015, 16:26 (vor 3284 Tagen) @ Black

Habe über München viel gutes gehört,sonst wäre auch die Uniklinik Köln in Deutschland führend.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Fafner @, Mittwoch, 06. Mai 2015, 16:28 (vor 3284 Tagen) @ Samo
bearbeitet von Fafner, Mittwoch, 06. Mai 2015, 16:31

Auch ich finde den Prof wie auch seine ärztlichen Mitarbeiter durchaus empfehlenswert. Ich wurde zwar nie dort operiert, bin aber immer wieder zur Verlaufskontrolle in der Praxis. Die nehmen sich Zeit und nehmen einen als mündigen Patient auch ernst.

Die Augebklinik der LMU in München (vor allem Prof Kampik) gilt als sehr kompetent was Operationen der Netzhaut angeht. Ich kam mir da in der Privatambulanz aber immer wieder recht knapp untersucht vor.

Grüße,
Fafner

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Saxmann1965 @, Hennef (Sieg), Mittwoch, 06. Mai 2015, 17:29 (vor 3284 Tagen) @ Samo

Über die Augenklinik in Köln Merheim kann ich auch nur Gutes berichten. Alles TOP Ärzte und Professor Dr. Schrage ist ein sehr fähiger Chefarzt.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Samo, Mittwoch, 06. Mai 2015, 21:29 (vor 3283 Tagen) @ Saxmann1965

Danke für die Antworten. In dem Uni Klinikum Köln bei prof. Kirchhof haben sie mir ein Angebot für eine Untersuchung geschickt. Der Angebotspreis für eine Untersuchung beträgt 1500 Euro!!! Das scheint mir zu viel, deshalb suche ich nach anderem Klinikum, viellech werde ich prof. Nasemann, prof. Kampik oder porf. Frank Holz besuchen, weiss noch nicht wer. Wie ich oben geschrieben habe, ist mein Netzhaut und Makula-Problem sehr selten und kompliziert, deshalb brauche ich ein Arzt, der sich genug Zeit für Untersuchung und Erklärung nimmt, weil ich speziell nach Deutschland dafür kommen werde. Ich war schon bei einigen bekannten Netzhautspecialisten in Paris und London, aber dort haben sie auch leider solches Problem nicht gesehen und möchten die Meinungen von anderen Aerzten hören.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Fafner @, Mittwoch, 06. Mai 2015, 21:49 (vor 3283 Tagen) @ Samo

In dem Uni Klinikum Köln bei prof. Kirchhof haben sie mir ein Angebot für eine Untersuchung geschickt. Der Angebotspreis für eine Untersuchung beträgt 1500 Euro!!!

In der LMU beim Kampik haben mich zwei Privat-Audienzen jeweils etwa 150 Euro gekostet. Das macht für mich einen plausiblen Eindruck und sollte anderswo im gliechen Rahmen liegen. Vielleicht haben sie dir in Köln ja ein Komplettpaket mit Limousine, Kaviar und Dolmetscher angeboten.

Wie ich oben geschrieben habe, ist mein Netzhaut und Makula-Problem sehr selten und kompliziert, ...

Das ist bei sehr vielen von uns hier der Fall.

... deshalb brauche ich ein Arzt, der sich genug Zeit für Untersuchung und Erklärung nimmt, weil ich speziell nach Deutschland dafür kommen werde.

Ich hoffe, dass du angemessen behandelt wirst. Ich hoffe aber auch - im Sinne einer medizinischen Fairness -, dass du genauso kurz oder lang behandelt wirst, wie andere Patienten aus dem Inland auch.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Samo, Mittwoch, 06. Mai 2015, 22:52 (vor 3283 Tagen) @ Fafner

Abgesehn von deiner Ironie, danke ich für deine Antwort. Ich habe wirklich von der internationalen Office von dem Uniklinikum in Köln ein Angebot von 1500 Euro erhalten,mit vieln nutzlosen Untersuchungen, aber sie haben gesagt, dass das im Paket kommt und man muss der ganze Paketpreis bezahlen. Ich verstehe nicht, warum muss man verschieden als Inland oder Ausland, als Privat oder Kassenpatient behandelt werden? Wir alle sind Patiente und suchen nach Hilfe. Ich will nur meine Augen retten und nicht erblinden. Ich will nicht als Privatpatient speziell betrachtet werden, das brauche ich nicht. Aber es ist nicht einfach, von über 4000 km. speziell für eine Untersuchung zu kommen und am Ende alles vergeblich zu sein, deshalb frage ich Sie hier nach ihrer Meinungen und Hinweise.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Fafner @, Mittwoch, 06. Mai 2015, 23:23 (vor 3283 Tagen) @ Samo

Mit Patienten aus dem Ausland machen die Klinilen nun einmal ein sehr gutes Geschäft. Zahlung per Vorkasse ist, wie ich es beobachtet habe, typisch. Als Selbstzahler mit Wohnsitz im Inland unterschreibst du nur vorab einen Zettel und bekommst dann Monate später eine Rechnung nach Hause geschickt. Ich gönne den Kliniken ja diese lukrative Einnahmequelle, aber ich hoffe sehr, dass Patienten, die in bar 1000 Euro hinlegen, nicht dafür vom Prof noch zu Kaffee und Kuchen in privater Atmosphäre eingeladen werden.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

rop @, Donnerstag, 07. Mai 2015, 02:05 (vor 3283 Tagen) @ Samo

Hallo Samo,
Quinze-Vingts Pr. Sahel und Moorfields Robin Ali hast du ja schon hinter dir.
In der vordersten Reihe spielen neben den oben genannten Kliniken weiter mit: Charité Berlin, Augenklinik Tübingen Zrenner und Kollegen bzw. sein Nachfolger (Retina Chip), Bonn, Siegburg Prof. Dr. Kellner und die tauschen sich alle auf diversen Kolloquien und internationalen Konferenzen aus. Lass doch ein Next generation sequencing machen.

(Willkommen im club ... )

lg rop

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. Mai 2015, 08:18 (vor 3283 Tagen) @ Samo

1500 Euro ist schon heftig,
ich bin dort mit knapp 200,00 € für Beratung und Untersuchungen weggekommen, und muss sagen, hochzufrieden.
Das man sowas nur als Komplettpaket bekommt ist nicht nachvollziehbar, ich weiss allerdings auch nicht was für spezielle Untersuchungen bei Dir nötig sind und was für eine Erkrankung Du genau hast.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 07. Mai 2015, 08:36 (vor 3283 Tagen) @ KAtharina

Ist zwar etwas offtopic, aber ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Betroffene seltener Netzhauterkrankungen brechen - zu denen ich mich indirekt auch zähle, was mich ehrlichgesagt alles andere als mit Stolz erfüllt. Ich bin gezwungen, mich ständig aufs Neue erklären zu müssen, weil ich leider in kein Raster falle und schnell als Hypochonder abgestempelt werde. Allein schon im Akutfall einen kurzfristigen Termin zu bekommen ist ein mittelgradiger Akt, weil ich nicht in 2-3 Sätzen plausibel und verständlich erklären kann (weil es nicht zu erklären IST), was da grad in meinem Auge abgeht (bin schon am Überlegen, das nächste Mal einfach nur zu sagen "ich seh nix mehr").

Ich bin z.B. schon länger bei einem der in rops "Koryphäenliste" genannten Ärzte in (kassenärztlicher) Behandlung und selbst da ernte ich zwar Verständnis und Akzeptanz für meine Krankengeschichte, aber auch immer noch Kopfkratzen und Überlegen "was das nun sein könnte". Also selbst solche klugen Köpfe wissen nicht alles. Was mich wiederum nur bedingt nach vorn bringt, weil ich ja gerne genau wüßte, was mit meinem Auge los ist. Genau, wie alle anderen hier auch.

Ich denke daher nicht, dass sich hier jemand interessant machen will (ich denke, in diese Richtung gehen die Bemerkungen von Fafner), sondern lediglich - wie wir alle hier - das bestmögliche für sein Augenlicht tun möchte. Wie schmerzlich der gänzliche oder teilweise Verlust des selben ist, ist vielen von uns sehr bewußt.

@ Fafner: die Palette seltener Netzhauterkrankungen ist ziemlich breit und die damit zusammenhängenden Untersuchungsmöglichkeiten auch. Mit OCT und FLA ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ;-)


Samo, wie gesagt, bei Prof Nasemann und Kollegen war ich zu meiner Münchner Zeit in Behandlung. Ich war dort sehr zufrieden, wenngleich mein Auge damals noch nicht so ein "Pflegefall" war wie heute. Daher weiß ich nicht, wie weit die Kompetenzen der Praxis gehen. Aber sie ist auf jeden Fall eine Anlaufstelle. Probier die Praxis aus und schau, ob sie Dir weiterhilft. Ansonsten hast Du ja noch genug andere Möglichkeiten genannt bekommen. Ich wünsch Dir alles Gute!

Gruß, Black

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Fafner @, Donnerstag, 07. Mai 2015, 08:59 (vor 3283 Tagen) @ Black

Hallo Black,

zu deinen Gedanken bezüglich der Schwierigkeit, mit Erkrankungen bei Ärzten hinreichend Gehör zu finden, die nicht alltäglich sind, meine vollste Zustimmung. Mir geht es sehr ähnlich und ich kann meine Beschwerden schon gar nicht mehr annähernd kurz zusammenfassen, sodass sie in die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Profs passen. Quasi unter ständiger Beobachtung von Nasemann und Lohmann (TUM) wird meine Sehkraft ohne Erklärung und ohne Maßnahmen immer schlechter.

So viel geben sich die ganzen Koryphäen nicht - besonders bei spezielleren Erkrankungen. Und sie haben weder größeres Interesse an einem, wenn es einen besonders hart erwischt hat, noch, wenn man tausende Kilometer weit gereist ist.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Samo, Donnerstag, 07. Mai 2015, 10:25 (vor 3283 Tagen) @ Fafner

Ich bin einverstanden, dass die es groesse Schwierigkeiten gibt, mit seltener Erkrankungen bei Ärzten hinreichend Gehör zu finden. Also mein Problem ist: gutartiges Tumor auf die Netzhaut,aber der Tumor verhält sich sehr untypisch und kann nicht operativ entfernt werden und ist auch mit Epiretinale Membrane, Neovascularization und proliferative Prozessen kombiniert. Ich bekomme jetzt jeden Monat IVOM in dem Auge. Ich bin nur 27 Jahre alt und nun mit diesem Problem hat sich mein Leben um 180 grad gedreht. Und bezüglich der 1500 Euro, dieser Paketpreis umfasst auch Untersuchungen der Hornhaut,die ich eigentlich nicht brauche, aber wie Fafner geschrieben hat, muss ich das in Vorkasse als Ausländer bezahlen, was eigentlich wahnsinnig ist.
Kann ich z.B. in einem Klinikum die Adresse von einem Freund, der in Deutschland wohnt, geben und damit die Paketpreis für Ausländer vermeiden und nur 150,200 Euro bezahlen, weil 150,200 Euro klingt mir vernünftig. Und kann man Cash bezahlen?
Vielleicht werde ich prof. Nasemann oder prof. Kampik besuchen. Wenn jemand sich für die Preise in London interresier, kann ich das klären, weil ich schon da war.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

rop @, Donnerstag, 07. Mai 2015, 12:16 (vor 3283 Tagen) @ Samo

Uff, hi Samo,
dann brauchst du ja die Palette Netzhaut ERG schon mal nicht, dann wird es schon billiger.

Drücke dir die Daumen für Aufklärung.

lg rop

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Fafner @, Donnerstag, 07. Mai 2015, 13:51 (vor 3283 Tagen) @ Samo

Hallo Samo,

Ich bin nur 27 Jahre alt und nun mit diesem Problem hat sich mein Leben um 180 grad gedreht.

Das kann ich gut nachempfinden. Ich bin jetzt 32, und mein Leben hat sich, als ich 30 war und meine Netzhaut-Probleme begannen, ebenso umgekrempelt.

Kann ich z.B. in einem Klinikum die Adresse von einem Freund, der in Deutschland wohnt, geben und damit die Paketpreis für Ausländer vermeiden und nur 150,200 Euro bezahlen, weil 150,200 Euro klingt mir vernünftig. Und kann man Cash bezahlen?

Du kannst es versuchen, aber ganz legal wird es nicht sein. Als Inländer-Selbstzahler schließt du mit der Klinik oder dem Arzt einen Behandlungsvertrag ab, der rechtlich biddend ist.

Vielleicht werde ich prof. Nasemann oder prof. Kampik besuchen.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Nasemann einfach eine Augenarzt-Praxis mit zwei anderen Ärzten hat, und der Kampik der Chefarzt einer riesigen Uni-Augenklinik ist. Sprich, es ist vielleicht etwas informeller, in der kleinen Praxis eine Lösung zu finden, als in der riesigen Klinik.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Samo, Donnerstag, 07. Mai 2015, 16:23 (vor 3283 Tagen) @ Fafner

Ich drücke Katharina die Daumen für die OP.
Danke noch einmal, Fafner.
Du hast Recht, dass in der Praxis alles ein bisschen informeller und nicht so angstrengend ist und dort kann man vielleicht ruhiger sprechen und vielleicht nimmt sich prof. Nasemann mehrere Zeit, um meine Bilder zu schauen und mir Erklärung zu brungen und es würde billiger sein als in dem Unikliniku. Und in dem Uniklinikum ist es vielleicht sehr anstrengend und es gibt großere Mangel an Zeit. Ich werde schreiben,was passiert ist. Zuerst muss ich noch eine Spritze bekommen und erst dann nach Deutschland fliegen. Die Ärzte in meinem Land wissen schon nicht wie mich zu behandeln, ich kriege nur Empathie und ich lebe wie in einem Alptraum.

Beratung für ein Ausländer für ein gutes Netzhaut-Zentrum

Romina @, Donnerstag, 07. Mai 2015, 18:09 (vor 3283 Tagen) @ Samo

Hallo Samo,

ich kann dir die Augenklinik Universitätsallee in Bremen empfehlen. So viel ich weiß reisen auch viele zur Untersuchung aus dem Ausland an. Schau doch mal auf die Internetseite.
Dr.Lucke oder Dr.Bopp

LG.
Romina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum