Plomben-Entfernung

Ute, Dienstag, 07. November 2006, 23:08 (vor 6387 Tagen)

Hallo,
habe im April 06 wegen einer (zum Glück "nur") Netzhautspaltung im rechten Auge eine Silikonplombe aufgenäht bekommen. Diese soll jetzt wieder entfernt werden, da
sich der Spalt lt.AA gut wieder zusammengelegt hat und die Plombe sich verändert hat,sprich sich immer mehr hervordrückt. Hat wohl jemand Erfahrung damit, wie die OP abläuft und wie langwierig die ganze Angelegenheit ist>
Danke für Hinweise und liebe Grüße an alle Leidensgenossen!
Ute.


Re: Plomben-Entfernung

Wolfram, Donnerstag, 09. November 2006, 14:53 (vor 6386 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Plomben-Entfernung von Ute am 07. November 2006 23:08:05:


Hallo Ute,
Daß Plomben oder Cerclage(n) - wie ist der Plural von Cerclage>> :-)) - entfernt werden, kommt wohl nur selten vor. Wohl nur, wenn sie - wie in Deinem Fall - Probleme bereiten.
Ich kann Dir nur von einem Mitpatienten erzählen, dem die Cerclage entfernt wurde: er kam gegen 8:00 Uhr in den OP, war nur ganz kurz dort und wurde gegen 11:00 Uhr nach Hause entlassen.
Es scheint also kein großes Problem zu sein - aber wie gesagt, keine eigene Erfahrung; meine Cerclage(n) LA/RA sind noch drin.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Plomben-Entfernung

anja, Samstag, 11. November 2006, 19:43 (vor 6384 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Plomben-Entfernung von Ute am 07. November 2006 23:08:05:


Hallo Ute, bei mir musste die Plombe am 1. Februar dieses Jahres entfernt werden, da mein Auge immer mehr zuschwoll und die Plombe immer deutlicher zu sehen war. Mein Augenarzt, der mich operiert hat, sagte, diese Art von OP müsste er nur etwa einmal jährlich vornehmen. Ich wurde am Mittwoch operiert und konnte bereits am Donnerstag nach Hause. Es war längst nicht so schlimm - bis auf die Spritze- wie die NHA-OP selbst. An meinem Auge war direkt nach der OP fast nichts zu sehen, auch mit dem Sehen war schnell alles wieder okay. Nur der Augendruck stieg bei mir wegen des Medikaments in die Höhe, so dass ich dagegen ein paar Tage ein anderes Medikament nehmen musste, aber das ist bei mir nach der NHA-OP auch so gewesen. Nur Mut, alles halb so wild.
Alles Gute wünscht Dir
anja
Melde Dich doch mal bei mir, wenn Du es hinter Dir hast!


Re: Plomben-Entfernung

Angelika, Samstag, 11. November 2006, 22:25 (vor 6383 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Plomben-Entfernung von Ute am 07. November 2006 23:08:05:


Bei mir wurde nach einem Netzhautriss am rechten Auge im Juni 06 eine Plombe aufgenäht. Leider war der Verlauf bei mir nicht so günstig, ich hatte in relativ kurzen Abständen NH Ablösungen am selben Auge musste daher mehrmals operiert werden. Bei der letzten OP am 8.9.05 wurde unter anderem diese Plombe wieder entfernt ( hatte da schon den Silikonfaden ums Auge).
Die ganze OP dauerte ca. eine Stunde,die Plombenentfernung war nur ein kleiner Teil davon, glaube ich, dürfte also nichts Schlimmes sein.
Gruß Angelika


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum