Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Montag, 11. September 2017, 07:34 (vor 38 Tagen)
bearbeitet von Smilla, Montag, 11. September 2017, 08:29

Hallo,

seit gestern sehe ich schwarze, kreisförmige aufblitzende Felder auf meinem linken Auge. Sie sind eher grau und bewegen sich bzw. verschwinden bei Augenbewegung. Mittlerweile ist mir aufgefallen das der Fleck nur bei einer Augenbewegung an der selben Stelle bleibt. Könnte das AMD sein?
War beim Not- AA. Netzhaut ist okay, durchblutung auch. Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Habe derzeit einen grippalen Infekt, weiss nicht ob es da einen zusammenhang gibt

LG Smilla

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Rhein-Lahn-Kreis, Montag, 11. September 2017, 21:14 (vor 38 Tagen) @ Smilla

Wenn sie sich bewegen, ist es glask√∂rperinduziert. AMD ist - wie alle tats√§chichen Netzhautbeschwerden - statisch. Das w√ľrde auch erkl√§ren, warum der Augenarzt nichts festgestellt hat.

Gute Besserung.

Gruß, Black

--
wieder online:
nigrasblog.wordpress.com

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Montag, 11. September 2017, 21:44 (vor 38 Tagen) @ Black

Mittlerweile ist es leider statisch, das habe ich gestern nicht so gemerkt in der Hektik. Es ist ein graues Feld, fährt z.B. ein Radfahrer an mir vorbei kann ich ihn kurzzeitig nicht sehen..Ist AMD nicht eher bei älteren Menschen der Fall? Wäre komisch, aber erscheint mir als einzige plausible Erklärung.

Einen sch√∂nen Abend und liebe gr√ľ√üe

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

rop @, Dienstag, 12. September 2017, 00:14 (vor 38 Tagen) @ Smilla

Liebe Smilla ,
Es gibt auch Erkrankungen der Makuladegeneration, die auch j√ľngere Menschen betreffen.
Wenn ein Skotom vorhanden ist, sollte es auch im Amsler Gitter/ Test / Netz zu erkennen sein.
Wichtig : immer mit der Korrektur auf den Abstand 30-40 cm machen und das andere Auge zudecken, weil sich sonst im Normalfall bei Stereosehen beide Bilder verrechnen.

LG ROP

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Dienstag, 12. September 2017, 07:00 (vor 37 Tagen) @ rop

Hallo rop,

bin gestern noch auf einen √§lteren Beitrag von dir gesto√üen wo es um die juvenile MD geht. Habe mehrmals (mit dem Handy, war leider nicht anders m√∂glich) den Amsler- Test gemacht- nichts. Ich hatte vorher auch nie das Gef√ľhl verbogene Linien zu sehen. Das w√§re fatal wenn gleich MD mit einem Fleck auftritt, aber Sachen gibt es..
Gehe um 8Uhr zu meinem AA, mal sehen was der sagt.
Bist du von juveniler MD betroffen? Falls es mich auch betrifft hätte ich dann nämlich ein paar Fragen :-)

Danke dir und LG

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

rop @, Dienstag, 12. September 2017, 07:49 (vor 37 Tagen) @ Smilla

Liebe Smilla,
Im Paket ist eine myope MD mit dabei.

Wenn der Amsler nichts zeigt, sollte alles ok sein.

LG ROP

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Dienstag, 12. September 2017, 08:36 (vor 37 Tagen) @ rop

Also, die √Ąrztin hat mit der Lupe geschaut, aber wieder nichts gefunden. Habe ihr den Verdacht auf jMD geschildert, sie meinte nein, Makula sieht top aus. W√ľrde man jMD so sehen? Eine blinde Stelle kommt ja nicht von irgendwo.. oh man :/

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 12. September 2017, 10:38 (vor 37 Tagen) @ Smilla

Sehstörungen durch Stress und Psyche?

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Rhein-Lahn-Kreis, Dienstag, 12. September 2017, 11:05 (vor 37 Tagen) @ KAtharina

Zum einen k√∂nnen auch statische Ver√§nderungen glask√∂rperinduziert sein. Bei mir ist das nach der Abhebung passiert. Bei der finalen Abhebung werden ja gro√üe Bindegewebsanteile "freigesetzt", die sich dann irgendwo doch nochmal "verhaken" k√∂nnen. So entsteht vor√ľbergehend der Eindruck eines statischen Flecks.

Zum anderen stellen sich vor allem Aderhautgeschichten gerne durch diffuse, gr√§uliche, nicht ganz so opake Flecke dar. Das w√ľrde vielleicht auch erkl√§ren, warum man bei einer reinen Fundusbeurteilung nichts gefunden hat. Klar, die Netzhaut ist ja auch ansich ok.

Gräuliche, diffuse Flecken hatte ich hauptsächlich während der aktiven Phase meiner CNV, während sich Netzhauteinblutungen durch stark begrenzte, schwarze, im Anfangsstadium flirrende und farblich variierende Flecken darstellten (Nachbilder). Klar, da werden ja auch einige Photorezeptoren gereizt.

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und wei√ü nicht, ob eine CNV bei dir eine M√∂glichkeit w√§re. Diese Voraussetzungen w√§ren erf√ľllt, wenn du beispielsweise sehr stark kurzsichtig bist und einen entsprechend gedehnten Augapfel hast. Bist du unsicher, geh nochmal zum Arzt und lass mittels OCT oder Angiografie eine genauere Untersuchung durchf√ľhren.

Gräuliche Areale können aber auch trocken entstehen, das heißt, die Sehzellen quittieren an dieser Stelle den Dienst. Auch das ist häufig bei stark gedehntem Augapfel der Fall. Machen kann man dagegen nichts. Bei einer CNV hingegen kann mit Injektionen gegengesteuert werden. Aber das gilt es abzuklären.

"Juvenile" MD ist nur ein Oberbegriff f√ľr verschiedene Netzhautdystrophien, die eben in j√ľngeren Jahren auftreten k√∂nnen und NICHT zwangsl√§ufig stoffwechselinduziert sind - wie eben die AMD. Juvenile Makuladegenerationen treten beispielsweise im Zusammenhang mit hoher Myopie auf, k√∂nnen aber auch ein separates Krankheitsbild - beispielsweise bei (seltenen)Erbkrankheiten - sein. Das ist also ein sehr schwammiger Begriff.

Wie gesagt, das w√§re eine Erkl√§rung. Ansonsten kommt es aber durchaus auch vor, dass man w√§hrend einer Krankheit nicht so gut sieht - wie Katharina anmerkte. Ein grippaler Infekt kann bei sensiblen Menschen auch auf die Augen schlagen. Ich w√ľrde erstmal warten, bis du wieder gesund bist. Besteht das Problem dann weiterhin oder verschlechtert sich, w√ľrde ich nochmal zum Augenarzt gehen und um eine weiterf√ľhrende Diagnostik bitten.

Gruß, Black

--
wieder online:
nigrasblog.wordpress.com

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Dienstag, 12. September 2017, 11:32 (vor 37 Tagen) @ Black

Psychische beschwerden kann ich bei mir nie ganz ausschliessen, aber momemtan ist eigentlich mein bester Zustand seit langem. Ich hatte auch keine Angst mehr um meine Augen, Schisis ist stabil, ect. Die Augenärztin hat auch gesagt das Glaskörperteilchen lose sind, sie meinte dann aber ein blinder Fleck hätte damit wohl nichts zu tun.
Ich bin nicht kurzsichtig und brauchte nie eine Brille, meine beschwerden wurden auf Reitunfall und Gendefekte zur√ľckgef√ľhrt.
Nächste Woche habe ich noch einen schon länger bestehenden AA Termin, da werde ich mal nach der Angiographie fragen. Bis dahin sollte ich auch wieder gesund sein.

Danke f√ľr eure Tips und viele Gr√ľ√üe :-)

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Black @, Rhein-Lahn-Kreis, Dienstag, 12. September 2017, 13:23 (vor 37 Tagen) @ Smilla

Naja, blinder Fleck ist Definitionssache. Eigentlich verstehe ich darunter, dass man an dieser Stelle nichts sehen kann (also bestenfalls grau/schwarz). Dieser h√§tte sich aber als solcher auf dem Amsler bemerkbar gemacht - oder er liegt au√üerhalb des Sehzentrums. DAS wiederum spr√§che aber gegen eine Makuladegeneration - in welcher Form auch immer - denn der Makulabereich wird (korrekte Durchf√ľhrung vorausgesetzt) durch den Amslertest abgedeckt.

Ich denke, es ist gut, sich nicht verr√ľckt zu machen und den anberaumten Arzttermin abzuwarten. Es k√∂nnen viele Faktoren reinspielen, von harmlos bis ernst. Aber wenn es was Ernstes w√§re, w√ľrdest du es als erste bemerken.

Gute Besserung weiterhin.

Gruß, Black

--
wieder online:
nigrasblog.wordpress.com

Schwarze Felder in Gesichtsfeld

Smilla, Dresden, Mittwoch, 13. September 2017, 08:47 (vor 36 Tagen) @ Black

Ja genau, es ist ein schwarz- grauer kriseliger Fleck, im dunkeln ist er hell. Ist ähnlich den Flecken bei Blutdruckproblemen, geht aber nichtmehr weg.
Vielleicht liegt es daran das die Handy- Gitter dem Test auf Pappe nicht gleich sind. Ein Gesichtsfeld h√§tte auch etwas gezeigt, aber die √Ąrztin hat es nicht in erw√§gung gezogen.

Danke und viele Gr√ľ√üe an dich :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum