Netzhaut Op

Nelly, Freitag, 20. Januar 2017, 13:03 (vor 2653 Tagen)
bearbeitet von Nelly, Freitag, 20. Januar 2017, 13:34

Guten Tag zusammen,
wie schon berichtet hatte ich am 26. 10.16 eine NHA die in Tübingen am 27.10. dann operiert wurde und befestigt mit einer Blompe..
Am 22.11.16 NH hat sie sich ganz abgelöst...OP in Tübingen mit Silikon..Titannagel und Cerclage....
Am 28.12. merkte ich wieder daß was nicht stimmt, zum AA und tatsächlich hat sich die NH gewellt....
Wieder Tübingen, der Oberarzt der mich operiert hat meinte er will dem Auge Ruhe gönnen der Nagel hält die NH ja fest, nächster Termin am 07.02.17
Bei meinem AA diese Woche meinte sie ich würde auf dem Auge nie mehr sehn können und hat mir von einer dritten Augen OP abgeraten....
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll....
Mit dem linken Auge das betroffen ist kann ich Farbe erkennen und wenn ich ganz nah am Spiegel bin seh ich mich....Kann aber weit nichts sehn....
Könnte mir bitte jemand aus Erfahrung mitteilen wie es bei einer dritten OP danach war...
In Tübingen wollen sie das Öl auswechseln in eines das dann immer bleibt
Liebe grüße Elvira

Netzhaut Op

Ralph452 @, Freitag, 20. Januar 2017, 16:39 (vor 2653 Tagen) @ Nelly

Hallo Nelly,

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen, da ich vor Jahren auch in einer ähnlichen Situation war, ich wurde damals auch zig mal operiert. Da man schon medizinisch mit Silikonöl und Cerglage operiert hat , deutet das ganz klar darauf hin das die NH einen großen Schaden genommen hat , bzw. Bei Komplettablösung je nach dem wie lange sie an war muss man leider mit dem Schlimmsten rechnen.
Ich habe 11 OP.s auf mich nehmen müssen und muss im Nachhinein sagen , das Ein oder Andere hätte auslassen sollen ....naja im Nachhinein ist man immer schlauer.
Zu guter letzt kann ich sagen , jeder Eingriff sollte gut überlegt sein , daher manchmal mehr schaden kann daher lass dein Auge zu Ruhe kommen ....meine Meinung obwohl es immer schwer ist aus der Ferne zu urteilen...

Alles Gute und viel Kraft
Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Netzhaut Op

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 20. Januar 2017, 16:53 (vor 2653 Tagen) @ Nelly

Hallo Nelly,

ich würde dem Auge eigentlich auch erst einmal Ruhe gönnen.

Zum Öl, es gibt Öl, das das sogenannte schwere Silikonöl, dass nach ca. 3 bis 4 Monaten entfernt werden sollte, da es nicht für einen längeren Einsatz im Auge vorgesehen ist.

Solltest Du dieses im Auge haben, muss es gegen ein leichteres Silikonöl gewechselt werden.
So erkläre ich mir den OP Vorschlag zum Ölwechsel.

Die Frage ist eben, ob die Netzhaut ohne Öl halten würde, ich denke die Tübinger gehen nicht davon aus, deswegen der Vorschlag das Öl bei deiner instabilen Netzhautsituation als Dauerlösung in Kauf zu nehmen.
Es gibt übrigens viele "Langzeitölis" hier im Forum, z.B. Wolfram.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut Op

Nelly, Freitag, 20. Januar 2017, 20:28 (vor 2653 Tagen) @ KAtharina

Ich danke euch für eure Antwort....Die Angst ist immer dabei das rechte Auge auch noch zu verlieren....Wünsche euch alles gute
Liebe grüße Elvira

Netzhaut Op

Gucki @, Samstag, 21. Januar 2017, 17:39 (vor 2652 Tagen) @ Nelly

Hallo Elvira,

habe deinen Eintrag gelesen, ich musste ähnliche Erfahrungen sammeln. Du kannst sie hier im Forum nachlesen. Auch bei mir musste wegen eines PVR, dabei löst sich die NH und bildet Falten, eine erneute AugenOP erfolgen. Das Silikonöl musste entfernt werden, die NH unter erschwerten OP-Bedingungen wieder angelegt, teilweise entfernt werden. Zur Stabilisierung wurde wieder Silikon verwendet. Dieses befindet sich seit 2009 in LA. Nach anfänglichen Druckproblemen, es bildete sich ein Sekundärglaukom, das mit einer CPC operiert werden musste, habe ich heute keinerlei Probleme mit dem Öl, obwohl sich eine Silikonblase in der Vorderkammer gebildet hat.
Ich hoffe, dir kann in der UK Tübingen auch geholfen werden, war dort mal zur Einholung einer Zweitmeinung und sehr zufrieden.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht Gucki

Netzhaut Op

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 21. Januar 2017, 23:02 (vor 2652 Tagen) @ Nelly

Hallo Nelly,

wie die anderen schon geschrieben haben, diese Entscheidung ist nicht einfach.
Was sagt Dein "Bauchgefühl"? (das hat immer recht! Aber man ist meist zu aufgewühlt, um es zu hören)

ein paar Gedanken dazu:
- das mit dem Titannagel kenne ich nicht - und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber die Aussage, daß damit die Netzhaut erstmal hält, ist ein +;

- zu Öl und Ölwechsel hat Katharina geschrieben;

- grundsätzlich: Klinikärzte haben mit Problemfällen zwangsläufig mehr Erfahrung als die niedergelassenen Ärzte! Das zum einen - und

- wenn Du Farbe erkennen und Dich ganz nah am Spiegel siehst, "beißt" sich das mit der Meinung Deiner Hausärztin, daß Du mit dem Auge nicht mehr sehen könntest!
"HB" ist zwar weit weg von normalem "Sehen" - aber es hilft immer noch bei der Orientierung!
Und das ist viel!

- ich habe Probleme mit Zweitmeinungen. Letztendlich muß man am Ende wieder selber entscheiden - und dort zählt das bessere Argument. Ist das bessere aber auch das richtige?

- ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Ärzte zu fragen, ob sie das (was gerade zur Debatte steht) auch für sich selbst machen oder entscheiden würden. Damit bittet man um ihre private Meinung und entbindet sie sozusagen von einer ggf. juristisch (an)greifbaren (!) Empfehlung.

- ich lese das so, daß im Moment nichts drängt. Ich wäre auch dafür, dem Auge erstmal Ruhe zu gönnen. Aber ich bin Laie. Zwar Betroffener, aber Laie. Das Für und Wider müßte ein AA benennen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Netzhaut Op

Nelly, Samstag, 21. Januar 2017, 23:19 (vor 2652 Tagen) @ Wolfram (DD)

Vielen Dank Wolfram für deine Nachricht...
Es ist richtig daß ich aufgewühlt bin, sodass ich mich im Moment nicht auf mein Bauchgefühl verlassen kann..
Ich denke wenn ich den OA am 7.2.17 frage wie du es mir geschrieben hast..Wie er für sich entscheiden würde, wird sich für mich die Entscheidung fallen..
Ich berichte euch danach wie es mir geht und wie ich mich entschieden habe...Ich danke euch allen...Ich bin euch sehr dankbar...
Liebe grüße Elvirs

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum