Glaskörper verflüssigt sich!

Nicole, Freitag, 24. November 2006, 08:19 (vor 6365 Tagen)

...das ist die Diagnose aus der Augenklinik!
Mittlerweile sind es mehrere schwarze Punkte, die hin und her schwirren.
Langsam aber sicher nervt es - vor allen die Angst, dass sich die Netzhaut doch noch ablöst.

Mein Auge sieht völlig matschig und ich habe dazu auch ständig leichte Kopfschmerzen auf der Seite.
Der Arzt meinte dieser Zustand kann eine Woche oder länger anhalten.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Verflüssigung des Glaskörpers die Netzhaut reißt!

Danke
Nicole


Re: Glaskörper verflüssigt sich!

Kira, Freitag, 24. November 2006, 09:22 (vor 6365 Tagen) @ Nicole

Hallo Nicole,

ich habe Dir weiter unten schon geschrieben und meine Beobachtungen in den Postings an Katharina und Sven beschrieben.

Ich habe die gleiche Diagnose wie Du.

Auch bei mir verändert der Glaskörper seine Konsistenz und hebt sich von der hinteren Augenwand. "Akute Glaskörperabhebung" nennt sich das.

Für die NH ist das eine ziemlich gefährliche Zeit, da sie ja jeden Moment dabei einreißen kann bzw. ein Loch entstehen kann.

Wir müssen uns jetzt einfach sehr genau beobachten.

Falls Blitze oder Rußregen auftauchen, SOFORT zum Arzt!

Leider fehlen manchmal auch die Blitze - das habe ich in einem anderen Forum von einem Arzt erfahren.

Uns bleiben also in dieser Zeit nur engmaschige Kontrollen und eine gute Beobachtung.
Wenn sich der Glaskörper erstmal komplett abgelöst hat, besteht für die Netzhaut keine Gefahr mehr. Aber das muß erstmal passieren....

Ich sehe auch viele kleine schwarze Pünktchen, mal ganz viele, so dass ich sie kaum zählen kann. Mal nur 2 oder 3 und manchmal nur einen oder auch mal gar keinen.

Wenn Du auch gerade in der Klinik gründlich durchgecheckt wurdest, besteht momentan kein Grund zur Sorge. Wir müssen einfach wachsam bleiben.

Aber das sind wir hier ja alle. Und zwar immer ;-)

Wünsche Dir alles Gute, ein lieber Gruß,

Kira

Re: Glaskörper verflüssigt sich!

KAtharina (Thür), Freitag, 24. November 2006, 10:24 (vor 6365 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Glaskörper verflüssigt sich! von Kira am 24. November 2006 09:22:10:


Hallo Ihr Beiden,
es kommt sehr oft vor, dass man keinerlei Voranzeichen sieht, sondern dann eben erst eine schwarze Wand/Wolke, wenn die NH schon ein Stück ab ist.
Ruhig blut, es kommt, was kommen soll, und wenn Ihr Euch fertig macht, ändert das nichts daran, sondern begünstigt das Ganze nur noch.
Kopf hoch und alles Liebe
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum