Diagnose Pflastersteine auf der Netzhaut

Heileit, Samstag, 10. November 2018, 19:09 (vor 1994 Tagen)

Hallo an alle im Forum,
vor drei Wochen hatte ich eine Vitrektomie mit Cataract- OP am zweiten Auge.
Bis jetzt lief alles einigermaßen normal.
Bei der gestrigen Nachuntersuchung stellte der Augenarzt die o.g. Diagnose fest. Er hat sich die Netzhaut sehr genau angesehen, auch mit Kontakt- Lupe, sagte dann: die Netzhaut liegt an, notierte sich allerdings die besagten Pflastersteine bei 11 Uhr.
Leider habe ich versäumt zu fragen, was das bedeutet.
Kann mir hier jemand helfen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus

Heileit

Diagnose Pflastersteine auf der Netzhaut

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Samstag, 10. November 2018, 20:51 (vor 1994 Tagen) @ Heileit

damit sind dünne Stellen in der Netzhaut gemeint, die sollte man beobachten, ob sie sich verändern.
Diese dünnen stellen können und ich betone können irgendwann zu siffen anfangen und zu einer CNV ( feuchte Makuladegeneration ) führen.
Aber wie geschrieben... kann!

Diagnose Pflastersteine auf der Netzhaut

Michaela1965 @, Donnerstag, 15. November 2018, 19:46 (vor 1989 Tagen) @ Maulwurf74

Hallo Maulwurf74,

ich habe auch diese dünnen Stellen bei 17 Uhr auf dem linken Auge. Wie kann der Augenarzt Veränderungen bzw. Verschlechterungen an diesen Stellen diagnostizieren? Und in welchen zeitlichen Abständen wäre dies sinnvoll?

Liebe Grüße,
Michaela

Diagnose Pflastersteine auf der Netzhaut

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Freitag, 16. November 2018, 15:39 (vor 1988 Tagen) @ Michaela1965

also ich lasse vierteljährlich ein OCT machen.
Es kkommt natürlich darauf an wie Akkut diese Stellen sind.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum