Öl in beiden Augen

Peter, Sonntag, 01. Oktober 2006, 12:45 (vor 6424 Tagen)

Hallo,
nachdem Anfang August das linke Auge mit Ölfüllung operiert wurde ist nun am 12.09. auch das Rechte Auge mit Öl befüllt worden.
Die NH liegt an beiden Augen an, wobei auf dem LA keine Sehverbesserung eingetreten ist, die Makula war bereits zu stark geschädigt. Auf dem RA habe ich nun ca 35% Sehkraft, etwas besser als vor der OP.
Aber beide Augen sind immer noch extrem Lichtempfindlich, selbst bei starker Bewölkung kann ich nur mit Kappe und Sonnenbrille ,it 85% Tönung nach draußen,Bei Sonne ist es unerträglich die Augen tränen und schmerzen.
Je heller es ist, desto mehr sehe ich alle wie durch Nebel, der AA sagt aber es sei alles in Ordnung, auch die Linsen sind klar. Kann das vom Öl kommen >
Ich bin verzweifelt und halte mich momentan fast ausschließlich im Keller auf, dort ist es erträglich...das Öl soll so lange wie möglich drin bleiben, der OP-Arzt sagt er habe Patienten, welche bereits über acht Jahre das Öl im Auge haben, ohne Probleme.Ob die auch alle im Keller leben>>
Oder besteht hoffnung das sich das noch bessert> Der AA wagt keine Prognosen.

ciao
Peter


Re: Öl in beiden Augen

Wolfram, Sonntag, 01. Oktober 2006, 13:08 (vor 6424 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Öl in beiden Augen von Peter am 01. Oktober 2006 12:45:21:


Hallo Peter,
schön, daß sich Deine Sehkraft nach der OP wieder etwas gebessert hat. 35% ist doch was! Möge es so bleiben!!!
Die Blendempfindlichkeit kommt ganz sicher vom Öl. Bei mir ist es genauso! 85% "Sonnenfinsternis" der Sonnenbrille; sonst geht draußen gar nix! Und es blendet trotzdem noch. Im Zimmer die Jalousien fast unten (was für die Familie nun nicht das Ideale ist...) und im Winter der Schnee wird nochmal belastend. Versuch mal, für die Brille einen Seitenschutz zu bekommen (wie bei den Plast-Schweißerbrillen). Das bringt noch etwas Linderung. Das sind nun mal andere Brech- und Spiegeleffekte durch das Öl. Dazu kommt noch die veränderte (oder mangelhafte Pupillenreaktion und in vielen Fällen ist in der Iris auch noch ein Loch für eventuelles hin- und herlaufendes Öl .
Vielleicht kann man u.U. auch mit einer gefärbten Linse was machen (Katharina schrieb da mal was; aber ich glaube nicht, daß man das beim Risiko der Linsentrübung machen wird).
Halte durch! Du hast vielleicht die Chance, daß das Öl mal wieder rauskann. Ich hab das Öl seit 9 Jahren drin. Stimmt, im Keller ist es am schönsten .-). Und Dein AA meinte mit "ohne Probleme" ganz sicher nicht die Blenderei...
Alles Gute - und ein bißchen gewöhnt man sich auch dran.
LG Wolfram

Re: Öl in beiden Augen

Angelika (Bayern), Sonntag, 01. Oktober 2006, 13:38 (vor 6424 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Öl in beiden Augen von Peter am 01. Oktober 2006 12:45:21:


Hallo Peter,
schau mal auf den Seiten www.wvao.org oder über www.sehbehinderung.de nach den Fachberatern für Sehbehinderte. Das sind Optiker mit einer speziellen Aus-/Weiterbildung. Bei einem solchen Optiker lasse Dir dann einmal Kantenfiltergläser vorführen und deren Notwendigkeit bescheinigen. Damit zum Augenarzt, Rezept ausstellen lassen und wieder zu dem Optiker. Die Gläser gelten als Hilfsmittel, werden also von den Kassen in voller Höhe übernommen, wenn die Notwendigkeit bescheinigt wird. Aber Vorsicht, manche Kassen "zieren" sich da und wollen diese Gläser nur für ganz bestimmte Augenerkrankungen bezahlen.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Öl in beiden Augen

Sabine, Sonntag, 01. Oktober 2006, 15:58 (vor 6424 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Öl in beiden Augen von Peter am 01. Oktober 2006 12:45:21:


Hallo Peter,
Keine Angst Du musst nicht den Rest Deines Lebens im Keller verbringen ;)))
Meine NHA liegt genau 1 Jahr zurück und die Blendempfindlichkeit hat stark nachgelassen.Eine Sonnenbrille brauche ich zwar immer noch,aber letztes Jahr um diese Zeit habe ich auch geglaubt mein Leben nur noch in abgedunkelten Räumen zu verbringen. Also man braucht sehr viel Geduld.
Viele Grüße Sabine

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum