Netzhaut Operation

Erika, Montag, 27. November 2006, 17:28 (vor 6362 Tagen)

Ich bin am letzten Mittwoch an der Netzhaut operiertworden. Man hat so ein Kunststoffteil eingesetzt. Nun darf ich mindestens 10 Tage nicht lesen. Fernehgucken ja. Warum ist das so>. Es soll auch so etwa drei Wochen dauern bis man wieder richtig gucken kann. Wenn ich ehrlich bin habe ich ganz schön Angst. Ich bin Samtag aus dem Krankenhaus entlassen und bin jetzt bei einem Augenarzt in Behandlung und erst mal 14 Tage krank geschrieben mit steigender Tendenz. Was kann ich selber tun damit alles in Ordnung kommt.


Re: Netzhaut Operation

Angelika (Bayern), Montag, 27. November 2006, 17:53 (vor 6362 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Netzhaut Operation von Erika am 27. November 2006 17:28:04:


Hallo Erika,
das mit dem Lesen und Fernsehen hat mit der Focussierung zu tun. Zum Lesen müssen sich Deine Augen auf den Nahbereich einstellen. Das könnte an der Netzhaut ziehen. Beim Fernsehen ist der Abstand größer und die Naheinstellung der Augen erfolgt nicht bzw. nicht so stark (je nach Alter :-)).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Netzhaut Operation

Hans-Erich, Dienstag, 28. November 2006, 08:56 (vor 6362 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Netzhaut Operation von Angelika (Bayern) am 27. November 2006 17:53:32:


Fernsehen/Lesen: Hat auch mit den Augenbewegungen zu tun. Beim Fernsehen brauchen sich die Augen nicht bewegen, da man das Bild ja "mit einem Blick" erfasst, beim Lesen rucken sie ständig hin und her, da man dem Zeilenverlauf folgen muss.


Re: Netzhaut Operation

KAtharina, Dienstag, 28. November 2006, 12:17 (vor 6362 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Netzhaut Operation von Angelika (Bayern) am 27. November 2006 17:53:32:


Beim Lesen schnippt das Auge sozusagen immer vom Zeilenende zum nächsten Anfang, das zieht an der NH, wogegen Du beim TV immer fein geradeaus schaust.
KAtharina


Re: Netzhaut Operation