Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch?

Alex, Sonntag, 03. Dezember 2006, 17:03 (vor 6357 Tagen)

Hallo zusammen.
Ich hatte vor 3 Wochen eine Netzhaut-OP mit Laser und Cerclage. Nun ist das Gas seit 2 Tagen raus, aber meine Sehleistung liegt nur bei 20%. Meine Frage an euch: Tut sich da noch was> Kann ich damit rechnen, dass sich meine Sehleistung im Laufe der Zeit noch verbessert oder ist das das schlussendliche Ergebnis>
Danke für eure Erfahrungen.
Beste Grüße, Alex


Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch?

KAtharina (Thür), Sonntag, 03. Dezember 2006, 18:05 (vor 6357 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von Alex am 03. Dezember 2006 17:03:25:


HAllo Alex,
3 Wochen sind gaaaar nichts, das dauert schon ein paar Monate. Nach meiner Gas-Op hatte ich 6 Monate später auch nur 30%, und 1 Jahr danach wieder 80%. Lass Deinem Auge Zeit sich zu erholen, das wird noch besser. War denn bei Dir die Makula betroffen>
LG KAtharina


Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch?

Alex, Sonntag, 03. Dezember 2006, 18:21 (vor 6357 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von KAtharina (Thür) am 03. Dezember 2006 18:05:38:


Danke für deine Antwort! Ja, die Makula war betroffen - ändert das was>
Liebe Grüße,
Alex


Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch?

Angelika (Bayern), Sonntag, 03. Dezember 2006, 19:02 (vor 6356 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von Alex am 03. Dezember 2006 18:21:41:


Hallo Alex,
allerdings ändert das was. Die Macula ist die Stelle des schärfsten Sehens. Von dort werden die Seh-Informationen an den Sehnervkopf weitergeleitet.
Beim Lasern entstehen kleine Narben. Wenn diese jetzt direkt auf der Macula verlaufen, dann wirst Du dadurch Schwierigkeiten beim Sehen haben. Die Ärzte bemühen sich aber, daß sich gerade dort keine Narben bilden, indem sie "daneben" lasern. Es wird also schwierig sein, Dir eine genaue Prognose zu geben. Es bleibt nur: abwarten und nicht aufregen.
Wenn Du magst, sende ich Dir Unterlagen zum Aufbau des Auges zu. Die Unterlagen beziehen sich zwar auf eine andere Erkrankung, aber der Aufbau der Augen bleibt ja gleich :-)
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch?

Alex, Sonntag, 03. Dezember 2006, 19:29 (vor 6356 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von Angelika (Bayern) am 03. Dezember 2006 19:02:55:


Liebe Angelika,

vielen Dank, Unterlagen nehme ich immer gerne, auch wnen ich den Aufbau des Auges im Wesentlichen kenne. Aber es schadet nicht, sich mehr und mehr zu informieren.
Was ich gerne wüsste, ist, ob man in den folgenden Monaten noch mit einer Verbesserung der Sehleistung rechnen kann, auch wenn die Makula betroffen ist/war.
Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Leute, die Erfahrungen dazu haben (außer Katharina - danke!) und mir ein bisschen Mut machen können ...
Dank & Gruß,
Alex


Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch?

Hans-Erich, Montag, 04. Dezember 2006, 09:51 (vor 6356 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch> von Alex am 03. Dezember 2006 19:29:44:


Ich hab die gleiche OP hinter mir wie Du. Bei mir ist die Sehleistung allerdings nach anfänglicher Besserung wieder schlechter geworden - allerdings wegen einer Linsentrübung, die sich auf Grund der OP gebildet hat. Haben Sie bei Dir direkt die Staroperation mit vorgenommen> Oder: Wie sieht's bei Dir mit der - fast obligatorischen - Linsentrübung nach der OP aus>

Hans-Erich


Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch?

KAtharina (Thür), Montag, 04. Dezember 2006, 13:14 (vor 6356 Tagen) @ Hans-Erich


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch> von Hans-Erich am 04. Dezember 2006 09:51:24:


Hallo Hans_erich,
bei einer NH-Operation wird die Linse normalerweise nicht mal eben so mit gewechselt, das wird eigentlich nur im Zusammenhang mit Ölentfernung oder eben separat gemacht.
Warum sollte man denn bei NHA die Linse wechslen>
Beste Grüße
KAtharina


Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch?

Alex, Montag, 04. Dezember 2006, 13:46 (vor 6356 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch> von KAtharina (Thür) am 04. Dezember 2006 13:14:11:


Hallo zusammen,

die Linsen-OP war mir unmittelbar nach der NH-OP nahegelegt worden, aber man meinte, das würde ambulant erledigt, wenn alles andere überstanden ist. Obligatorisch ist wohl richtig, weil das Gas die Linse trübt. Bei den Nachuntersuchungen ist jedoch immer wieder festgestellt worden, dass die Linse klar ist - also vorerst keine Linsen-OP!
Mene Netzhautablösung gibt ziemlich schnell, Freitag erste Anzeichen, Samstag dann stündliche Verschlechterung. Ab Samstagsabend konnte ich nur noch durch einen schmalen Spalt sehen. Die OP erfolgte trotzdem erst am Montag, wobei ich nicht weiß, ob die Ärzte am WE schlicht keine Lust hatten, oder ob die Dinglichkeit wirklich nicht gegeben war>!>
Alles in allem denke ich trotzdem, dass es recht schnell ging. Hat das Einfluss auf die wieder zu erwartende Sehleistung>
Viele Grüße, Alex

Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch?

Wolfram, Montag, 04. Dezember 2006, 14:17 (vor 6356 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch> von Alex am 04. Dezember 2006 13:46:28:


Hallo nochmal,
Ja, es hat Einfluß, wie lange die NH praktisch nicht versorgt wurde. Wenn das zu lange dauert, sind die Sehzellen zu sehr geschädigt.
Eine OP-Indikation ist bei NHA eigentlich immer gegeben, aber in vielen Kliniken gibt es nur einen (oder sehr wenige) Spezialisten für NH und Glaskörperchirurgie. (Ich glaub also mal nicht, daß es an der Lust lag...)
Schön, daß Deine Linse klar geblieben ist. Gas (oder Öl) bedeutet nicht gleich Linsentrübung. Es KANN sein, MUSS aber durchaus nicht! (bei den NH-Patienten, die ich hier in Dresden kennengelernt habe, ist es eher die Ausnahme)
Also weiter alles Gute
LG Wolfram


Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch?

KAtharina (Thür), Montag, 04. Dezember 2006, 17:41 (vor 6356 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbessert sich noch> von Alex am 04. Dezember 2006 13:46:28:


Hallo, je kürzer die NH ab war, desto besser. Ansonsten schließe ich mich Wolfram an.
Gas und Linsentrübung - muss nicht sein, und wenn, dann trübt sich die Linse nicht sehr. Öl ist da schon viel problematischer.
Alles Gute
KAtharina


Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch?

KAtharina (Thür), Montag, 04. Dezember 2006, 13:11 (vor 6356 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von Alex am 03. Dezember 2006 18:21:41:


Ja sicher, das ändert leider einiges. Du wirst schwerlich wieder auf über sagen wir mal 40% kommen, da dort die meisten Zellen versammelt sind. Es kann aber auch mehr werden, je nach dem wie lange die NHA schon da war, und ob schnell gehandelt wurde.
Liebe Grüße
KAtharina


Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch? + Kto.Nr.

Uschi, Mittwoch, 06. Dezember 2006, 17:18 (vor 6354 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von KAtharina (Th><input type=hidden name= am 03. Dezember 2006 18:05:38:


Hallo Katharina und alle hier im Forum, ich möchte mich mal hier "einklinken".
Nachdem bei mir nach der Glaskörperentfernung vor knapp 8 Wochen nun auch das Gas raus ist, wollte ich meine Sehfähigkeit messen lassen. Ich habe zZt eine
Sehleistung von 20-30%. Da das unscharfe Sehen (mir fehlen bei dem operierten Auge mehr als 3 Dioptrin zum normalen Sehen!)sehr unangenehm ist, hätte ich gern bald eine neue Brille.
Kannst Du mir sagen, wann wohl der richtige Zeitpunkt ist für neue Gläser>
Bin sehr dankbar für Antworten!
Und...gib mir bitte noch deine Kto. Nr., damit auch ich einen Beitrag überweisen kann.
Herzliche Grüße von Uschi

Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch? + Kto.Nr.

KAtharina (Thür), Mittwoch, 06. Dezember 2006, 18:26 (vor 6353 Tagen) @ Uschi


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> + Kto.Nr. von Uschi am 06. Dezember 2006 17:18:50:


Liebe Uschi,
also mit Brile wprde ich 10-12 Wochen warten, denn die Dioptr. könenn immer noch etwas schwanken. ich denke aber auch, dass sich die Sehleistung noch bessern wird. Ich hatte nach meiner Gas-Op 4 Monate später auch nur 30%, und 1 Jahr danach 80%. Es dauert also alles seine Zeit.
Doe Kontonummer geht Dir per Mail zu.
Viele Liebe Grüße
KAtharina


Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch? + Kto.Nr.

Uschi, Donnerstag, 07. Dezember 2006, 13:42 (vor 6353 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> + Kto.Nr. von KAtharina (Th><input type=hidden name= am 06. Dezember 2006 18:26:08:


Danke, Kartharina, für Deine Antwort. Nun habe ich einen zeitlichen Anhaltspunkt für ein neues Brillenglas und muß mich auch wegen der
Sehleistung nicht verrückt machen.
LG Uschi

Re: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch?

Wolfram, Montag, 04. Dezember 2006, 11:14 (vor 6356 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Gas weg - Sehleistung verbesert sich noch> von Alex am 03. Dezember 2006 17:03:25:


Hallo Alex,
Hab Geduld; ich weiß, das ist schwer - aber 3 Wochen (und vor allem erst 2 Tage Gas weg) ist eine viel zu kurze Zeit! Ich denke, es wird besser! Makula-Beteiligung ist natürlich immer etwas kompliziert und eine Gewißheit kann Dir auch nicht der beste AA geben. Vertrauen, daß die NH dran bleibt - und Hoffnung, daß es besser wird! Das wünsche ich Dir!
Sehr viele hier im Forum haben "nur" noch die Hoffnung, daß es nicht schlechter wird! -> aber bei Dir kann es noch bessr werden! Glaub dran!
Alles Gute und viele Grüße
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum