zdf- mit dem 2. sieht man besser...

KAtharina (Thür), Donnerstag, 07. Dezember 2006, 20:58 (vor 6352 Tagen)

Meine Lieben,
eine nette Werbung, die sicher jeder von Euch schon gesehen oder gehört hat.
Heute bekam ich eine MAil zu dem Thame von einem sympathischen Herren, welcher sich bei oben genannter Sendeanstalt beschwert hat, und ich dachte, ich gebe mal meine Antwort hier ins Forum als Diskuissionspunkt:
Lieber Herr K.,
diese Werbung gibt es ja nun schon länger, und ich, sagen wir mal, knurre jedesmal innerlich, wenn ich diese irgendwo sehen, sei es Plakat oder TV.
Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, das des von den großen Vereinen nicht mehr Beschwerden gab.
Ich persönlich bin mehr oder weniger Einäugig nach diversen NH-OPs, und ich empfinde diese Werbung, je nach Stimmungslage, als abwertend, verletzend und gegenüber sehbehinderten Menschen als Provokation.
Dafür bezahle ich auch noch GEZ-Gebühren.
Jedenfalls komme ich dank dem ZDF nie in die Verlegenheit, meine Behinderung eine zeitlang ins Abseits zu schieben und zu vergessen.
Ich möchte mal wissen, welcher Sturm der Entrüstung losgegangen wäre, wenn man "Mit dem 2. läuft man besser" als Slogan mit einem Rollstuhlfahrer genommen hätte.
Beste Grüße
KAtharina H.

Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

Romy Minder, Donnerstag, 07. Dezember 2006, 21:38 (vor 6352 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von KAtharina (Thür) am 07. Dezember 2006 20:58:51:


Zu Katharina Text, hier eine kleine analoge Bemerkung:
Am Flughaen Zürich im Schaufenster der Swissair vor ca 6 Jahren:
Ein Webeplakat: " mit uns sind Sie dem Himmel ein ganzes Stück näher" !
Ich bin in das Reisebüro mit dem Plakat hineingegangen und habe den erstaunten Damen und Herren den Unsinn und das makabre dieses Slogans unter die Nase gerieben. Sie haben mich mit offenem Munde angeguckt.
Eine Woche später war auch in in andern Städten in den Swissair Reisebüros diese Plakat verschwunden. Man hat den Unsinn dieses Werbespruchs eingesehen.
Kurz darauf ist eine Swissair Maschine abgestürzt.


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

KAtharina (Thür), Montag, 11. Dezember 2006, 19:40 (vor 6348 Tagen) @ Romy Minder


Als Antwort auf: Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von Romy Minder am 07. Dezember 2006 21:38:49:


Oh fein. Ich fand die TUI-Werbung neulich auch gut: Kinder zum halben Preis!
Na Klasse.
KAtharina


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

Angelika (Bayern), Donnerstag, 07. Dezember 2006, 22:12 (vor 6352 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von KAtharina (Thür) am 07. Dezember 2006 20:58:51:


Liebe Kathi,
MEINEN morbiden Humor zu dem Thema kennst Du ja (und ich denke, viele der Mitlesenden auch :-)) - bei uns passen übrigens beide Slogans.....
Interessanter finde ich noch, daß die Ausstrahlung von Hörfilmen nicht erfolgt, weil sich Sehende beschweren. Diese sind nicht in der Lage, den Tonkanal abzuschalten bzw. zu wechseln. Mensch, müssen wir intelligent sein :-) - können die Fernbedienung nicht richtig sehen, können die Betriebsanleitung des Fernsehers nicht lesen - und sind trotzdem in der Lage, auf Hörfilm umzuschalten
Aber schreib mal Harald Schmidt beim WDR an und lege ihm das Thema für die nächste Late-night-Show nahe - vielleicht wirst Du ja eingeladen.....
Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage (egal ob mit einem, beiden oder gar keinem Auge - Kerzen sind IMMER heiß, wenn sie brennen).
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

Boris M., Donnerstag, 07. Dezember 2006, 22:47 (vor 6352 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von KAtharina (Thür) am 07. Dezember 2006 20:58:51:


Naja, ich habe den Spieß umgedreht und verwende diesen Spruch ziemlich oft im Zusammenhang mit Fragen aus dem Bekanntenkreis, wie es denn den Augen so geht - eine meiner Arten des Umgangs damit - Viele sind dann überrascht, daß dieser Werbeslogan doch ziemlich mehrdeutig ist...
Steht irgendwie auch in Zusammenhang mit der Diskussion um Empathie und dem reagieren anderer weiter unten.
Ich verstehe, daß der Spruch Menschen verletzen kann, finde ihn deswegen (und auch sonst) nicht gelungen. Überhaupt ist zuwenig Nachdenken ein ziemliches Übel.
Wesewegen ich persönlich mich nicht so aufrege> Weil ich umgekehrt eine über alles herrschende Forderung nach "political correctness" als fürchterlich empfinde. Fast alles was gesagt wird, kann irgendwie jemand als verletzend oder abwertend empfinden. Wenn nur noch der kleinste gemeinsame Nenner gilt, wird es schrecklich fade.

Nur ein Denkanstoß. Ich werde auch immer mal wieder wegen meiner Sehbehinderung auf dem Arm genommen, eigentlich freue ich mich darüber, weil ich mich damit mit diesem Merkmal ernst genommen und akzeptiert fühle.

B.

"politisch korrekt"

maren b. (rlp), Freitag, 08. Dezember 2006, 19:41 (vor 6351 Tagen) @ Boris M.


Als Antwort auf: Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von Boris M. am 07. Dezember 2006 22:47:00:


hallo zusammen,
war gerade im netz und habe was gefunden zum thema "politisch korrekt" und weihnachten, wollte das mal hier zum betsen geben( obwohl es nicht wirklich zum ausgangsthema passt, aber trotzdem;-)) ) :


"Politisch korrekte Weihnachten

1. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, daß unsere Firmen-Weihnachtsfeier am 20.12. im Argentina-Steakhouse stattfinden wird.
Es wird eine nette Dekoration geben und eine kleine Musikband wird heimelige Weihnachtslieder spielen.
Entspannen Sie sich und genießen Sie den Abend...
Freuen Sie sich auf unseren Geschäftsführer, der als Weihnachtsmann verkleidet die Christbaumbeleuchtung einschalten wird!
Sie können sich untereinander gern Geschenke machen, wobei kein Geschenk einen Wert von 20 EUR übersteigen sollte.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.
Tina Bartsch-Levin Leiterin Personalabteilung

2. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Auf gar keinen Fall sollte die gestrige Mitteilung unsere türkischen Kollegen isolieren.
Es ist uns bewußt, daß Ihre Feiertage mit den unserigen nicht ganz konform gehen:
Wir werden unser Zusammentreffen daher ab sofort "Jahresendfeier" nennen.
Es wird weder einen Weihnachtsbaum oder Weihnachtslieder geben.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Zeit.
Tina Bartsch-Levin Leiterin Personalabteilung

3. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Ich nehme Bezug auf einen diskreten Hinweis eines Mitglieds der Anonymen Alkoholiker, welcher einen "trockenen" Tisch einfordert.
Ich freue mich, diesem Wunsch entsprechen zu können, weise jedoch darauf hin, daß dann die Anonymität nicht mehr gewährleistet sein wird...
Ferner teile ich Ihnen mit, daß der Austausch von Geschenken durch die Intervention des Betriebsrats nicht gestattet sein wird: 20 EUR sei zuviel Geld.
Tina Bartsch-Levin Leiterin Personalforschung

7. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Es ist mir gelungen, für alle Mitglieder der "Weight-Watchers" einen Tisch weit entfernt vom Buffet und für alle Schwangeren einen Tisch ganz nah an den Toiletten reservieren zu können.
Schwule dürfen miteinander sitzen. Lesben müssen nicht mit Schwulen sitzen, sondern haben einen Tisch für sich alleine.
Na klar, die Schwulen erhalten ein Blumenarrangement für ihren Tisch.
Endlich zufrieden>
Tina Bartsch-Levin Leiterin Klappsmühle

9. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Selbstverständlich werden wir die Nichtraucher vor den Rauchern schützen und einen schweren Vorhang benutzen, der den Festraum trennen kann, bzw. die Raucher vor dem Restaurant in einem Zelt platzieren.
Tina Bartsch-Levin Leiterin Personalvergewaltigung

10. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Vegetarier!
Auf Euch habe ich gewartet! Es ist mir scheißegal, ob´s Euch nun paßt oder nicht: Wir gehen ins Steakhaus!!!
Ihr könnt ja, wenn Ihr wollt, bis auf den Mond fliegen, um am 20.12. möglichst weit entfernt vom "Todesgrill", wie Ihr es nennt, sitzen zu können.
Labt Euch an der Salatbar und freßt rohe Tomaten!
Übrigens: Tomaten haben auch Gefühle, sie schreien wenn man sie aufschneidet, ich habe sie schon schreien hören, ätsch ätsch ätsch!
Ich wünsch Euch allen beschissene Weihnachten, besauft Euch und krepiert !!!!!
Die Schlampe aus der dritten Etage.

14. Dezember
AN: ALLE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER
Ich kann sicher sagen, daß ich im Namen von uns allen spreche, was die baldigen Genesungswünsche für Frau Bartsch-Levin angeht.
Bitte unterstützen Sie mich und schicken Sie reichlich Karten mit Wünschen zur guten Besserung ins Sanatorium.
Die Direktion hat inzwischen die Absage unserer Feier am 20.12. beschlossen.
Wir geben Ihnen an diesem Nachmittag bezahlte Freizeit.
Josef Benninger Interimsleiter Personalabteilung "


auf das niemanden dieses schicksal ereilen wird!!!!
euch allen eine schöne zeit,
lg
maren


Re: "politisch korrekt"

KAtharina, Samstag, 09. Dezember 2006, 13:51 (vor 6351 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: "politisch korrekt" von maren b. (rlp) am 08. Dezember 2006 19:41:46:


Vielen Dank, hab ich mir gleich kopiert. Todesgrill hört sich gut an...
LG KAtharina


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

Wolfram, Freitag, 08. Dezember 2006, 09:22 (vor 6352 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von KAtharina (Thür) am 07. Dezember 2006 20:58:51:


... JA! aber vermutlich ist es eine der ganz wenigen Werbungen, die wirklich stimmt !>!
mit dem 2. (Auge) sieht man vielleicht wirklich besser>
Ich weiß es nicht!

"Forum der NH-SHG - da werden Sie geholfen" - (oder bringe ich da was durcheinander>)

Aber mal im Ernst: vor einigen Jahren gab es eine Gruppe, die sich "Asthma" nannte. Die haben nie begriffen, warum sie von allen Seiten Proteste kriegten...
LG aus Dresden


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

Sylke, Freitag, 08. Dezember 2006, 14:19 (vor 6352 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von KAtharina (Thür) am 07. Dezember 2006 20:58:51:


Hallo KAtharina,
sicher liegts daran, dass "ihr" (ich darf das mal so sagen) besonders sensibel auf dieses Thema reagiert, weil es mit dem Sehen eben so schlecht oder gar nicht klappt. Mir zum Beispiel wäre es niemals anstössig aufgefallen. Ich gucke einfach und sehe alles. Das ist für mich selbstverständlich (nee, es WAR selbstverständlich, bis ich Euch hier kennen lernte und dadurch für dieses Thema sensibilisiert wurde) und es wäre mir niemals in den Sinn gekommen weiter zu denken. Wozu> Habe genug andere Probleme. Werbung> Gut! Blödes Plakat> Na und> Guck ich eben nicht hin! Für Sehende ist es nur ein blödes Plakat unter vielen. Man sieht es und man übersieht es.
Wenn man es ganz genau nehmen wollte und wie Boris schreibt "politisch korrekt" machen wollte, würde man nicht fertig werden aufzuräumen.
Alle motorisch Behinderten müssten sich aufregen, wenn Sportsendungen gezeigt werden....
Alle Heuschnupfer stürmen Barrikaden bei Frühlingsbildern ("Meister Proper"-Werbung> wo in stino Küchenfliesen plötzlich der Frühling einzieht);o)
Diabetiker (besonders Kinder) werden mit Süßigkeitenwerbung gequält...
Mollige Leute könnten sich aufregen, wenn ausschließlich Supermodels über den Bildschirm hüpfen (ach nee, die hüpfen ja nicht, die schleppen sich kraftlos weil bulemiegeschädigt)...

Nein, ich will das Thema nicht herunterspielen. Aber ihr müsst irgendwie versuchen über solchen unbedarften Dummheiten drüber zu stehen.
Das ist sicher nicht einfach.
Abgesehen davon könnte sich das ZDF mal wieder 'was Neues einfallen lassen...

Ähm... wieso zahlst Du GEZ> Radio würde ich ja verstehen.

Ich zahle nur Radio.
Habe keinen Fernseher.
Brauch auch keinen.
Den Mist muss man sich nicht antun. :o)


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

KAtharina, Freitag, 08. Dezember 2006, 16:03 (vor 6352 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von Sylke am 08. Dezember 2006 14:19:32:


Ich kann mit der Werbung ganz gut leben, ich bin da nicht so empfindlich, nur genervt, wenn ich mal nen schlechten Tag hatte, an dem mal wieder was zerscheppert ist, weil ich mit dem 1. besser Sehe...*lacht* Dann eher so nach dem Motto: "Ach die Idioten schon wieder mit Ihrer shit Werbung...harharhar.
Aber ich kann es verstehen, dass viele Menschen mit Sehproblemen sich angegriffen fühlen.
Ein schönes Adventswochende mit all Euren Augen
wünscht
KAtharina


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

Sylke, Freitag, 08. Dezember 2006, 17:05 (vor 6352 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von KAtharina am 08. Dezember 2006 16:03:34:


Hiho,

Aber ich kann es verstehen, dass viele Menschen mit
Sehproblemen sich angegriffen fühlen.

Ja, verstehen kann ich das auch.

Ein schönes Adventswochende mit all Euren Augen

Hühneraugen zählen aber nicht, oder>


Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser...

KAtharina, Freitag, 08. Dezember 2006, 18:34 (vor 6351 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Re: zdf- mit dem 2. sieht man besser... von Sylke am 08. Dezember 2006 17:05:07:


Aber sicher zählen die.... Mit dem 3. tritt man besser...
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum