Irrt der Arzt??

dicklinde, Samstag, 11. November 2006, 16:48 (vor 6384 Tagen)

Hallo!


Ich habe -3.0 recht und -2.5 Dioptrien links.
Bei Dunkelheit sehe ich, wenn ich mit meinen Augen auf die Nasenspitze schiele, einen sehr hellen Blitz. Aber NUR bei Dunkelheit.
Ich war deshalb sofort beim Augenarzt, der hat meine Augen durchgeleuchtet (Pupillen waren erweitert worden) und ist zu dem Schluss gekommen, es würde an einer Glaskörpertrübung (oder so ähnlich) liegen. Die Netzhaut aber wäre in Ordnung.

Meine Fragen dazu:
1.) Wie (un)wahrscheinlich ist es, dass der Augenarzt sich irrt>
2.) Könnte jemand mal genau sagen, was es sich mit dieser Trübung auf sich hat und wie das diese Blitze hervorruft>


Re: Irrt der Arzt??

KAtharina (Thür), Samstag, 11. November 2006, 18:22 (vor 6384 Tagen) @ dicklinde


Als Antwort auf: Irrt der Arzt>> von dicklinde am 11. November 2006 16:48:34:


Hallo, wieso kommst Du denn dazu im dunkeln auf deine Nasenspitze zu schielen>>>
Mal abgesehn davon, dass dies auch einen Blitz hervorrufen kann, sieht man beim Zug des GK an der NH viele kleine Biltze, so zumindest die Meisten von uns, die schon mal welche beobachtet haben.
Trübungen des GK sind normal,.
Ich denke, Dein AA hat Recht.
Und hör doch bitte auf mit solchen Übungen, denn das zieht an der NH.
LG KAtharina


Re: Irrt der Arzt??

Wolfram, Sonntag, 12. November 2006, 11:59 (vor 6383 Tagen) @ dicklinde


Als Antwort auf: Irrt der Arzt>> von dicklinde am 11. November 2006 16:48:34:


Hallo,
Daß Dein AA sich irrt, ist sehr unwahrscheinlich - zumal bei geweiteter Pupille, denn dann kann er auch die Peripherie der NH begutachten, die im Falle Deiner Nasenspitzenexperimente betroffen wäre :-)
Die NH besteht aus vielen Sinneszellen, wenn die durch Zug o.ä. mechanisch beansprucht werden, sieht man nun mal Blitze - das passiert sicher in diesem Fall auch bei gesunden Augen! GK-Trübungen hat fast jeder; der eine mehr, der andere weniger.
Ich betreibe keine Sportarten - aus vielerlei Gründen, (obwohl es bei meinem Gewicht nötig wäre...) Aber was bitte bringt in diesem Zusammenhang die Betrachtung der Nasenspitze bei Dunkelheit>>> ;o))
Nein ernsthaft: mach´s nicht. Ein Gelenk überdehnt man auch nicht, ohne daß es wehtut!
LG Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum