Umschulung?

Uschi, Montag, 27. November 2006, 15:17 (vor 6362 Tagen)

Ein freundliches Hallo an alle!
Vor 6 Wochen hat man mir in der 3.OP wegen NHA den Glaskörper entnommen und dann mit Gas befüllt. Ich mußte heute noch weiter krank geschrieben werden,
da ich als Bauzeichnerin auf wirklich scharfes Sehen angewieden bin und das Auge aber noch nicht soweit ist.
Mein Arzt sprach eben von einer evtl nötig werdenden Umschulung, was mich total
umgehauen hat!! Er vermittelt mir mit so einer Äußerung den Eindruck, daß mein Sehen sich nicht weiter verbessern würde.
Ist das so>
Hat jemand Erfahrung mit dieser OP-Methode und den Auswirkungen>
Ich würde mich sehr freuen, Antworten zu bekommen!
Viele Grüße von Uschi...aus Nds


Re: Umschulung?

Wolfram, Dienstag, 28. November 2006, 13:30 (vor 6361 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Umschulung> von Uschi am 27. November 2006 15:17:52:


Hallo Uschi,
Dein Arzt sprach von der "EVENTUELL notwendigen..." - so weit ist es noch nicht!! Es KANN sein, MUSS aber nicht. Es kommt auf die Größe und Lokalisierung der NHA an. Und wenn Du Gas im Auge hast (warum 3. OP>>), hat man nur einen Teil des Glaskörpers entnommen; das Gas resorbiert und wird durch körpereigene Flüssigkeit ersetzt. Alles ist "erst" 6 Wochen her! Das ist für NHA eine kurze Zeit!
Mach Dich bitte nicht verrückt - kalkuliere die Eventualität der Umschulung ein - aber (s.o.) so weit ist es im Moment noch nicht.
Viel Kraft - und alles Gute
LG Wolfram


Re: Umschulung?

Uschi, Dienstag, 28. November 2006, 18:31 (vor 6361 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Umschulung> von Wolfram am 28. November 2006 13:30:55:


Danke, Wolfram, für Deine Antwort.
Es ist aber Fakt, daß sich das Auge beim Zeichnen ziemlich anstrengt
und dieses scharf-sehen-müssen ist wohl das, was an der NH zieht, oder>
Das Risiko, daß es durchs Zeichnen wieder zu einer NHA kommen könnte,
möchte ich nicht eingehen.
Oder ist diese Methode so sicher, daß die NH nun wirklich hält>
Die 3. OP war deshalb nötig, weil meine NH nach OPs im Feb. und März 06
nicht gehalten hat.
Es ist bei dieser 3. OP der ganze Glaskörper entnommen worden.
Die NHA hatte sich im unteren Bereich gelöst.
LG Uschi


Re: Umschulung?

Wolfram, Mittwoch, 29. November 2006, 10:10 (vor 6360 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Umschulung> von Uschi am 28. November 2006 18:31:13:


Hallo Uschi,
Sicher sind das alles starke Argumente! Und wenn die NH schon 2 x NICHT gehalten hat, sollte man wohl wirklich allen Risiken aus dem Wege gehen, was die NH belasten könnte. d.h., eine Umschulung wohl wirklich einplanen. Ich denke, Krankenkasse, Rententräger und Arbeitgeber (wenn Du eventuell mit Schwerbehinderten gleichgestellt bist, sowieso) werden Dich da beraten und Dir helfen können.
Es kommt aber sicher auch auf die Ursache der NHA an. Es gibt viele, bei denen die NH stabil hält. Und NHA im unteren Bereich ist (angeblich) auch "günstiger" als oben.
Daß aber der Glaskörper komplett entfernt und "nur" mit Gas tamponiert wird, war mir neu.
Ich hatte 2 x Gas und jetzt Öl.
Dir alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Umschulung?

KAtharina (Thür), Dienstag, 28. November 2006, 20:47 (vor 6361 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Umschulung> von Uschi am 27. November 2006 15:17:52:


Hallo!
Ich denke Du solltest Dir über das Thaem Umschulung schon gedanken machen, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Zeichnerei am PC gift für die Augen ist. Ich habe meine letzen schlimmen NHAs nach einer Überdosis CAD und ählichem bekommen, nach dem ich 5 Monate täglich über 8 Stunden meine Diplomarbeit gezeichnet habe.
LG
KAtharina


Re: Umschulung?

Uschi, Mittwoch, 29. November 2006, 07:36 (vor 6360 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Umschulung> von KAtharina (Thür) am 28. November 2006 20:47:36:


Danke, Katharina, für Deine Meinung.
Kannst Du mir noch sagen, wie es mit "normaler" Bildschirmarbeit
aussieht> Ist das auch Gift für die Augen>
Ich arbeite 4 Std täglich.
LG Uschi


Re: Umschulung?

KAtharina (Thür), Mittwoch, 29. November 2006, 17:39 (vor 6360 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Umschulung> von Uschi am 29. November 2006 07:36:26:


Liebe Uschi, ich habe auch 4 Stunden täglich mit Word und Excel usw. gearbeitet, die NH ist dran geblieben. Ist natürlich keine Garantie.Meinen Job habe ich wegen der Augen aufgegeben, es war mir einfach sicherer. Ich war denn im Büro angestellt als Mädchen für alles, und das hat gut geklappt.
Übrigens, bei meiner Gas-Op hat man auch den ganzen Glaskörper entfernt.
Beste Grüße
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum