Netzhautdegeneration?

rop, Montag, 04. Dezember 2006, 12:40 (vor 6356 Tagen)

Hallo,
ich war vor ziemlich einem Jahr hier im Forum...
klassische Frühgeborenenretinopathie, hochgradige Kurzsichtigkeit, Cryo-Cerclage ROP Stadium III und III-IV vor 22 Jahren, einige Lasersitzungen, Schiel-OP vor zehn Jahren, Kat-OP bds. jetzt im Januar und Februar, Nachstar im April und August weggelasert.
Sehschärfe zur Zeit i.O., und Situation der Netzhaut an sich auch, auch der Augeninnendruck sind ok., von daher vollste Zufriedenheit.
Nur: Auch das wohl gehört zum klassischen Verlauf einer blöd verlaufenen Frühgeborenenretinopathie: bei der Eingangs-OP-Untersuchung wurde eine, soweit ich mich erinnern kann, noch trockene Makuladegeneration festgestellt.

Mir scheint jetzt, dass irgendwie die gesamte Netzhaut degeneriert:
Seit schon längerer Zeit, mehreren Jahren, zunehmende Nachtblindheit. Bei einem Test vor ca. 4 Jahren wurde kein einziger Kontrast mehr erkannt. Starke Blendempfindlichkeit, hat sich seit der Kat-OP aber gebessert.

dazu
meine Symptome seit einem Jahr:
z. B. beim Lesen: das Wort, das ich gerade fixiere, erscheint unscharf bzw. darüber liegt ein grauer Schatten, ich würde auch sagen, meine Lesegeschwindigkeit hat abgenommen.
Dann seit späterem Frühjahr: teilweise einstürzende Fenster beim Spaziergang, richteten sich sofort wieder auf oder einstürzende Linien am T-Shirt meiner Tochter
oder Bild war in Teilen des Gesichtsfeldes weg und sofort wieder da (wie bei der GEZ-Werbung)
oder Lichtpunkte (keine Blitze)
oder blaue, magentafarbige oder grüne Lichtkleckse oder schwarze Löcher oder Flimmern.
Diese Erscheinungen treten nur für Sekundenbruchteile auf und das Bild baut sich sofort wieder auf.

Von Zeit zu Zeit mache ich den Amsler-Test im Netz, natürlich wellt und schlängelt sich da alles und bewegt sich oder ist verbogen.

Die Ärzte wollten nach den vier Eingriffen erst mal Ruhe reinkommen lassen. Netzhaut-Check habe ich erst nächste Woche, ich werde die Degenerationsgeschichte auf jeden Fall ansprechen und ich hoffe, dass eine Funktionsanalyse gemacht werden kann, Symptomatik, Diagnose, Verlauf und Therapie gemacht werden können, bzw. eine kurz- mittel- oder langfristige Prognose....

öhhhh ja, eure Meinung zu den Symptomen> Scheint doch irgendwie alles zu degnerieren, Stäbchen, Zapfen, Macula, Peripherie...>

lg rop


Re: Netzhautdegeneration?

Jutta, Montag, 04. Dezember 2006, 20:46 (vor 6355 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Netzhautdegeneration> von rop am 04. Dezember 2006 12:40:48:


Hallo!! Darf ich fragen wie alt du bist und seit wann du die probleme mit der netzhaut hast> und bei welchem arzt bist du>> lg


Re: Netzhautdegeneration?

rop, Dienstag, 05. Dezember 2006, 19:08 (vor 6354 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Re: Netzhautdegeneration> von Jutta am 04. Dezember 2006 20:46:23:


Ich bin Ende 30, die Sache mit dem Amsler-Gitter verfolge ich seit einem Jahr, vor einem Jahr wurde auch die beginnende Degeneration festgestellt bzw. habe ich sie selbst bemerkt. Ich würde sagen, vor einem Jahr bewegten sich nur die äußersten Ecken des Gitters, jetzt bewegt sich alles. Und die anderen geschilderten Symptome gab es so in der Art erst nach der Kat-OP.
Die Sache mit der Netzhautablösung und der Plomben-Cerclage-Cry-OP war 1984.
Viele Grüße
rop


Re: Netzhautdegeneration?

Jutta, Donnerstag, 07. Dezember 2006, 21:37 (vor 6352 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Netzhautdegeneration> von rop am 05. Dezember 2006 19:08:38:


Ok, danke dir!! alles liebe für dich!!


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum