Linsentausch nach NH und Öl

Peter, Freitag, 06. Oktober 2006, 08:55 (vor 6420 Tagen)

Hallo nochmal,
nach der Vitrektomie mit Öl vor 5 Wochen hat sch nun eine leichte Linsentrübung eingestellt. Mein AA würde die OP ambulant machen, ich habe aber Bedenken, da die andre OP erst 6 Wochen her ist , gibt es da nicht Probleme>
Wie wird denn die örtliche Betäubung gemacht> Bei Retrobulbär würde ich dann doch wohl lieber ins KH mitt Vollnarkose.

Peter


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Michael, Freitag, 06. Oktober 2006, 09:18 (vor 6420 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Linsentausch nach NH und Öl von Peter am 06. Oktober 2006 08:55:54:


Hallo Peter,

wenn bei dir noch Öl im Auge ist, würde ich die Linse nicht austauschen. Bei mir wurde die Linse ausgetauscht, dann lief das Öl in die Vorderkammer und ich hatte gleich einen Nachstar, der wegen dem Öl nicht gelasert wird. Ich persönlich würde abwarten, bis das Öl draußen ist und auch sicher ist, dass die Netzhaut hält.

Grüße
Michael


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Peter, Freitag, 06. Oktober 2006, 12:04 (vor 6420 Tagen) @ Michael


Als Antwort auf: Re: Linsentausch nach NH und Öl von Michael am 06. Oktober 2006 09:18:14:


nun ja, das Öl soll drin bleiben, es handelt sich um eine Dauerölfüllung.
Der Arzt sagt so 8-9 Jahre auf jeden Fall.
Der AA hat gemeint, das es kein Problem sei unter Öl die Linse zu Tauschen, weil kein Öl durch die Kapsel kommt.
Was ist ein "Nachstar> Ich denke wenn die Linse getauscht ist kann sie nicht mehr trüb werden, oder doch>


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 06. Oktober 2006, 17:15 (vor 6419 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Linsentausch nach NH und Öl von Peter am 06. Oktober 2006 12:04:47:


Hi Peter..
einen "Nachstar" nennt man auch Kapselfibrose! Ich hatte das und wurde wegen dieser Kapselfibrose letzten Donnerstag gelasert. Wie ich das verstanden habe ist das ein Bereich vor der Linse;und soweit ich weiß kann eine künstliche Linse NICHT mehr eintrüben! Kannte zuvor auch nur den grauen und grünen Star und nun kenne ich eben auch diesen "Nachstar" bzw. diese Kapselfibrose.

Und was man bei mir wohl auch noch machen muss (bin mir nicht sicher ob man das auch so bezeichnet),dass auch hinter der künstlichen Linse was gelasert werden muss. Weil bei manchen wird das bei der künstlichen Linse mit "ausgetauscht" (ein Bereich hinter der künstlichen Linse oder war´s wo die künstliche Linse sitzt *überleg*) und bei mir ist es noch mein eigenes. *puh* Schwer zu erklären und hoffe verunsicher Dich nun nicht irgendwie.
Vielleicht kann Dir jemand das besser erklären. *verlegen schau*
Grüßchen Kerstin


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Kira, Freitag, 06. Oktober 2006, 12:01 (vor 6420 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Linsentausch nach NH und Öl von Peter am 06. Oktober 2006 08:55:54:


Hallo Peter!

das wundert mich. Dein Augenarzt würde so KURZ nach der großen NH-OP und UNTER ÖL ambulant operieren>>>
Ich hatte "nur" Gas im Auge und habe jetzt auch einen grauen Star. Der Star wird in der Klinik operiert und zwar mit Vollnarkose. Das war gar keine Frage!
Beim Öl ist es wohl insofern kritisch, da es während der OP in eine andere Kammer laufen könnte ... Vielleicht wissen da die selbst Betroffenen mehr>!
Ich finde das jedenfalls ein bissel komisch und würde auf jeden fall einen weiteren ärztlichen rat hinzu ziehen.

Alles Gute für Dich!!! Und ich hoffe, Du machst Dich vor der Star-OP nicht sooo fertig wie ich>! ;)

Kira


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Kira, Freitag, 06. Oktober 2006, 12:03 (vor 6420 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Linsentausch nach NH und Öl von Kira am 06. Oktober 2006 12:01:35:


Oooops, genau. Michael hat´s ja schon gesagt. Lese ich jetzt erst. Sorry.

Trotzdem nochmals ein Gruß, Kira :)


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 06. Oktober 2006, 17:21 (vor 6419 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Linsentausch nach NH und Öl von Kira am 06. Oktober 2006 12:01:35:


Also Peter,ich kann NUR sagen das meine Linse auch während ich schweres Öl drinne hatte ausgetauscht und gleichzeitig die Vorderkammer ausgespült wurde,da zuvor schon Öl bei mir in die Vorderkammer gelaufen war! Und leider hatte ich ja dann eine erneute NHA,die in nichtmal einer Woche wieder operiert wurde und wo ich leichtes Öl (Silikonöl) bekommen habe. Und dennoch wurde ich eben mit diesem Silikonöl letzten Donnerstag wegen diesem Nachstar/dieser Kapselfibrose gelasert! Wunder mich daher gerade ein bißchen über die Beiträge von Michael und Kira>! *grübel*
Alles Gute.. Kerstin


Re: Linsentausch nach NH und Öl

helmut schelle, Sonntag, 08. Oktober 2006, 15:47 (vor 6417 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Linsentausch nach NH und Öl von Peter am 06. Oktober 2006 08:55:54:


das habe ich alles hinter mir, da ich eine grundkrankheit habe, habe ich mindestens ein halbes jahr gewartet. das auge kommt besser zur ruhe und wird nicht so stark belastet.


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Peter, Sonntag, 08. Oktober 2006, 16:47 (vor 6417 Tagen) @ helmut schelle


Als Antwort auf: Re: Linsentausch nach NH und Öl von helmut schelle am 08. Oktober 2006 15:47:21:


Hallo,
Grunderkrankung ist bei mir Diabetes Typ1 seit dem 13. Lebensjahr, bin jetzt 38 Jahre.
Daher schwere Retinopathien an beiden Augen und eben NHA.
Mich würde Interessieren, wie die OP unter Ölfüllung abläuft, das Öl muß bei mir auf jeden Fall drin bleiben. Und wie es dann mit dem Nachstar aussieht, kann der trotzdem dann gelasert werden> Weil ja dabei die hintere Linsenkapsel zerstört wird und das Öl direkt an die Linse kommt.

Peter


Re: Linsentausch nach NH und Öl

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 08. Oktober 2006, 23:08 (vor 6417 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Linsentausch nach NH und Öl von Peter am 08. Oktober 2006 16:47:11:


Mmh Peter,hatte doch dazu zwei Mal was geschrieben. Haste das übersehen oder halfen Dir meine Beiträge dazu nicht (könnte ja auch sein *g*)>!
Alles Gute Dir.. Kerstin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum