4 Monate nach PPV

Hope @, Hannover, Sonntag, 03. September 2017, 23:56 (vor 2427 Tagen)

Hallo zusammen,

meine PPV (Vitrektomie mit Luftfüllung und 4. Netzhaut-OP innerhalb eines Jahres) ist nun 4 Monate her. Die Netzhaut hält und darüber bin ich sehr froh. Allerdings trübt sich jetzt die Linse ein und ich kann deutlich schlechter auf dem Auge sehen. Nach der OP lag der Wert bei +0,75 und jetzt bei -2,75. Meine AA sagt, dass dies am grauen Star liegt und eine Korrektur durch Anpassung meiner Brillengläser nicht sinnvoll wäre, da die Veränderung wahrscheinlich "schnell" voranschreitet. Ich bin laufend bei ihr zur Kontrolle. Eine OP (künstliche Linse) möchte ich möglichst weit hinauszögern, um dem Auge und mir mal etwas Ruhe zu gönnen. Außerdem habe ich große Angst vor einer weiteren Ablösung der NHA. Da meine Augen durch eine LASEK korrigiert worden sind, soll es wohl auch nicht so einfach sein, eine passende Kunstlinse zu berechnen.

Die Entscheidung wann operiert wird liegt wohl bei mir. Ich bin total verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen? Wie schnell trübt sich die Linse ein und wie verändert sich das Sehen? Gibt es Grenzen, ab wann operiert werden muss?

Durch der vielen Eingriffe habe ich bereits einige Folgeerkrankungen (Epiretinale Gliose, Schielen aufgrund der starken Vernarbung, Pupillenstarrheit, deutlicher Visusverlust). Nach jeder OP ist etwas dazugekommen. Deshalb meine große Sorge vor weiteren OPs.

Liebe Grüße
Hope

4 Monate nach PPV

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 04. September 2017, 08:39 (vor 2426 Tagen) @ Hope

Guten Morgen Hope!

Die Entscheidung wann operiert wird liegt wohl bei mir. Ich bin total verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen? Wie schnell trübt sich die Linse ein und wie verändert sich das Sehen? Gibt es Grenzen, ab wann operiert werden muss?

Wie schnell die Katarakt sich bildet, ist sehr unterschiedlich, kann ich so pauschal nicht beantworten. Manchmal Jahre, Monate, oder nur wenige Wochen.

Wichtig ist zu wissen, je ausgeprägter der Star, desto starrer die Linse, d.h. es muss dann mehr Energie zum Zertrümmern aufgewandt werden, dies wieder rum ist eher ungünstig für die NH.

Falls es Dich etwas aufmuntert, bei mir ist die OP damals sehr gut verlaufen, war eine Nacht in der Klinik zur Ãœberwachung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

4 Monate nach PPV

Netzifrischling @, Mittwoch, 06. September 2017, 21:35 (vor 2424 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,
Ich kann dir zwar keine guten Tipps geben aber ich versteh was dich bedrückt.
Zumindest kann ich dir sagen das du damit nicht alleine bist.
Bei mir auch dieses Jahr 5 nh ops. Visus verschlechtert, pupillenstarre und jetzt Linsen Trübung. Mein AA,HA und Optiker sind alle der Meinung das wir warten sollten bis die Linse voll eingetrübt ist.. Wenn's nach mir ginge hätte ich schon bei der Öl entfernung die Linse getauscht.
Neue Gläser lohnen sich nicht da der AA geschätzt hat das wir ende diesen Jahres die Linse tauschen werden.
Kontaktlinse vetrag ich auf dem Auge nicht mehr und mit der Brille kann ich nur sitzen oder liegen und am besten nicht bewegen sonst wird mir übel. Ich denke aber das mit der Zeit dann sowie so die Sicht doof wird durch die getrübte Linse. Aaaber zum Glück habe ich einen tollen Chef und Hausarzt sodass ich bis dahin krankgeschrieben sein darf. Gehst du wieder arbeiten? Kommst du so klar? Ich hab jetzt ca. -9,5 auf dem Auge ohne Korrektur kann ich keine Verantwortung im Geschäft übernehmen.

Liebe Grüße Claudi

4 Monate nach PPV

Hope @, Hannover, Mittwoch, 06. September 2017, 22:14 (vor 2424 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,
ich arbeite in Vollzeit, merke aber wie anstrengend es ist. Abends bin ich ziemlich erschöpft. Wie lange ich das durchhalten kann hängt sicherlich von den Veränderungen bei meinem Auge ab. Mein gesundes Auge braucht keine Korrektur und mein krankes liegt derzeit bei -2,75.
Deine -9,5 sind echt ne Hausnummer. Hat sich der Wert so schnell verschlechtert? Wie ist der Unterschied zum gesunden Auge oder sind bei dir beide Augen betroffen?
Vor der Lasek-Korrektur lag ich mit beiden Augen so um die -7,0. Ich kann mich noch sehr gut an dieses Sehgefühl erinnern.

@ Katharina: Schön das diese OP bei dir gut gelaufen ist. Das macht Hoffnung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass deine Augen bestimmt nicht der Normalfall sind! Sind bei dir besondere Vorsichtsmaßnahmen oder Verfahren angewandt worden? Oder gibt es etwas auf das man achten sollte? Vielleicht etwas was nicht in den üblichen Beschreibungen zur Katarakt-OP steht.

Liebe Grüße
Hope

4 Monate nach PPV

rop @, Mittwoch, 06. September 2017, 22:42 (vor 2424 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,
Meine Gesamtsituation Auge / Kat OP wurde so eingeschätzt: Vollnarkose , also 2-3 Tage stationär, alle Zeit der Welt. Unter der OP wurde klar, dass ein Silikonring als Ersatz der zu 2/3 fehlenden Zonulafasern gesetzt werden musste. Vermutlich hat der Eingriff länger gedauert als der Standard.
Ich habe die IOL seit 11 Jahren drin.
Wie sieht es eigentlich mit der Langzeitstabilität Material der IOL aus?

LG ROP

4 Monate nach PPV

Hope @, Hannover, Mittwoch, 06. September 2017, 22:53 (vor 2424 Tagen) @ rop

Hallo rop,

11 Jahre mit IOL ist für mich gefühlt bereits eine lange Zeit. Ist dein Auge denn seitdem stabil? Oder anders gefragt, ist das Ergebnis der OP für dich in Ordnung (gewesen)?
LG Hope

4 Monate nach PPV

rop @, Donnerstag, 07. September 2017, 07:47 (vor 2423 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,
Katarakt-technisch schon.
Aber es gibt noch andere Bauteile
am Auge :-) , die für Präzision notwendig sind. :-D
Dass die nachlassen, hatte mit der Kat OP nichts zu tun.


LG ROP

4 Monate nach PPV

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 07. September 2017, 11:03 (vor 2423 Tagen) @ Hope

@ Katharina: Schön das diese OP bei dir gut gelaufen ist. Das macht Hoffnung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass deine Augen bestimmt nicht der Normalfall sind! Sind bei dir besondere Vorsichtsmaßnahmen oder Verfahren angewandt worden? Oder gibt es etwas auf das man achten sollte? Vielleicht etwas was nicht in den üblichen Beschreibungen zur Katarakt-OP steht.


Wie schon gesagt, es wäre besser für die NH wenn der Graue Star noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Eine Nacht in der Klinik bleiben, und keine OP mit dem FemtoLaser. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Viel Glück!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

4 Monate nach PPV

Hope @, Hannover, Donnerstag, 07. September 2017, 11:13 (vor 2423 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
vielen Dank für deine Infos. Ich werde nicht zu lang mit der OP warten. Auch wenn ich dabei über meinen Schatten springen muss.
Liebe Grüße
Hope

4 Monate nach PPV

Netzifrischling @, Montag, 11. September 2017, 06:56 (vor 2419 Tagen) @ Hope

Hallo Hope, entschuldige die späte Antwort. Ich hab auf dem guten Auge -7 und bin in die erste Op mit dem schlechten auch mit ca. -6,5 und 80% rein in die Sache. Jetzt habe ich je nach tagesform zwischen 30 und 50% auf dem schlechten Auge. Ich denke aber nach 5 ops bin ich noch gut davon gekommen.Da hast du sicherlich auch noch göück. Ich weiss nämlich bestimmt bis zum letzten Tag nicht für welche Linsen Stärke ich mich entscheiden soll wenn es soweit ist. Denn ich trage seit 14 Jahren Kontaktlinsen und einer Seite möchte ich ab und zu gerne noch welche tragen d.h nur auf dem guten Auge und das schlechte mal sehr stark angepasst mit der kunstlinse und andererseits möchte ich sehr gerne auch die eine Brille tragen. Aber ob das mit meinem Gehirn machbar ist steht in den Sternen da man sagt bis zu 3 dioptrin Unterschied verkraftet das Gehirn.. Mein Wunsch wäre das ich die Brille auf dem kunstlinsen Auge mit fensterglas machen könnte und das andere mit stärke. Aber diese Probleme hast du dann sicher nicht bei deinen Werten.
Liebe Grüße Claudi

Bitte auf Zeilenumbrüche und Absätze achten!

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Montag, 11. September 2017, 13:04 (vor 2419 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,

hier lesen zahlreiche Menschen mit die in ihrem Sehvermögen eingeschränkt sind.

Wäre lieb wenn Du auf diesen Personenkreis etwas Rücksicht nehmen könntest.

Zeilenumbrüche und Absätze machen Beiträge besser lesbar.

Sicher versehentlich hast Du unsere Hinweise diesbezüglich übersehen.

Beiträge schreiben mit Smartphone / Tablet

Danke!

Viele Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

4 Monate nach PPV

fth68 @, Donnerstag, 07. September 2017, 16:12 (vor 2423 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich gebe gerne auch noch meinen Senf dazu :-)

meine PPV (Vitrektomie mit Luftfüllung und 4. Netzhaut-OP innerhalb eines Jahres) ist nun 4 Monate her. Die Netzhaut hält und darüber bin ich sehr froh. Allerdings trübt sich jetzt die Linse ein und ich kann deutlich schlechter auf dem Auge sehen. Nach der OP lag der Wert bei +0,75 und jetzt bei -2,75.

War bei mir ähnlich schnell (ich hatte nach 2 NHA-OPs allerdings Öl im Auge) und konnte sogar anfänglich kaum glauben, dass die sprunghafte Zunahme der Kurzsichtigkeit die Katarakt war. Nach 3 Ärzten hab ich es dann aber doch geglaubt. "Myopisierende Kernsklerose" nennt sich diese als Unterart der "Catarakta Complicata" dann wohl.

Außerdem habe ich große Angst vor einer weiteren Ablösung der NHA. Da meine Augen durch eine LASEK korrigiert worden sind, soll es wohl auch nicht so einfach sein, eine passende Kunstlinse zu berechnen.

Die Entscheidung wann operiert wird liegt wohl bei mir. Ich bin total verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen? Wie schnell trübt sich die Linse ein und wie verändert sich das Sehen? Gibt es Grenzen, ab wann operiert werden muss?

Wie Katharina schon geschrieben hatte, verhärtet sich die Linse mit der Zeit, sodass mehr Energie für die Phakoemulsifikation auf's Auge gegeben werden muss. Es gibt hier wahrscheinlich keine angebbare Grenze, ab wann es für welches Auge mit welcher Vorgeschichte gefährlich wird, dazu ist die Sachlage sicher viel zu individuell. Ich persönlich bin aber nach dem Prinzip "je weniger, desto besser" gefahren und habe die OP recht schnell (3 Monate nach Diagnose, ist jetzt 6 Monate her) machen lassen.

Die Angst vor erneuter NHA verstehe ich natürlich sehr gut, sicher auch jeder andere im Forum. Dennoch ist eine Katarakt-OP immer noch eine der statistisch risikoärmsten Operationen. Auch bei mir ist sie perfekt verlaufen. Ich lebe nun momentan sehr beschwerdefrei und hoffe natürlich, dass es so bleibt. Hoffe, dies macht Dir auch Mut bei der Sache. Wie immer bei aller Informationsvielfalt in Foren würde ich mich bei meiner Entscheidungsfindung vorrangig auf die Ärzte meines Vertrauens stützen. Diese kennen Dein Auge und Deinen Fall wahrscheinlich besser und werden dies hoffentlich in den richtigen Rat münden lassen.

LG, Thorsten

4 Monate nach PPV

Hope @, Hannover, Donnerstag, 07. September 2017, 22:17 (vor 2423 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Rückmeldung und auch vielen Dank an alle anderen. Es hilft mir sehr! Ich habe wieder viele wertvolle Informationen erhalten.
Du hast natürlich Recht, dass ich gemeinsam mit meinem Arzt das weitere Vorgehen abstimmen sollte. Das werde ich auch tun. Aber mit euren Erfahrungen fühle ich mich sicherer. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Alles Gute und viele Grüße
Hope

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum