Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP?

Kira, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 14:45 (vor 6420 Tagen)

Hallo Ihr alle!

Ich bin´s schon wieder, die Nervensäge mit dem grauen Star. Ich hätte nun doch noch mal eine einzige und allerletzte Frage an alle, die diese OP schon hinter sich haben.
In der Klinik wurde meine Linsentrübung nun auch festgestellt und mir zur OP geraten. Den Zeitpunkt konnte ich allerdings selber wählen. Es hieß nur, ich solle mir "keine 2, 3 Jahre Zeit damit lassen".
Nun bin ich natürlich wieder völlig irritiert. Ich meine, der Star wird ja wohl nicht besser. Ist es nicht ratsam, ihn schnell zu operieren>
Gibt es ein FÃœR und WIDER, das gegen eine sofortige OP spricht>
Ich habe nun jedenfalls mal den März gewählt. Da habe ich noch genug Zeit, mich ordentlich fertig zu machen. Aber irgendwie ist es auch nicht zu weit weg.
Wie lange habt Ihr denn so gewartet> Gibt es den optimalen Zeitpunkt für eine Graustar-OP>

Vielen Dank schonmal! Liebe Grüße und alles Gute für alle lieben Forumsleute hier! Ich bin echt sehr froh, dass es Euch gibt!!!

Kira


Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP?

Wolfram, Donnerstag, 05. Oktober 2006, 16:42 (vor 6420 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von Kira am 05. Oktober 2006 14:45:04:


Hallo Kira,
Warum Nervensäge>> Hier sind Leute, die Dich verstehen, weil sie gleiche oder ähnliche Probleme und/oder Erfahrungen haben! Und jeder ist froh, wenn er spürt, nicht allein zu sein!
Ich denke, einen günstigen Zeitpunkt gibt es für die OP so direkt nicht. Die OP ist planbar, es "brennt nix an". Es ist eine schleichende Trübung und ob jetzt oder im März operiert wird, ist im Grunde egal.
ABER: es gibt wohl neuere OP-Techniken, bei denen nur ein minimaler Schnitt am Auge gemacht und die Linse abgesaugt oder mit Ultraschall zertrümmert, oder... wird (sicher weiß das hier jemand besser) -> und dazu sollte die Linse wohl nicht zu verhärtet sein, was wohl nach längerer Trübung passiert.
Du hast den März dafür geplant - gut.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP?

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 05. Oktober 2006, 17:40 (vor 6420 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von Wolfram am 05. Oktober 2006 16:42:32:


Genau..Du nervst hier NIEMANDEN KIRA!!!
Ich kann nur mich als Beispiel oder Erfahrung geben>!
Ich war vom 12.4. - 22.4.06 wegen einer 2. NHA in der Augenklinik und bin am 29.6.06 wieder in die Augenklinik gekommen wegen der grauen Star-OP am 30.6.06! Ich wurde z.B. in deinem Sinne nicht gefragt,wann ich das machen lassen möchte. Daher denke ich wird das bei Dir auch so schon richtig sein oder noch nicht so fortgeschritten,dass es Dir aussuchen konntest!
Alles Liebe und Gute Dir.. Grüßchen Kerstin


@Wolfram

Kira, Freitag, 06. Oktober 2006, 11:56 (vor 6419 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von Wolfram am 05. Oktober 2006 16:42:32:


Hallo Wolfram!

Vielen Dank! Ok, dann werde ich ab und zu nochmal nerven. Aber im Moment versuche ich mal, ein bisschen runter zu kommen. Ich habe ja gar nichts anderes im Kopf als diese blöde OP. Ich lese ewig im web herum und mache mich fertig.
Der Terrmin im März bleibt. Früher packe ich das nicht. Ich brauche meine Vorbereitungszeit. Blöd, ich weiß.

Vielen dank für Deine ratschläge. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!!
Liebe Grüße, Kira


Re: @Kira

Wolfram, Samstag, 07. Oktober 2006, 13:06 (vor 6418 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Wolfram von Kira am 06. Oktober 2006 11:56:04:


Hallo Kira,
Es ist überhaupt nicht blöd! Jeder geht doch anders mit solchen Situationen um. Ich verstehe Dich sehr gut! Bei mir ist es ganauso: wenn solch ein Problem vor mir steht, habe ich für nichts anderes mehr einen Nerv frei. Und das versteht doch im Prinzip nur der, dem es ähnlich geht. Da braucht man dann Freunde, die einen auffangen. Klar sucht man dann alle zugänglichen Informationen und filtert genau die heraus, die beschreiben,was schlimmstenfalls passieren kann. Dann braucht man jemanden, der einen wieder auf den Boden der Realität zurückholt --- und dann kann man auch selber wieder weiter; weil man klar sieht (auch wenn diese Formulierung in unserem Fall bißchen makaber ist...). Und Deine AÄ werden Dir richtig geraten haben. Es sind auch Menschen wie Du und ich - keine sterilen Dienstleister (auch wenn das die "GesundHEIZreform" gern so hätte. Ich habe immer Vertrauen gehabt und habe es weiter!
Ich würde auch eine Vorbereitungszeit brauchen!
Alles Gute und ganz herzliche Grüße
Wolfram


Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP?

KAtharina (Thür), Donnerstag, 05. Oktober 2006, 19:39 (vor 6420 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von Kira am 05. Oktober 2006 14:45:04:


Liebe Kira,ich habe mich mit dieser entscheidung auch schwer getan. Bei mir mußte eben eine neue Linse rein, der Star wurdebei der Ölentfernung mit operiert. Ich habe mich lange gedrückt und hatte Angst, bis meine Mutter dann überzeugend meinte:
wenn Du länger wartest, wird Deine Angst auch nich kleiner, sondern Du hast genug Zeit Dich noch fertig zu machen, und schiebst dieses unangenehme immer noch vor Die her.
ICh hatte die OP für November geplant, habe dann aber einen termin 2 Wochen nach dem Gespräch gemacht und bin froh darüber, es so schnell wie möglich hinter mich gebracht zu haben.
Wäre mein Vorschlag also: Lieber gleich, dann hast Du es hinter Dir. Wenn Du warten willst, dann lass Dein Auge vorher ausmessen,nicht das der Star dann zu stark ist, und die AAs können evt. Deine Sehstärke nicht mehr ausmessen. War bei mir nämlich so, deshalb dann noch eine 2. OP.*juhu*
Bei mir war der Star auch da, und nicht gravierend, bis mein Vater die Krebsdiagnose kam und privater Stress dazu. Innerhalb von 7 Tagen war der Star so schlimm, dass ich noch nicht mal mehr meine Finger sehen konnte!!! Das war ein Schock. Lt. AA geht so was janicht, aber es war so.
Alos Kopf hoch und durch, wie Du Dich auch entscheidest!
Beste Grüße
KAtharina

Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP?

Kerstin (Niedersachsen), Donnerstag, 05. Oktober 2006, 22:44 (vor 6420 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von KAtharina (Thür) am 05. Oktober 2006 19:39:41:


Auch wenn ich denke,dass es bei Dir nicht so schlimm sein kann (wenn Du es Dir aussuchen kannst) denke ich dennoch hat KAtharina (Thür) Recht!!! Ich glaube,wenn ich mich hätte von alleine dazu entscheiden müssen hätte ich es SELBST auch schnellstmöglich gemacht!!! Und bei mir war es OHNE STRESS oder Vorfälle so,dass bei mir innerhalb von 2 Wochen ich auch fast nichts mehr sehen konnte! KLAR muss das nicht der Fall bei Dir sein...wird es bestimmt auch nicht.. dennoch würde ich es auch eher machen lassen um ehrlich zu sein. Wollte das vorhin schon schreiben,bloß wollte ich Dir auch nicht Stress machen oder Dich verunsichern!
Und vergiss nicht:auch wenn es ein Eingriff ist bzw. eine OP ist es dennoch heutzutage ROUTINE! Mein AA hat mir erzählt,wie lange der Eingriff früher gedauert hat und das man z.B. mind. 14 Tage danach im KH bleiben musste.. und heutzutage wird das unter örtlicher Betäubung gemacht (auch wenn ich mich für Vollnarkose entschieden habe bei meiner Vorgeschichte)!
GANZ VIEL KRAFT DIR!!!
Grüßchen Kerstin


@Kerstin

Kira, Freitag, 06. Oktober 2006, 11:44 (vor 6419 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von Kerstin (Niedersachsen) am 05. Oktober 2006 22:44:26:


Hallo Kerstin!

Großen Dank für Deine Antworten :) Du bringst mich wirklich immer ein bissel runter und das tut echt gut.
Das hört sich auch alles recht plausibel an. Ich glaube aber, ich bleibe bei meinem März-Termin. Für einen früheren Termin bin ich zu unspontan. Da nerve ich Euch doch lieber noch ein halbes Jahr hier im Forum. Nein, war ein Spässle. Ich gebe mir Mühe. Vielleicht ein bisschen oder so ;)
Der Eingriff wird bei mir auf jeden Fall in Vollnarkose passieren. das hat man mir schon gesagt. Ich glaube, wenn man vorher eine NH-OP hatte, ist das keine Frage. Ist mir prinzipiell auch lieber, für alles andere wäre ich viel zu hibbelig. Wahrscheinlich würden die Leute dann noch während der OP entscheiden, mich doch in Vollnarkose zu legen, damit ich bloß die Gosch halte.
Früher hat man den grauen Star übrigens noch bei vollem Bewußtsein operiert. Im Mittelalter schon. Da bekamen die Leute eine nadel in den Augapfel gestochen. Dabei bestand ´ne große Infektionsgefahr... Ooo weeh, mir tut gleich alles weh.
Liebe Kerstin, Du bist ja doch ganz gut drauf und kannst wohl auch ganz gut sehen, oder> Ich versuche das jetzt einfach auch - das gutdraufsein meine ich :)

Wünsche Dir ein sonniges Wochenende!!!
GgggglG, Kira


Re: @Kira

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 06. Oktober 2006, 17:04 (vor 6419 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Kerstin von Kira am 06. Oktober 2006 11:44:27:


Hallöchen Kira, ;) !
Ich schaffe es Dich ein bißchen "runter" zu bekommen> KLASSE..muss ich nun NUR noch bei mir selbst schaffen! *hihi*
Na,wir wollen doch hoffen,dass auch nach der Grau-Star-OP hier noch vertreten sein wirst :) ! (sowie zuvor)
Ich denke wenn Du Dich für den Termin entschieden hast,wird es so auch richtig sein!!! Und jeder ist anders..und das auch gut so. Und bin froh zu lesen,wenn es nicht bei jedem immer so schweirig und kompliziert ist wie bei mir.

Ich weiß nur,wenn man mehrfach voroperiert ist ist VOLLNARKOSE das einzigst wahre... siehste dennoch hatten die bei mir an sich örtliche Betäubung angedacht>! Von wegen.. ich wäre dazu auch nicht bereit gewesen ud habe mich strikt gegen gewährt;und die eine Assistentsärztin die mich schon von anfang an kennt,meinte dann auch,dass örtliche Betäubung bei mir nicht in Frage kommt. *puh*

Möchte ich garnicht dran denken;hatte nach der Grauen-Star-OP leider erneut wieder eine NHA und musste in nichtmal einer Woche ein zweites Mal unter´s Messer und danach hatte sich was infiziert: da habe ich auch solch eine Spritze ins Auge bekommen (bzw. 2,weil eine für Betäubung) und es war so EKELHAFT! Ich soll da so weiß im Gesicht gewesen sein,dass alle schon Angst hatten ich kippe um. *g*

Naja...das gut-drauf-sein kann auch oft täuschen bzw. bei anderen kann ich das immer besser als bei mir selbst;aber geht ja den meisten so! Naja..rechts habe ich noch etwa 80% (zum Glück),links jedoch ist viel Sehfähigkeit verloren gegangen und habe da etwa nur noch 10%! Bin gespannt,wenn wirklich mein AA mir endlich nächsten Di. eine neue Brille verschreiben will,auf wieviel Diop. ich dann jeweils kommen werde.

Wünsche Dir auch ein schickes Wochenende voll Sunshine!
Liebste Grüße Kerstin


@Katharina

Kira, Freitag, 06. Oktober 2006, 11:52 (vor 6419 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Nochmal grauer-Star - optimaler Zeitpunkt für die OP> von KAtharina (Thür) am 05. Oktober 2006 19:39:41:


Hallo Katharina!

Dankeschön für die Infos. Der rat geht allgemein in die Richtung, es frühstmöglich machen zu lassen. Aber das bringe ich nicht! Außerdem ist es jetzt schon so kalt und dunkel und da habe ich sowieso schon immer schlechte Laune. Im Frühjahr kann ich mich dann wenigstens gleich wieder in die Sonne setzen und erholen (mit Sonnenbrille, ganz klar :)
Die Linse wurde bei mir schon direkt vor der NH-OP ausgemessen. Damals hieß es, es könne sein, dass sich die Linse während der OP trübt und da hätte man sie gleich mit entfernt. Das passiert wohl gerne bei jüngeren Patienten, hieß es.
Ich muß mich jetzt mal wieder entspannen. Und wenn ich von Deinem Papa lese, weiß ich auch wieder, dass ich eigentlich gar nicht herumjammern sollte. Wie geht es ihm denn> Ich weiß, das ist eine irrsinnige Frage. Wir sind in der Familie selber davon betroffen. Was soll man also antworten >>>
Ich wünsche Deinem Papa jedenfalls alle Kraft der Welt und viel Glück!!!
Und Dir alles Gute!

Gruß, Kira


Re: @Katharina

KAtharina, Samstag, 07. Oktober 2006, 13:02 (vor 6418 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Katharina von Kira am 06. Oktober 2006 11:52:54:


Liebe Kira,
jeder muss für sich selbst den richtigen Zeitpunkt für die OP finden, ich habe es ja auch sehr lange geschoben.
Meinem Vater geht es im Moment gut, aber es ist eben ein "gut" auf Zeit. Ich sage mir immer, ich kann im schlimmsten aller Fälle erblinden an meiner Erkrankung, aber er wird irgendwann an diesem sch... Krebs sterben. Seit dem nehme ich mich selber mit der NHS nicht mehr so wichtig, es ist schlimm, aber es gibt wesentlich schlimmeres. Lieber NHA als Krebs. Ich kann damit leben, und wenn ich weniger sehe, werde ich es akzeptieren müssen und lernen, damit klar zu kommen, auch wenn es bestimmt verdammt hart wird.
In diesem Sinne, genieß das Wochenende
Beste Grüße
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum