Netzhaut Operation

Erika, Montag, 27. November 2006, 17:28 (vor 6362 Tagen)

Ich bin am letzten Mittwoch an der Netzhaut operiertworden. Man hat so ein Kunststoffteil eingesetzt. Nun darf ich mindestens 10 Tage nicht lesen. Fernehgucken ja. Warum ist das so>. Es soll auch so etwa drei Wochen dauern bis man wieder richtig gucken kann. Wenn ich ehrlich bin habe ich ganz schön Angst. Ich bin Samtag aus dem Krankenhaus entlassen und bin jetzt bei einem Augenarzt in Behandlung und erst mal 14 Tage krank geschrieben mit steigender Tendenz. Was kann ich selber tun damit alles in Ordnung kommt.


Re: Netzhaut Operation

Angelika (Bayern), Montag, 27. November 2006, 17:53 (vor 6362 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Netzhaut Operation von Erika am 27. November 2006 17:28:04:


Hallo Erika,
das mit dem Lesen und Fernsehen hat mit der Focussierung zu tun. Zum Lesen müssen sich Deine Augen auf den Nahbereich einstellen. Das könnte an der Netzhaut ziehen. Beim Fernsehen ist der Abstand größer und die Naheinstellung der Augen erfolgt nicht bzw. nicht so stark (je nach Alter :-)).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Netzhaut Operation

Hans-Erich, Dienstag, 28. November 2006, 08:56 (vor 6362 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Netzhaut Operation von Angelika (Bayern) am 27. November 2006 17:53:32:


Fernsehen/Lesen: Hat auch mit den Augenbewegungen zu tun. Beim Fernsehen brauchen sich die Augen nicht bewegen, da man das Bild ja "mit einem Blick" erfasst, beim Lesen rucken sie ständig hin und her, da man dem Zeilenverlauf folgen muss.


Re: Netzhaut Operation

KAtharina, Dienstag, 28. November 2006, 12:17 (vor 6362 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Netzhaut Operation von Angelika (Bayern) am 27. November 2006 17:53:32:


Beim Lesen schnippt das Auge sozusagen immer vom Zeilenende zum nächsten Anfang, das zieht an der NH, wogegen Du beim TV immer fein geradeaus schaust.
KAtharina


Re: Netzhaut Operation

Wolfram, Dienstag, 28. November 2006, 13:18 (vor 6362 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Netzhaut Operation von Erika am 27. November 2006 17:28:04:


Hallo Erika,
zu Fernsehen und Lesen haben die anderen schon geschrieben. Du kannst selbst im Prinzip nur das tun, was man Dir geraten hat: WIRKLICH NICHTS LESEN! Und dem Auge bißchen Ruhe gönnen; nicht gleich darauf drängen, wieder gesundgeschrieben zu werden. Auch wenn es komisch klingt: die Ärzte haben das Ihre getan - jetzt muß sich die Natur helfen... Und ich glaube, Deine Angst versteht hier jeder!
Also: möge die NH halten!
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram

Re: Netzhaut Operation

Erika, Sonntag, 03. Dezember 2006, 17:21 (vor 6356 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Netzhaut Operation von Erika am 27. November 2006 17:28:04:


Danke für die Informationen. Ich schone die Augen nach der Netzhaut OP ja schon so gut es geht. Aber ich habe immer noch schwarze Punkte vor dem Auge und mit dem Sehen hpert es. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht>


Re: Netzhaut Operation

Wolfram, Montag, 04. Dezember 2006, 10:11 (vor 6356 Tagen) @ Erika


Als Antwort auf: Re: Netzhaut Operation von Erika am 03. Dezember 2006 17:21:19:


Hallo Erika,
Deine NH-OP ist noch nicht lange her! Ich denke schon, daß die Punkte beim Sehen und auch das schlechtere Sehen an sich erstmal "normal" sind. Du schriebst nur von einer Plombe, die aufgenäht wurde. Aber die abgelöste NH muß auch irgendwie befestigt oder zumindest stabilisiert worden sein. Kryo> Laser> Das kann durchaus mal kleinste Blutungen geben; der Glaskörper und das Auge an sich werden durch die OP doch ziemlich irritiert.
Hab noch etwas Geduld. Und ich denke, Dein AA wird bei der nächsten Kontrolle auch alles ansehen und Dich beruhigen und Dir sicher auch eine Prognose für die Veränderung der Sehleistung geben können.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Netzhaut Operation

Erika, Dienstag, 05. Dezember 2006, 14:36 (vor 6355 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Netzhaut Operation von Wolfram am 04. Dezember 2006 10:11:34:


Hallo Wolfram,
danke für deine Nachricht. Ich nun doch ein wenig beruhigter.
Erika


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum