Hallo Netzis ich bin neu hier.

Angel210, Donnerstag, 26. April 2018, 17:12 (vor 29 Tagen)

Ich hatte vor 10 Monaten auf Grund eines Gendifekt an mein linken Auge meine erste Netzhautabl├Âsung.Wurde notoperiert und Silikon und eine k├╝nstliche Linse eingesetzt.
Nach drei schmerzvollen drei Monaten wurde mir das implantierte Silikon entfernt und Gas eingesetzt.
Nach knappen Monaten in Bauchlage l├Âste sich die Netzhaut wieder ab und ich landete wieder auf den op-Tisch.

Diesmal entschied sich der behandelnde OA da ich auf Grund meines Gendifekt (Name nicht bekannt)ein erh├Âtes Risiko habe weitere Abl├Âsungen zu erleiden habe und mein Auge sei Geburt an nur drei Prozent sah und nicht richtig ausentwickelt war f├╝r eine langzeit Silikon im mir weitere ops wenn m├Âglich zu ersparen.

Auf Grund den viele Schmerzen im und um Auge in Gesicht und K├Ârper als Nebenwirkungen der drei Ops hatt mein Auge ohne Tropfen Hohen AID (45)und das rechte (├╝ber 20).Links hat sich dazu links ein gr├╝ner Star und beidseitig sehr trockene Augen entwickelt.

Darauf bin ich an einer schwerer Depression mit einer Angsst├Ârung erkrankt und war sieben Monate in Kinikum in Behandlung

Seit vier Monaten bin ich zuhause habe ein Netzwerk das mich unterst├╝tzt da ich nicht schaffe mein Haushalt und Eink├Ąufe selbst zu ├╝bernehmen.
Bin extrem wetterf├╝hlig geworden und habe Schw├Ącheanfall.
Habe von meiner Krankenkasse nur f├╝r vier Wochen eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen und bin verzweifelt wie es weiter geht.
Vieleicht k├Ânnt ihr mit Rat zu Seite stehen.:-)

Eure Angel

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Donnerstag, 26. April 2018, 21:45 (vor 29 Tagen) @ Angel210

Ich hatte vor 10 Monaten auf Grund eines Gendifekt an mein linken Auge meine erste Netzhautabl├Âsung.Wurde notoperiert und Silikon und eine k├╝nstliche Linse eingesetzt.

Ich kenne bisher nur eine famili├Ąre H├Ąufung von Netzhautabl├Âsungen, eine genetische fundierte Ursache ist mir nicht bekannt, auch wenn es darauf hinausl├Ąuft.

Nach drei schmerzvollen drei Monaten wurde mir das implantierte Silikon entfernt und Gas eingesetzt.

Auf Grund den viele Schmerzen im und um Auge in Gesicht und K├Ârper als Nebenwirkungen der drei Ops hatt mein Auge ohne Tropfen Hohen AID (45)und das rechte (├╝ber 20).Links hat sich dazu links ein gr├╝ner Star und beidseitig sehr trockene Augen entwickelt.

AID f├╝r Augeninnendruck? Glaukom ist das gleiche wie gr├╝ner Star und damit erh├Âhter Augendruck. Das kann mit dem Silikon├Âl in Zusammenhang stehen.
Gegen die trockenen Augen gibt es Tropfen wie Hylocomod oder Salben wie Artelac Nighttime Gel, die gut helfen.

Darauf bin ich an einer schwerer Depression mit einer Angsst├Ârung erkrankt und war sieben Monate in Kinikum in Behandlung

Vollkommen verst├Ąndlich, ich denke das haben viele von uns ├Ąhnlich erlebt. Irgendwann macht die Psyche einfach schlapp und man kann nicht mehr.
War bei mir auch so.

Lass dir und deinen Augen Zeit und setz dich nicht unter Druck. Wetterf├╝hlig bin ich auch immer noch, aber das wird im Laufe der Jahre besser.
Wichtig ist, dass du jetzt wieder auf die Beine kommst.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Angel210, Freitag, 27. April 2018, 17:41 (vor 28 Tagen) @ KAtharina

@KAtharina
Danke f├╝r deine Worte.
Stimmt es ist ein genetischer Defekt inherhalb meiner Familie und ist von ├ärzten best├Ątigt worden.
Er stammt aus den Mittelmeerraum.

Wie k├╝rzt man den Augendruck im Net ab ?
Mein hoher AD? Kommt laut OB vom inplantierten Silikon.

Hast du f├╝r mich Tipps wie du/ihr in den ersten Jahren mit dieser Einschr├Ąnkung und Schmerzen eueren Haushalt Gesch├Ąft bzw.die Situation umgebaut habt.

Liebe Gr├╝├če Angel210 ÔŁĄ´ŞĆ

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Freitag, 27. April 2018, 19:58 (vor 28 Tagen) @ Angel210

Guten Abend Angel,

da f├Ąllt mir spontan nur Marfan ein, woher das stammt ist mir nicht bekannt.

Hach ja, das Silikon├Âl. Ich habe es ganz schlecht vertragen und hatte gro├če Schmerzen.

Die Wetterf├╝hligkeit und die Schmerzen werden besser. Ich habe sehr viel geschlafen, war spazieren und habe einfach versucht irgendwie klar kommen.
Dazu habe ich mir als nichts mehr ging psychologische Hilfe geholt.
Dazu Schwerbehindertenausweis beantragt.
Viel mehr Tipps habe ich spontan nicht.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Claudia49 @, D├╝lmen und Ruhrgebiet, Samstag, 28. April 2018, 08:16 (vor 28 Tagen) @ KAtharina

Moin,

hast Du den Ausweis bekommen ?
├äw├Ąre sicher auch was f├╝r die Info-Seite ;)?

--
Liebe Gr├╝├če

Claudia

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Samstag, 28. April 2018, 09:48 (vor 28 Tagen) @ Claudia49

Habe ich schon seit Jahren, unbefristet.
Der Sachbearbeiter hatte wohl gute Laune.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Michaela @, 425, Samstag, 28. April 2018, 17:31 (vor 27 Tagen) @ KAtharina

Hab auch einen,
Ging sogar sehr schnell, Ende November/Anfang Dezember beantragt, hab alle Unterlagen gleich dabei gelegt , Anfang des Jahres zur Untersuchung, und kurz danach zugeschickt bekommen, aber befristet.

Angel210, Samstag, 28. April 2018, 17:44 (vor 27 Tagen) @ Michaela

Hallo @Michaela

Ich bef├╝rchte das wenn die bewilligte Zeit abgelaufen ist muss ich mit neuen Unterlagen alles wieder neu beantragen.
Die Augenklinik will mich nicht unterst├╝tzen.
Sie sagen ist ist sehr schwer auf Dauer sowas zu bekommen

Angel210

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Sonntag, 29. April 2018, 00:14 (vor 27 Tagen) @ Angel210

Ich habe einfach den Folge ÔÇô Antrag gestellt mit der Begr├╝ndung, dass sich nicht gebessert hat, sp├Ąter noch einmal einen Antrag wegen Verschlechterung.
Nach 2 oder 3 mal Befristung ging das dann in unbefristet ├╝ber.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 09:48 (vor 27 Tagen) @ KAtharina

Danke f├╝r die Antwort.
Also muss man neue Gr├╝nde anf├╝hren?
Welcher Arzt hat dich dabei unterst├╝tzen?
Bei mir macht die Augenklinik auf dicht.

Du machst doch bestimmt auch selber was in Haushalt ?
Du wirkst so fit und hast zwei Kinder.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Sonntag, 29. April 2018, 10:22 (vor 27 Tagen) @ Angel210

Ich habe einfach vor Ablauf der Befristung angegeben dass sich die Situation nicht gebessert hat.
Einen Arzt brauchst du nicht dazu, meine Augen├Ąrztin damals meinte auch ich h├Ątte keine Cahnce.
Du musst allerdings Befunde mitschicken du diese vorher einsammeln.

Meinen Haushalt mache ich selber, ich arbeite auch stundenweise, kann mir die Zeit aber selbst einteilen.
Arbeit am PC strengt mich unheimlich an.

Eine zeitlang hatte ich jemanden der mich im Haushalt unterst├╝tzt hat, mache ich auch heute noch so wenn ich eine OP hatte.

Gartenarbeit ist auch nicht mehr so m├Âglich, nervt mich, aber l├Ąsst sich nicht ├Ąndern. Krabbel ich halt auf den Knien mit einem kleinen Sch├Ąifelchen rum statt mit Sp├Ąten und Hacke.

Insgesamt ist viel von dem was man wohl Leistungsf├Ąhigkeit nennt verloren gegangen.

Priorit├Ąten setzten und Zeit einteilen hilft.
Einfach auch mal was liegen lassen und Perfektionismus ablegen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 21:49 (vor 26 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 21:57

@ KAtharina

Das heist bei jeden Augenarzttermin hast du deine Augen-Zustand best├Ątigen lassen?
Kannst du mir sagen was alles drin stehen sollte?
Auch nachtr├Ąglich,ich habe schon einige Besuche hinter mir.
Wie hast du das in der Augenklinik gemacht.Mich wimmeln sie Dan immer ab wegen zu wenig Zeit und ich hatte sowieso keine Chance....

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Sonntag, 29. April 2018, 22:00 (vor 26 Tagen) @ Angel210

Ich habe mir die Befunde ausdrucken lassen und dem Antrag beigelegt.
Wie Ralph schon sagt, nur auf die Augenproblematik eine Schwerbehinderung zu bekommen ist schwierig.
Dazu kommt auch der Zeitraum und die M├Âglichkeit einer eventuellen Verbesserung.

Ich habe einfach alles aufgez├Ąhlt was ich an Krankheiten habe, und wie ich dadurch eingeschr├Ąnkt bin.
Dazu die Befunde oder Arztbriefe in Kopie.

Viel hat meine damalige sehr schlechte psychische Stabilit├Ąt beigetragen und nach mehreren Jahren dann auch die Feststellung, dass sich das Sehverm├Âgen nicht mehr bessert.

Heute habe ich 60 Prozent ohne Merkzeichen.
Stellt sich auch die Frage, was du dir von dem Ausweis erwartest.
Ich habe dadurch einen anderen K├╝ndigungsschutz, mehr Urlaub und eine Steuerersparnis.

Mit der TK werde ich wohl in einen Rechtsstreit geraten, habe die Kosten├╝bernahme f├╝r 2 OCT Untersuchungen im Jahr beantragt mit Hinweis auf das Gerichtsurteil von Ralph.
Bin gespannt.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Ralph452 @, Sonntag, 29. April 2018, 22:17 (vor 26 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

Ich dr├╝cke dir die Daumen, das es klappt, bitte lass nicht locker ...

Gruss aus Saarbr├╝cken Ralph452

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 02. Mai 2018, 21:24 (vor 23 Tagen) @ Ralph452

Ich doch nicht.
Habe jetzt 2 x ein Schreiben der TK erhalten, dass sie mich telefonisch nicht erreichen k├Ânnen und ich wegen dem Antrag zur├╝ck rufen soll.
Humbug, hier hat keiner angerufen, wir haben au├čerdem eine Rufumleitung.

Warum bekomme ich nicht einfach per Brief eine Entscheidung wie sich das geh├Ârt?
Diskutiere das doch nicht am Telefon mit wechselnden Mitarbeitern aus und empfinde das Vorgehen als ├Ąu├čerst befremdlich.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Angel210, Mittwoch, 02. Mai 2018, 22:17 (vor 23 Tagen) @ KAtharina

Hallo @KAtharina

Das h├Ârt sich wirklich komisch an.
O.k ich musste mit meine KK auch paar mal telefonieren bis endg├╝ltig alle Gagen gekl├Ąrt waren(obwohl wir s├Ąmtliche Unterlagen von mir und von Klinikum eingereicht hatten.)
Aber dann wurde der Rest schriftlich gekl├Ąrt.

Kann das sein das sie noch offene Fragen haben?
P.s ich sollte ja Befunde von den Arzbesuchen sammeln falls ich die Haushaltshilfe weiter beantragen muss.

Was muss denn alles auf den Befund stehen-Das hat mich mein Augenarzt gefragt.

Angel210, Montag, 30. April 2018, 06:58 (vor 26 Tagen) @ KAtharina

Hallo @KAtahrina

Ich habe schon ein Schwerbehindertenausweis von 50% und hatte gehoft das ich duch meine jetzige Augenerkrankung vielcht noch mehr Prozente bekommen k├Ânnte.
Ich bin momentan mit der Uniklinik in Bern in Kontakt weil meine Erkrankungen ein Gendifekt von Geburt an ist.
Wenn ich das nachwei├čen und bestimmen lassen kann (Uni Erlangen hat sich vor mehreren j├Ąheren hilfreich gezeigt)
Hatte ich eventuell die M├Âglichkeit mit diesen Hintergrund anders mit meiner KA zu verhandeln wegen Bezuschussung.

Hat dein Netzwerk schon ein Rechtsanwalt der euch NetzizÔŁĄ´ŞĆIn solchen Fragen unterst├╝tzt und vertritt?

Gr├╝├če Angel210

Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 09:57 (vor 27 Tagen) @ Claudia49

Hallo @Claudia49

Was f├╝r einen Ausweis?
Wurde von mein Anwalt aufgekl├Ąrt das ich wohl kein Anspruch z.b beim Behinderten-Ausweis etwas anpassen zu k├Ânnen.
Bekam aber den Tipp von Augen e.v nochmal den sehbehinderten -Verein nochmal dr├╝ber schaun zu lassen.

Liebe Gr├╝├če Angel210

Ralph452 @, Sonntag, 29. April 2018, 10:31 (vor 27 Tagen) @ Angel210

Hallo und guten Morgen,

Zum Thema Behindertenausweis kann ich von meiner Erfahrungen sagen , das das Augenleiden auch mit sehr wenig Sehkraft nicht immer ausreichend ist. Ich musste 3,5 Jahre daf├╝r k├Ąmpfen und immer wieder Einspruch einlegen.Irgendwann war es dann soweit und ich hatte 80 Prozent und ein B , mir ginge es dabei um das B f├╝r Begleitung und die Kostenminderung der ├Âffentlichen Verkehrsmittel, da bei uns das Busfahren sehr teuer ist.
72 Euro im Jahr gegen├╝ber 65 Euro sind schon ein Unterschied.

Ich w├╝nsche Euch dabei viel Kraft und Ausdauer....und immer wieder Einspruch bzw. Verschlechterungsantr├Ąge stellen.

@ Ralph

Wolfram (DD) @, Dresden, Sonntag, 29. April 2018, 10:52 (vor 27 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

72 Euro im Jahr gegen├╝ber 65 Euro sind schon ein Unterschied...

Oh! - sollte ich ├╝ber einen Asylantrag im Saarland nachdenken? :-D
Hier kostet die "Freifahrt" 80,- ÔéČ/Jahr (40,- ÔéČ f├╝r ┬Ż Jahr).

--
herzliche Gr├╝├če aus Dresden
Wolfram

@ Ralph

Ralph452 @, Sonntag, 29. April 2018, 13:07 (vor 26 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

Ja gerne , du w├╝rdest das Saarland bereichern....:-D und bei der n├Âtigen Eingliederung w├Ąre ich dir auch selbstverst├Ąndlich behilflich.

Gruss aus Saarbr├╝cken

Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 14:00 (vor 26 Tagen) @ Ralph452

Hallo @Ralph 452

Wo hast du dich f├╝r deine Rechte und Wiederspruch informiert ?

Gr├╝├če Angel210

Ralph452 @, Sonntag, 29. April 2018, 17:18 (vor 26 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel210,

Ich hatte damals ein Antrag auf Schwerbehindertenausweis gestellt, dazu hatte ich die aktuellen Unterlagen des AA beigef├╝gt. Es begann mit einer Festlegung von 30 Prozent.
Da ich von Anfang an, die Wertmarke im Visier hatte, legte ich Einspruch ein. Darauf hin bekam ich 50 Prozent auf Zeit. Da dies noch nicht mein Ziel war und aufgrund der Zeit sich meine Äuglein wieder verschlechtert hatten , stellte ich abermals ein Antrag auf Verschlechterung. Das Ergebnis waren 80 Prozent auf Zeit....Monate vergingen und ich hatte abermals Einspruch eingelegt.
Heute habe ich 80 Prozent mit Begleitung ohne Zeitfenster und somit eine Wertmarke.Das ganze dauerte ca 2,5 Jahre.

Eigentlich traurig,das man f├╝r solch eine Situation f├╝r die man nix kann , so k├Ąmpfen muss....auch in Sachen Kosten├╝bernahme OCT musste ich gegen die DAK prozessen.

Wenn ich eins gelernt habe, niemals aufgeben ...

Ich w├╝nsche viel Kraft

Gruss Ralph452

Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 21:41 (vor 26 Tagen) @ Ralph452
bearbeitet von Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 21:55

Danke @Ralph 452

Dann hole ich mal viel
Luft....das werde ich wohl bei meinen Kampf brauchen.

Ich find das auch traurig das man sich so abrackern muss nur um Hilfe zu bekommen.
Hier in Bayern ist das Netz was Augenerkrankung und Selbsthilfegruppen sowieso schlecht ausgebaut....

Wie kommst du den so zuhause mit deiner Einschr├Ąnkung zu recht ?

Gr├╝├če Angel210

Hallo Netzis ich bin neu hier

Ralph452 @, Sonntag, 29. April 2018, 22:13 (vor 26 Tagen) @ Angel210
bearbeitet von Ralph452, Sonntag, 29. April 2018, 22:23

Hallo Angel210

Wie komme ich zurecht.....der Altag sieht so aus, Dinge m├╝ssen immer am gleichen Platz liegen, die Wohnungst├╝ren m├╝ssen immer geschlossen sein, st├Ąndig lasse ich das Licht in den Zimmern brennen, meine Aussenhandfl├Ąchen sind oft raponiert , da ich st├Ąndig gegen die T├╝rzarge wenn ich was in den Handen trage sto├če .
Draussen sind die Fahrradfahrer meine gr├Âsste Feinde , da in Saarbr├╝cken der Fahrradfahrer mehr Rechte hat , wie der Fu├čg├Ąnger. Ich wurde letzte Woche angefahren ....
ich kann nur in Gesch├Ąfte einkaufen, die ich kenne. Kopfsteinpflaster ist f├╝r mich problematisch...zwei B├Ąnderrisse habe ich erst hinter mir ..
Ich darf aber nicht jammern, es gibt im Forum Einige die noch weniger Sehkraft haben

Angel210, Montag, 30. April 2018, 06:48 (vor 26 Tagen) @ Ralph452

Hallo @Ralph

Nat├╝rlich hast du auch ein Recht zu sagen wie schwer du es hast.Es ist kein Jammer.
Du bist einfach tapfer und Flei├č.ÔŁĄ´ŞĆ
Ich musste Vieleicht mal leise sein und dankbar.

Hast Du keine lieben Menschen die dir bei denen Alltag helfen oder was abnehmen?

Gr├╝├če Angel210 ÔŁĄ´ŞĆ

Ralph452 @, Montag, 30. April 2018, 17:28 (vor 25 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel210,

Gott sei dank, habe ich eine Partnerin ,die dies voll mittr├Ągt, die mich eher bremst in meinen Aktivit├Ąten, da ich oft meine , ich h├Ątte noch gesunde Augen und dabei habe ich nur noch 15 Prozent Sehkraft.

Angel210, Montag, 30. April 2018, 19:02 (vor 25 Tagen) @ Ralph452

Das ist sehr sch├Ân Ralph452 ÔŁĄ´ŞĆ

@ Ralph

Wolfram (DD) @, Dresden, Montag, 30. April 2018, 23:13 (vor 25 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,

danke f├╝r die Beschreibung Deines Alltags! Ich finde mich in so vielem wieder!
Ich m├Âchte deswegen noch ein paar Gedanken dazu loswerden.

Dinge m├╝ssen immer am gleichen Platz liegen...

das klingt banal, fordert aber schon von Familienmitgliedern, Mitbewohnern etc. ein geh├Âriges Ma├č an Verst├Ąndnis.
Das ist eine echte Frustquelle, denn ein Normalsehender kann sich das nicht vorstellen, wie wichtig das ist. Ich will jetzt nicht alle Varianten von "suchen und finden" durchhecheln, nur ein kleines Beispiel: Wir entwickeln bestimmte Handlungsabl├Ąufe - haben quasi so eine Art "Wildwechsel" - und da kann z.B. ein anders stehender Stuhl schon f├╝r blaue Flecke sorgen.
Ich will hier gar nicht auf Baustellenabsperrungen, Fahrpl├Ąne in ├ťberkopfh├Âhe oder offene LKW-Verladebordw├Ąnde eingehen...

...Aussenhandfl├Ąchen sind oft ramponiert...

auch wenn ich da Holz in den Busch tragen sollte, ich habe da einen Tip:
Ich habe in jedem Raum eine Lampe mit Bewegungsmelder (batteriebetrieben - die LED sind sparsam) - es ist sicher nicht die ultima ratio, hilft aber, z.B. die T├╝rklinke schadlos zu treffen. Ein blauer Fleck weniger!

Draussen sind die Fahrradfahrer meine gr├Âsste Feinde... / ...in Saarbr├╝cken der Fahrradfahrer mehr Rechte hat...

Das klingt nicht so gut, da├č Du da schon Unf├Ąlle hattest!
Aber auch hier einen Tip: Wir sind im konkreten Fall auch Verkehrsteilnehmer und haben die Hinweispflicht, die anderen Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, da├č sie auf uns aufpassen m├╝ssen, weil wir nicht in der Lage sind, auf sie aufzupassen!
Bei einem Unfall macht man sonst immer den 2. Sieger!
(ich gebe ja zu, da├č ich da auch etwas nachl├Ąssig bin = habe in bekannter Umgebung nur den gelben Anstecker mit den 3 schwarzen Punkten - die offiziellen "Verkehrsschutzzeichen" wei├čer Stock, Armbinde, F├╝hrhundgeschirr sind manchmal etwas l├Ąstig).
Aber eben notwendig!

--
herzliche Gr├╝├če aus Dresden
Wolfram

@ Ralph

Angel210, Dienstag, 01. Mai 2018, 04:29 (vor 25 Tagen) @ Wolfram (DD)

Auch vor Dir Wolfram (DD) ziehe ich den Hut.ÔŁĄ´ŞĆ

Gr├╝├če Angel210

@Angel

onlinetom1982 @, Donnerstag, 03. Mai 2018, 13:43 (vor 22 Tagen) @ Angel210

Hier in Bayern ist das Netz was Augenerkrankung und Selbsthilfegruppen sowieso schlecht ausgebaut....

Hallo Angel,

als Ansprechpartner kann ich dir zum Beispiel den BBSB in N├╝rnberg nennen
https://www.bbsb.org/bbsb/bezirksgruppen/mittelfranken

Au├čerdem machen wir von Zeit zu Zeit ein Netzhaut-Treffen in N├╝rnberg
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=40447
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=38817

Gru├č
Thomas

@Angel

Angel210, Donnerstag, 03. Mai 2018, 15:16 (vor 22 Tagen) @ onlinetom1982

Danke @onlinetom1982

Ist den ein Treffen auch dieses Jahr in N├╝rnberg geplant?
Die Eintragungen sind alle ├Ąlteren Datums.

Gr├╝├če Angel210

Treffen von Netzis auch mal in N├╝rnberg ?

Angel210, Donnerstag, 03. Mai 2018, 19:04 (vor 22 Tagen) @ Angel210

Hallo @onlinetom1982

Die Eintr├Ąge sind schon etwas ├Ąlter.
Gibt es f├╝r dieses Jahr auch schon was
f├╝r N├╝rnberg dabei ?

Gr├╝├če Angel210

Treffen von Netzis auch mal in N├╝rnberg ?

onlinetom1982 @, Freitag, 04. Mai 2018, 14:09 (vor 21 Tagen) @ Angel210

Hallo Angel

ich habe hierzu einen neuen Thread aufgemacht
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=41758

Gru├č
Thomas

Angel210, Sonntag, 29. April 2018, 21:53 (vor 26 Tagen) @ Claudia49

@Claudia

Ich habe schon einen habe aber Probleme mehr Prozente zu bekommen.

Gr├╝├če Angel210

RSS-Feed dieser Diskussion