Makula Peeling

Irene, Dienstag, 14. November 2006, 07:28 (vor 6381 Tagen)

Hallo, ich frage für eine Freundin an. Hat jemand Erfahrung mit Makula-Peeling> Ihre Angaben sind recht unvollständig, offenbar hat sie von den Auskünften der Ärze nicht viel verstanden. Sie hat offenbar ein Loch in der Netzhaut und auf einem Auge noch 10 %. Soll Ende November in der Uniklinik München operiert werden - Verfahren eben dieses besagte Peeling. Meine Recherchen ergeben, dass die Aussichten auf Verbesserung nicht allzu toll sind. Kann mir dazu jemand etwas sagen>
Vielen Dank
Irene

Re: Makula Peeling

Wolfram, Dienstag, 14. November 2006, 09:03 (vor 6381 Tagen) @ Irene


Als Antwort auf: Makula Peeling von Irene am 14. November 2006 07:28:42:


Hallo Irene,
Aus eigener Erfahrung heraus (bei mir hieß es "Membrane-Peeling")- das ist ein "Zupfen" oder "Schälen" an der (faltigen) NH mit dem Ziel, daß sie sich wieder vollständig anlegen kann; damit die Gefahr einer neuen Ablösung verringert und u.U. sogar das Sehen verbessert werden kann.
Denkbar wäre, daß dadurch bei Deiner Freundin das Loch "zusammengezogen" wird (Deutungsversuch), wobei aber sicher die NH noch mit Laser oder Kryo befestigt werden müßte.
Bei mir war es erfolgreich; die NH liegt an. Ich habe zwar auch nur 10% (die Zahlenangaben sagen aber allein nicht so sehr viel über das wirkliche Sehvermögen!), aber immerhin!!
Gutes Gelingen für die OP und herzliche Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum