Schriftgröße vergrößern

TanjaM @, Riedstadt, Sonntag, 15. Oktober 2017, 16:10 (vor 36 Tagen)

Eine technische Fragen,

kann ich die Größe der Schrift auf diese Internetseite anpassen. Ich habe das Gefühl, diese ist kleiner wie früher.

Schriftgröße vergrößern

K.H. @, Montag, 16. Oktober 2017, 10:12 (vor 35 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

die Schriftgröße in der Darstellung des Webbrowsers lässt sich in dessen Einstellungen ändern, beim Firefox beispielweise über das Menü Extras:Einstellungen.

Eine Änderung hat aber jedenfalls Auswirkungen auf alle angesteuerten Webseiten.

Alternativ erlaubt meine Firefox Version eine proportionale Vergrößerung aller Elemente einer spezifischen Seite mit "Strg"-"+". (Zoomfunktion, auch über Menü Ansicht:Zoom erreichbar.) Andere Seiten bleiben in ihrem alten Format.

LG

K.H.

Schriftgröße vergrößern

TanjaM @, Riedstadt, Montag, 16. Oktober 2017, 19:50 (vor 35 Tagen) @ K.H.

Danke K.H. für die Info.
Am PC geht es aber am Tablet nicht.
Ich dachte man konnte dies auf der Forumseite vergrößern.

Gruß Tanja

Schriftgröße vergrößern

rop @, Montag, 16. Oktober 2017, 19:58 (vor 35 Tagen) @ TanjaM

Liebe Tanja,
Ich habe mal gesucht und hier im Forum keine Möglichkeit gefunden, die Schrift zu vergrößern.
So eine Möglichkeit wäre nicht schlecht im Sinne von Barrierefreiheit im Web, würde wahrscheinlich Geld kosten.
So müssen wir die Browser-Technik nutzen.

LG ROP

Schriftgröße vergrößern

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Montag, 16. Oktober 2017, 21:26 (vor 35 Tagen) @ rop

welches tablet hast du?

wenn es ein Ipad ist, kannst du unter Bedienhilfen einiges für Sebehinderte anpassen.

Schriftgröße vergrößern

K.H. @, Dienstag, 17. Oktober 2017, 10:08 (vor 34 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

ich habe ein Tablet mit Android Betriebssystem und einen Chrome Browser, mit dem lässt sich das zumindest teilweise auch erreichen.
Rechts oben kommt man in das Menü und unter Einstellungen wird mir bei Bedienungshilfen eine Textskalierung geboten.

LG
K.H.

Schriftgröße vergrößern

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Dienstag, 17. Oktober 2017, 14:10 (vor 34 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

auch wenn es keinen Schalter im Forum dafür gibt ist die Textgröße skalierbar. Die Funktion dafür bieten die Browser selbst.

unter Android und Chrome einfach mit zwei Fingern
auseinanderziehen.

Windows und Chrome:
https://support.google.com/chrome/answer/96810?hl=de

Windows und Firefox: Strg und + bzw. -

Apple Safari siehe:
https://support.apple.com/de-de/HT207209

Google ist da auch Dein Freund, wenn man sich mal selbst bemühen möchte ...

"Text zoomen" und dann den Browsernamen eingeben.

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Schriftgröße vergrößern

TanjaM @, Riedstadt, Dienstag, 17. Oktober 2017, 22:11 (vor 34 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Ich habe ein Samsung Tablet. Wenn ich die Schrift von normal auf groß stelle ist es rießig.

Trotzdem danke an alle für Eure Tipps.

Gruß Tanja

Schriftgröße vergrößern

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 17. Oktober 2017, 22:37 (vor 34 Tagen) @ TanjaM

Bei meinem klappt es wenn ich wie beschrieben einfach mit 2 Fingern auseinander und damit groß ziehe.

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Schriftgröße vergrößern

K.H. @, Mittwoch, 18. Oktober 2017, 11:02 (vor 33 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

meines stammt vom gleichen Hersteller. Entscheidend ist aber der Browser, wie bereits erwähnt, Chrome lässt in meinem Fall die Schriftgröße über einen Schiebebalken einstellen. Es ist keine Einstellung, die für allen Anwendungen des Tablets erfolgt.

Die Zoomfunktion steht im Normalfall auch zur Verfügung, sie hat jedoch Einfluss auf alle dargestellten Elemente. Achtung: sie lässt sich manchmal aber durch eine weitere Einstellung deaktivieren.

Auf www.incobs.de, die Seite informiert über Technologien für Blinde und Sehbehinderte, gibt es einen Artikel aus dem Jahr 2014, im dem allgemein über einen Test von Tablets aus Sicht der Sehbehinderten berichtet wurde und auch das Thema "Einstellbarkeit von Schriftgrößen" behandelt wird.

Die Suche nach dem Inhalt sollte mit dem Suchausdruck erfolgen: "Tablet-Tests mit sehbehinderten Nutzern", wichtig: bitte die einschließenden Anführungszeichen miteingeben.

LG

K.H.

Schriftgröße vergrößern

Gucki @, Mittwoch, 18. Oktober 2017, 09:51 (vor 33 Tagen) @ Friedrich (NRW)

Hallo Friedrich, hallo Tanja,

genau SO funktioniert es auch beim iPad.
It's so easy!

Gruß Gucki

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum