Rat zur Umschuulung

TanjaM, Samstag, 09. Dezember 2006, 17:27 (vor 6350 Tagen)

Hallo an alle,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin 36 Jahre alt, seit 20 Jahren techn. Zeichnerin, war eine Frühgeburt und stark kurzsichtig, hatte jetzt an einem Auge innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre 4 Netzhautablösungen mit Gas, Öl und Cerclage OP´s, bin beidseits am grauen Star operiert. Nun kämpfe ich bei der Deutschen Rentenversicherung um eine Umschulung. Ich überlege mich als Bürokauffrau bzw. Sachbearbeiterin umschulen zu lassen. Was meint Ihr dazu, ist dies sinnvoll oder wird das auch zu anstrengend für die Augen!>
LG Tanja

Re: Rat zur Umschuulung

Angelika (Bayern), Samstag, 09. Dezember 2006, 18:44 (vor 6350 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Rat zur Umschuulung von TanjaM am 09. Dezember 2006 17:27:39:


Hallo Tanja,
leider schreibst Du nicht, wieviel Sehkraft Du noch hast (was für den Rententräger bei der Bewilligung sicherlich eine Rolle spielen wird) und ob Du mit einem Psychologen zusammenarbeitest.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Rat zur Umschuulung

TanjaM, Samstag, 09. Dezember 2006, 19:25 (vor 6350 Tagen) @ Angelika (Bayern)

Als Antwort auf: Re: Rat zur Umschuulung von Angelika (Bayern) am 09. Dezember 2006 18:44:09:


Hallo Angelika,
ich habe auf dem linken Auge eine Sehkraft von 80% und auf dem rechten 20%. Ich war schon beim Medizinischen- und Psychologischen Dienst des Arbeitsamtes und die beführworten eine Umschulung, plappern mir aber nur den Vorschlag von wegen Bürokauffrau nach. Ach habe ich eine positivern Bescheid zum Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben von der Rentenkasse. Nun warte ich auf ein Gespräch mit der Rehaberaterin und da bei den Untersuchungen noch nichts hilfreiches herausgekommen ist, will ich denen zuvorkommen und eine Lösung vorschlagen.
LG Tanja

Re: Rat zur Umschuulung

Angelika (Bayern), Samstag, 09. Dezember 2006, 19:45 (vor 6350 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Re: Rat zur Umschuulung von TanjaM am 09. Dezember 2006 19:25:22:


hallo tanja,
hast Du die 20 % erst seit der NHA oder früher schon gehabt> Wenn die "Einäugigkeit" neu ist, wirst Du mit Sicherheit Deine Schwierigkeiten bei den Zeichnungen haben (die Maße versetzen sich nach rechts zum schlechteren Auge hin durch das fehlende Stereosehen). Hast Du seit Geburt diesen Unterschied, besteht die Möglichkeit, daß Du im laufe der Jahre hast ausgleichen können (Argumentationshilfe>). Dann ist die Frage, ob Dich Dein Arbeitgeber weiterhin auf einem anderen Arbeitsplatz einsetzen kann, wenn Du umgeschult hast. Wenn ja, dann kann er Druck beim Rententräger machen. Solltest Du im Moment keine Arbeitsstelle haben, dann hast Du Zeit. Setz Dich nicht unter Druck, sondern gehe die Sache ruhig an. Dein Augenarzt sollte Dich weiterhin krankschreiben, weil Du Deinen Beruf definitiv nicht ausüben kannst. Nach dem Krankengeld geht´s dann zum Arbeitsamt. Die werden sich im Moment zieren, weil kein Geld mehr da ist, aber Du kannst auf das neue Jahr drängen, damit die Lücken nicht zu groß werden. Auch solltest Du Dich telefonisch mit der Reha-Beratung in Verbindung setzen und nachfragen, ob Du nicht vorab in ein Berufsförderungswerk zu einem Beratungsgespräch gehen kannst - die Kosten werden dann vom Rententräger übernommen. Lasse Dir von allen Kopien der entsprechenden Schreiben geben, dann kannst Du diese Schreiben selbst weitergeben (faxen) und die Wege durch die Instanzen sind nicht ganz so lang.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Rat zur Umschuulung

TanjaM, Samstag, 09. Dezember 2006, 19:55 (vor 6350 Tagen) @ Angelika (Bayern)

Als Antwort auf: Re: Rat zur Umschuulung von Angelika (Bayern) am 09. Dezember 2006 19:45:42:


Hallo Angelika,
ich bin seit Sep. arbeitslos, weil mich mein Chef aus gesundheitlichen Gründen entlassen hat. Dieses Thema mit Anwalt und Integrationsamt ist abgeschlossen.
Ich habe erst seit der NHA 20% Sehkraft vorher 70%. Techn. Zeichner werden nicht mehr so gebraucht und deshalb denke ich, das ist meine Chancse noch etwas neues zu lernen. Ich weiß nur nicht was da für mich gut ist. Mein AA meinte nur schon nach der ersten NHA ich solle mir mal überlegen, ob mein Beruf das richtige für mich ist. Leider konnte mir noch niemand eine vernünftigen Rat geben.
LG Tanja

Re: Rat zur Umschuulung

rop, Samstag, 09. Dezember 2006, 23:00 (vor 6350 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Re: Rat zur Umschuulung von TanjaM am 09. Dezember 2006 19:55:47:


Hallo,
ich habe gleiche Vorgeschichte und gleichen Verlauf, nur drei Jahre älter, bin grad auch in der gleichen Lage, zwar anderer Beruf, aber gleiche Problematik, war auch beim Berufsförderungswerk, Sachbearbeiter ist vielleicht gar nicht so schlecht, falls dann die Augen irgendwann mal den Bach runter gehen, sorry für die Direktheit, aber das mag wohl wahrscheinlich sein, dann hat man wenigstens elektronische und sonstige Arbeitshilfen, stärken wir uns gegenseitig,
lg rop

Re: Rat zur Umschuulung

TanjaM, Montag, 11. Dezember 2006, 08:09 (vor 6348 Tagen) @ rop

Als Antwort auf: Re: Rat zur Umschuulung von rop am 09. Dezember 2006 23:00:58:


Hallo rop,
danke für die positive Nachricht, dies ist auch mein Gedanke gewesen, wenn alles schief geht, kann man ja auch als blinder mit dem PC arbeiten. Ich will halt nur nicht für etwas kämpfen, womit ich mir auf Dauer vielleicht selbst schade. Dann hätte ich auch techn. Zeichnerin bleiben können. Was habt Ihr denn so für Berufe>
LG Tanja

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum