Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Wolfgang58, Würzburg, Samstag, 26. November 2016, 11:46 (vor 2708 Tagen)

Ich heiße Wolfgang und bin 58 Jahre. Am 19.09.2016, also vor 9 Wochen wurde ich in der Uni Klinik Würzburg wegen Netzhautablösung mit Makulabeteiligung, links opereiert. Cerglage, lasern, Gas. Nach der OP sehe ich nun nach 9 Wochen knapp 50% (Visus). Es ändert sich aber nichts mehr. Nachuntersuchung ergab, dass ich im Punkt des schärfsten Sehens hinter der Netzhaut ein klienes Flüssigkeitödem habe (vermutlich durch die OP). Auskunft der Ärzte: Das kann wieder vergehen, muss aber nicht. Zeitraum bis zu einem Jahr. Außerdem soll ich generell Geduld habe, der Visus kann sich noch verbessern, 9 Wochen sind zu früh.
Habe noch ein Problem. Die Gegenstände sehe ich mit dem operierten Auge viel kleiner als mit dem gesunden. Habe gehört man kann da was machen. Mit Brille kriegt man es nicht hin. Mein Gehirn kommt mit den unterschiedlichen Bildern nicht klar. Ich drehe fast durch. Kann mir jemand helfen?

--
Wolfgang Hemrich

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Ralph452 @, Samstag, 26. November 2016, 13:19 (vor 2708 Tagen) @ Wolfgang58
bearbeitet von Ralph452, Samstag, 26. November 2016, 13:24

Hallo Wolfgang58,

Als Erstes ein herzliches Willkommen im Forum....zum Thema verkleinerte Bilder kann ich dir sagen , das kann nach meiner Meinung zwei Ursachen haben erstens die aufgenähte Cerglage oder das Ödem das sich gebildet hat kann dazu führen ,das solche Effekte entstehen. Bei dem Ödem würde ich dir raten, es im Auge zu behalten , da sowas sich chronisch entwickeln kann. Die Cerglage ist ein Bestandteil der OP , die man nicht beeinflussen kann.
Nochmals zurück zu deiner Frage...das Wort Geduld muss bei Netzhaut Erkrangen nochmals neu definiert werden, d.h für dich je nach Visus auf dem gesunden Augen wird sich dein Gehirn dran gewöhnen....aber das kann noch dauern.
Ich hatte diese Symptome am Anfang sehr ausgeprägt und weiss was Schädelschmerzen bedeuten ..

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Wolfgang58, Würzburg, Samstag, 26. November 2016, 15:10 (vor 2708 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph452,
danke für deine Antwort. Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis sich das Gehirn an die zwei Bilder gewöhnt hatte und ist das jetzt ein scharfes Bild? Kannst du wieder "räumlich" normal sehen?
Hab gehört die Ceclage entfernt man nur wenn es unbedingt sein muss.
Weist du ob es Medikamente gegen das Ödem gibt? Vermutlich kommt es von der OP.
Nach welcher Zeit hat sich die Sehstärke (Visus) bei dir stabiliesiert (wegen der Geduld)?
Danke!
Bin gerne hier im Forum.

--
Wolfgang Hemrich

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

tom_hwi @, Wismar, Samstag, 26. November 2016, 17:17 (vor 2708 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,

ich hatte vor ca. 3 Monaten eine OPP nach Netzhautablösung mit Makulabeteiligung. Auch ich hab edas gleiche Phänomen mit der Verkleinerung und zusätzlich noch verzerrtes Sehen.
Im Nahbereich (mit der alten Brille)sehen die Buchstaben schon wieder gut scharf aus (bis auf die oben beschriebenen kleinen Problemchen.
Werde mir demnächst mal die Brille beim Optiker nachjustieren lassen und eventuell ein neues Glas machen lassen. Da ich zusätzlich noch eine Kunstlinse habe, sehe ich in der Ferne noch sehr verschwommen, was ich mit ein bisschen zukneifen deutlich verbessert. So vermute ich, dass das neue Glas auch im Fernbereich noch was verbessert.
Mich würde allerdings auch interessieren, ob es da irgendwelche Medis gibt, die bei der Heilung unterstützend wirken. Ich nehme schon regelmäßig Heidelbeerextrakt mit Antocyanen, die sich positiv auf die Netzhaut auswirken sollen.

Gruß Tom

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Wolfgang58, Würzburg, Samstag, 26. November 2016, 17:40 (vor 2708 Tagen) @ tom_hwi

Danke Tom für die Antwort.
Mich würde noch folgendes interresieren. Bei der Entlassung aus der Uniklinik Würzburg sagte man mir, dass wenn die Gegenstände mit dem operierten Auge kleiner sein würden da könne man was machen, d.h. operieren. Weis jemand ob man da was lasern kann oder eine neue Linse oder.., damit die Gegenstände gleich groß sind? Gibt es da eine Möglichkeit?
Noch was: Wie lange dauert es eigentlich bis der "Endzustand" nach einer Netzhaut OP erreicht wird? Man hört alles mögliche zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.
Kann jemand da was dazu sagen.

--
Wolfgang Hemrich

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Ralph452 @, Samstag, 26. November 2016, 18:38 (vor 2708 Tagen) @ Wolfgang58
bearbeitet von Ralph452, Samstag, 26. November 2016, 18:41

Hallo Wolfgang 58,

Bei mir ist es leider so , das mein Sehnerv nach 6 Jahren Leidenszeit so zerstört, das ich auf dem Auge nur noch auf 4 Uhr was sehe daher muss ich sagen das erst seit geraumer Zeit erst , die Schmerzen und die Doppelbilder weniger sind.
Zum Thema Zeit kann ich dir sagen Geduld muss man bei der Erkrankung neu definiert werden ....also ein Jahr kann da schon ins Land gehen.
Zu der Frage , bei einem Ödem je nach Stadium,können nur Spritzen in den Augapfel helfen...
Zum Räumlichen Sehen kann ich dir sagen , das bei mir das komplett versagt.
Aber bitte nimm mich nicht medizinisch als Maßstab, da bei mir so Einiges in den Jahren los war.


Alles Gute Ralph452

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 26. November 2016, 19:38 (vor 2708 Tagen) @ Ralph452

Hallo und Willkommen.

Ich würde erst mal mit einem OCT klären, ob ein Ödem vorliegt.
Wenn ja kann man versuchen dies mit Tabletten zu behandeln (Diamox bzw. Glaupax plus Ibuprofen), bevor man über Spritzen nachdenkt.

Die "offizielle" Heilung ist nach 3 Monaten abgeschlossen, es kann sich aber auch nach einem Jahr oder länger immer noch etwas verbessern.
Heißt also verdammt viel Geduld.
50 Prozent mit Makulabeteiligung ist übrigens ein super Wert

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Wolfgang58, Würzburg, Sonntag, 27. November 2016, 10:05 (vor 2707 Tagen) @ KAtharina

Noch mal die Frage an alle,

was kann man tun, wenn die Gegenstände mit dem operierten Auge viel kleiner sind. Brille alleine bringt keine Lösung.Kann man das operieren (Linse)? Wer hat da Erfahrung.

Liebe Grüße
Wolfgang

--
Wolfgang Hemrich

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Ralph452 @, Sonntag, 27. November 2016, 11:09 (vor 2707 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang58,

Leider kann man operativ nichts dagegen tun. Medizinisch
Wird dir jeder AA äußern das sich das Gehirn nach gewisser Zeit daran gewöhnt.

Gruss Ralph452

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 27. November 2016, 13:46 (vor 2707 Tagen) @ Wolfgang58

Siehe Beitrag gestern, OCT machen lassen und schauen woran es liegt, Macula oder gestiegene Kurzsichtigkeit durch Cerclage zum Beispiel.
Wenn das klar ist kann man überlegen was man tun kann, so wäre es nur Rumspekulieren ohne Erfolg.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Ellen N., Dienstag, 30. Juni 2020, 19:47 (vor 1396 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,
Mir hat man nach meiner op gesagt, wenn das mit dem unterschiedlichen Größen auftreten sollte, könnte man es mit einem Linsenaustausch im anderen Auge evtl. ausgleichen.Frag da mal nach bei deinem Augenarzt.

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

rost1956rost, Dienstag, 29. November 2016, 15:28 (vor 2705 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,
willkommen im Club. Ich möchte Dir gerne Mut machen. Schau Dir mal meinen Erfahrungsbericht an. Es gibt da viele Paralellen. Insgesamt, und das wird Dir hier jeder bestätigten, mußt Du einfach Geduld haben. Bei mir hatte sich nach der NH-OP RA( ohne Cerclage, aber mit Peeling und sehr umfangreicher Laserei )während der NH-Regeneration ein grauer Star entwickelt. Nach Katarakt-OP ( 10 Wochen nach der NH-OP )hatte ich fast schlagartig eine gute Sicht, kam aber am Anfang auch nicht so richtig klar, da das operierte Auge nun weitsichtig ist und das gesunde Auge kurzsichtig, Nachdem ich viel Geld in neue Brillen investiert hatte ( eine nur für die Arbeit am PC - Sonnenbrille und Gleitsichtbrille ) kam ich so ab 4 Monaten nach der OP gut zurecht. Die Netzhaut liegt gut an. Schleichend bildete sich aber ein kräftiger Nachstar, der vorvergangene Woche gelasert wurde. Jetzt habe ich fast 70% auf dem RA und bin einfach nur glücklich und zufrieden. Es hat aber bis hierhin über ein Jahr gedauert bis ich soweit war. Vielleicht noch der Hinweis auf einen Fehler den ich gemacht habe. Ich hatte mir in meine erste Gleitsichtbrille ungetönte Gläser einbauen lassen. Ich hatte große Probleme in Supermärkten und überall dort wo diese modernen LED und Taglicht-Lampen im Einsatz sind. Nachdem ich jetzt getönte Gläser habe, ist das wesentlich besser geworden. Ich wünsche Dir alles Gute und die leider notwendige Gelassenheit. Niemand hier kann Dir versprechen, dass alles gut wird, aber in der Regel treten Verbesserungen erst nach einem halben bis 3/4 Jahr auf. Also - ich drück Dir die Daumen. LG von Roland

Bitte Beiträge formatieren!

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Dienstag, 29. November 2016, 16:22 (vor 2705 Tagen) @ rost1956rost

Hallo Roland,

Deine Beiträge bestehen häufig aus reinem Fließtext.

Bitte beachte unsere Hinweise:

Beiträge schreiben mit Smartphone / Tablet

Danke für Deine Rücksichtnahme.

Viele Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

Wolfgang58, Würzburg, Dienstag, 29. November 2016, 19:57 (vor 2705 Tagen) @ rost1956rost

Hallo rost1956rost und oder alle im Forum,

ich habe eine Frage zum Grauen Star. Mir hat man gesagt, dass ich zwar einen leichten grauen Star durch die OP habe, man wolle aber daran nicht operieren (noch zu wenig). OK, ich würde mich jetzt 10 Wochen nach einer NH OP auch noch nicht operieren lassen. Aber würde es nicht Sinn machen nach einem halben Jahr oder Jahr mir den grauen Star operieren zu lassen und eine neue Linse einzusetzen damit ich erstens noch was an Sehkraft raushole (derzeit Visus 50%) und zweitens die Gegenstände mit dem operierten Auge endlich gleich groß wären wie mit dem nicht operierten Auge?
Habe nämlich den Eindruck der Arzt sagt abwarten weil die Kasse das (noch) nicht zahlt?
Kann mir jemand was dazu sagen? Danke!

--
Wolfgang Hemrich

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

rost1956rost, Dienstag, 29. November 2016, 20:57 (vor 2705 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,
bei mir sollte eigentlich die Katarakt-OP gleich mit der Vitrektomie erledigt werden. Allerdings hat man sich kurzfristig ( ich war schon im Narkoseeinleitungsraum )
umentschieden. Im Nachhinein hat es mich geärgert, weil es unnötig Zeit gekostet.
Der Star komm ja sowieso nach einer Vitrektomie. Ich würde nicht so lange warten.
Der Star hebt eigentlich die Sichtverbesserung nach NH-OP wieder auf. Banl gesagt, was hinten besser wird, wird vorne schlechter. Ich habe 9 Wochen nach der Vitrektomie eine neue Linse bekommen und die paßte ( sozusagen ) wie die Faust aufs Auge (-; Das Ergebnis war phänomenal. Der Nachstar, der auch fast immer mit der neuen Linse kommt, war bei mir nach einem Jahr deutlich und sehr kräftig.
Das ist ein schleichender Prozess. Jetzt, 14 Tage nach der Nachstar-OP, bin ich richtig zufrieden und hoffen natürlich, dass es langeso bleibt. Auch wenn sich da langsam wieder eine Gliose bildet ))-;
Hol die notfalls eine zweite oder dritte Meinung.

Ich meine aber, dass Du nicht lange zögern solltest. Die Kassen haben da übrigens keinen Einfluss. Diagnose ist Diagnose. Lieber Gruß von Roland

Netzhaut OP Schlechtes Sehen und Gegenstände verkleinert

augenblick @, Mittwoch, 30. November 2016, 21:59 (vor 2704 Tagen) @ rost1956rost

Hallo Wolfgang,
50% sind viel, ich verlor 96%.
Machen kann man nicht wirklich was. Die Cerclage könnte man später entfernen, aber dann könnte eine Netzhautablösung wieder verstärkt auftreten sagte man mir.

Lg augenblick

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum