Netzhautriss und Bluthochdruck

Hans-Erich, Montag, 20. November 2006, 13:00 (vor 6369 Tagen)

Hallo,

gibt es einen Zusammenhang zwischen Netzhautrissen und Bluthochdruck> Ich litt, als ich Anfang des Jahres meinen Netzhautriss hatte, bereits jahrelang unter (unbehandeltem) Bluthochdruck. Jetzt ist der Blutdruck (medikamentös bedingt) normal. Ist damit auch die Wahrscheinlichkeit, erneut einen Netzhautriss zu erleiden, geringer> (Wenn überhaupt ein Zusammenhang existiert, meine ich.)

Viele Grüsse
Hans-Erich


Re: Netzhautriss und Bluthochdruck

Angelika (Bayern), Montag, 20. November 2006, 15:46 (vor 6369 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Netzhautriss und Bluthochdruck von Hans-Erich am 20. November 2006 13:00:25:


Hallo Hans-Erich,
da ein Bluthochdruck als Ursache für eine Glaukomerkrankung seit langem Bekannt ist, ist er auch für eine NHA nicht ganz auszuschließen.
Am Besten, Du füllst einmal Kathi´s Fragebogen aus, sie versucht gerade, das alles zusammenzufassen.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Netzhautriss und Bluthochdruck

KAtharina (Thür), Montag, 20. November 2006, 18:17 (vor 6369 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Netzhautriss und Bluthochdruck von Hans-Erich am 20. November 2006 13:00:25:


Bis jetzt gibt es da wohl keinen Zusammenhang, aber bei der Fragebogenaktion ist das einer der angesprochenen Punkte. Vielleicht läßt sich ja darüber ein Zusammenhang finden. Aber bis jetzt - keine Ergebnisse. Ich habe übrigens immer niedrigen Blutdruck...
KAtharina


Re: Netzhautriss und Bluthochdruck

Nicole, Dienstag, 21. November 2006, 09:50 (vor 6368 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Netzhautriss und Bluthochdruck von Hans-Erich am 20. November 2006 13:00:25:


Im Zusammenhang mit den Untersuchungen meines ersten Netzhautrisses vor nunmehr 7 Jahren hat man das Glaukom bei mir diagnostiziert. Ich war damals 25 und bin immer am Rande der Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck).

Ob das Glaukom indes ein Indikator für meinen ersten Netzhautriss war, weiß ich nicht. So ganz abwegig erscheint es mir aber nicht. Wobei Bluthochdruck und Glaukom wieder zwei paar verschiedene Schuhe sind, wie gesagt.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum