Ablagerungen in der Netzhaut nach OP

eduard, Donnerstag, 14. September 2017, 13:19 (vor 94 Tagen)

Nach OP Rhegmatogene Netzhautabl√∂sung mit operativer Versorgung und innerer Tamponade mit Gas hat sich drei Wochen nach der OP bei einer Nachuntersuchung gezeigt, dass die Netzhaut zwar anliegt, sich innerhalb der Netzhaut Ablagerungen gebildet haben. Dies f√ľhrt zu einer gewissen Verwerfung/Faltenbildung der Netzhaut. Nach Auskunft des Arztes muss dies beobachtet werden. Welche Art von Ablagerung sich in der Netzhaut hier gebildet haben, dar√ľber konnte der Arzt keine Auskunft geben. Meine Frage: Wer hat nach einer o.g. OP √§hnliche Symptome bezw. Erfahrungen gemacht von Ablagerungen in der Netzhaut gemacht.

Gerd_87700 @, Memmingen, Donnerstag, 14. September 2017, 13:46 (vor 94 Tagen) @ eduard

Hallo Eduard,

zunächst möchte ich im folgenden mein bisher zusammengetragenes Laien-Wissen zum Thema Netzhautverwerfungen/Netzhautfalten mit der Folge von
Verzerrungen (verzerrtes Sehen, Sehen in Wellen-, Schlangenlinien, Metamorphopsien) [siehe
auch Amsler-Test] kommunizieren:

a) Narbe ( zum Beispiel: Beschädigung der Makula;
Photorezeptoren liegen nicht mehr gerade zum Sichtfeld )
b) Epiretinale Gliose / Membran; Macula Pucker; Zellophanmakulopathie
c) Makulaödem

frohen Gruss

gerd

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Donnerstag, 14. September 2017, 15:01 (vor 94 Tagen) @ Gerd_87700

Schließe mich Gerd an...
Vielleicht noch
d) Faltenwurf der NH zum Beispiel durch Erbrechen nach der OP oder als OP Komplikation.

Ablagerungen habe ich noch nicht gehört, tut mir leid.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Claudia49 ‚Ćā @, D√ľlmen, Sonntag, 08. Oktober 2017, 13:37 (vor 70 Tagen) @ eduard

Hallo Eduard,

Ich habe √Ėl im Auge und hatte nach Entlassung keine Metamorphopsien.

Nun habe ich diese am erkranktem Auge aber doch.

Ich bin dabei zu erfahren, was das genau sein soll, ich lese auch viel,dass es mit der Psyche zusammenhängt ?

Was genau sagt der Amsler Test
(dar√ľber) aus ?

Der war auch bei Entlassung in Ordnung, nun sehe ich die Linien aber unklar und verzerrt.

Beste Gr√ľ√üe
C.

--
Claudia Verse

rop @, Sonntag, 08. Oktober 2017, 19:26 (vor 70 Tagen) @ Claudia49

Hallo Claudia,

Wellenlinien besagen, dass die Funktion der Makula nicht √ľberall ganz stimmt.
Das kann bedingt sein durch Ablagerungen aus dem Sehzyklus, die nicht ausreichend durch das retinale Pigmenteptitel und die Netzhautvenen entsorgt werden und auch als kleine Depots in den Sehzellenschichten anlagern (Lipofuszine). Später / größer werden daraus Drusen als Vorstufe der trockenen Makuladegeneration.
Aber auch andere Produkte wie Lipide k√∂nnen sich ablagern, das hatte ich mit 17 im Rahmen der Fr√ľhgeborenenretinopathie mit Folge Netzhautabl√∂sung.

‚Äěkomisches Sehen‚Äú kann dadurch entstehen, wenn die Sehzellen in den Schichten nicht mehr parallel ausgerichtet sind durch einen stark kurzsichtigen Augapfel mit Staphylom (halt sehr komischer steiler Winkel da hinten drin), trockene Makuladegeneration (Sehzellen verhungern und geben den Geist auf), Wellen in der Netzhaut, feuchte Makuladegeneration (Sehzellen saufen ab) oder die nachgeschalteten Sehzellen haben einen Schaden. Gesichtsfeldausf√§lle ein√§ugig durchgef√ľhrt sind im Amsler Test flimmernd, wei√ü oder gr√§ulich. Das Bindegewebe einer epiretinalen Gliose w√ľrde auch zu komischem Sehen f√ľhren.

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion