Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Anja, Montag, 18. Dezember 2006, 21:35 (vor 6345 Tagen)

Hallo! Meine Schwester ist Diabetikerin, hat proliferative Retinopathie und nach einer Vitrektomie am RA mußte sie vor kurzem auch noch eine Vitrektomie am LA über sich ergehen lassen (bei beiden Augen wurde vorher versucht zu lasern, aber die Blutungen kamen immer wieder). Das Silikonöl wurde am 5. Dez. entfernt, sie sah dann auch richtig gut und war gut drauf. Jetzt, also gut 10 Tage später, hat sie allerdings wieder eine Blutung - und bei der Nachkontrolle in der Klinik hat sich die Ärztin nicht genug Zeit genommen, ihre Fragen zu beantworten (da könnte ich echt die Wände hochgehen!) - daher versuche ich es hier: weiß jemand ob das häufig vorkommt kurz nach dem Entfernden des Öls oder ist das ein Zeichen, daß das Öl nicht lange genug drin war (die Ultraschall-untersuchung der Netzhaut war anscheinend in Ordnung)>
Außerdem frage ich mich, ob sie nicht auch eine zweite Meinung einholen sollte. Sie wohnt in Österreich - weiß jemand, welche Klinik/Arzt sich bei diabetischer Retinopathie gut auskennen> Meine Schwester ist leider mittlerweile echt total panisch - auf dem RA sieht sie nämlich wegen einer Membran, die zentral auf der Netzhaut liegt, auch nach der Vitrektomie und Katarakt-OP nicht besonders gut (kann vor allem nicht lesen) und daher ist es für sie total wichtig, daß die Ärzte das LA wieder möglichst gut hinbekommen...


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Wolfram, Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:44 (vor 6345 Tagen) @ Anja


Als Antwort auf: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Anja am 18. Dezember 2006 21:35:13:


Hallo Anja,
Bei mir wurde ein sogenanntes Membrane-Peeling gemacht, d.h. die "faltige" NH wurde geglättet und dadurch das Sehen verbessert.
Ich drücke Dir und Euch die Daumen, daß vielleicht hier im Forum jemand eine entsprechende Adresse nennen kann.
Zu einer 2. Meinung würde ich schon raten; dafür spricht die Ärztin, die - aus welchem Grund auch immer - keine Zeit hatte und zum anderen: Ultraschall-Untersuchung der NH unter Öl>> Meines Wissens geht das gar nicht, weil das Öl selbst so viele Echos bringt, daß eine Beurteilung der NH gar nicht möglich ist. Ich habe selbst seit langem Öl im Auge und die Uni-Augenklinik hier in Dresden ist diagnostisch bestimmt gut ausgerüstet. Hier geht das mit Ultraschall bei Öl im Auge nicht!!
Dir und Euch - trotz allem - eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute.
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

KAtharina (Thür), Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:59 (vor 6345 Tagen) @ Anja


Als Antwort auf: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Anja am 18. Dezember 2006 21:35:13:


Hallo,
also mit der diabetischen R. kenne ich mich nicht so gut aus, kann aber allgemein sagen, dass Blutungen nach Entfernung des Öls nicht normal oder oft vorkommen.
Ein Ultrschall der NH unter Öl bringt soweit ich weiß nichts, siehe Wolfram.
Als Kapazität in Ö. ist hier im Forum Frau Erfurth-Schmidt in Wiener KK empfohlen wurden, Termine müsen allerdings selbst bezahlt werden.
Mach doch mal nen Aufruf an die Ösis hier.
Für Deine Schwester alles Gute
Beste Grüße
KAtharina


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Anja, Dienstag, 19. Dezember 2006, 15:56 (vor 6345 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von KAtharina (Thür) am 19. Dezember 2006 12:59:31:


Vielen Dank, Katharina und Wolfram! Das Öl ist übrigens nicht mehr im Auge, aus Euren Reaktionen schließe ich daher, daß die Ultraschalluntersuchung doch in Ordnung war>


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Peter, Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:13 (vor 6345 Tagen) @ Anja


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Anja am 19. Dezember 2006 15:56:34:


Hallo,
ich habe auch diab. Retinopathie bds.
Hatte Vitrektomien links und rechts in diesem Jahr und das Öl noch drin.
Die Ärzte in Bonn würden es am liebsten für immer drin lassen, weil es bei der Retinopathie häufig zu Blutungen kommt, ich habe sogar Blutungen trotz des Öles.
Das liegt daran, daß die Gefäße durch den Diabetes spröde werden und das Auge versucht, wgen der Mangelversorgung immer neue Gefäße zu bilden. Die Blutungen müssen aber, da der Glaskörper ja entfernt eurde, nicht unbedingt folgen für die Sehkraft haben. Solange die NH versorgt wird und die Makula nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich hätte das Öl auch lieber schnell raus, das Sehen mit Öl ist eine Katastrophe.
Ob es dann aber besser wird mit der Sehkraft kann ich nicht sagen ich hoffe es.
z.Zt. habe ich links 0%, d.h. ich kann schemenhafr Dinge wahrnehmen und rechts 30 % mal 10 mehr mal 10 weniger.
Wie war es denn nach der Ölentfernung, hat sich das Sehvermögen gebessert>
LG
Peter


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Anja, Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:34 (vor 6344 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Peter am 19. Dezember 2006 17:13:38:


Hallo Peter! Vielen Dank für deine Antwort. Sobald meine Schwester wieder ein bißchen lesen und tippen kann wird sie sich freuen, mit jemandem über diabetes-spezifische Fragen unterhalten zu können (mit all dem Kortison und ähnlichen Medikamenten die sie im Moment nimmt ist es manchmal schwierig für sie den Blutzucker richtig unter Kontrolle zu haben, auch will sie ja wegen der negativen Folgen für das Auge eine Überzuckerung vermeiden...) Sie hatte rechts das Öl auch mehr als ein Jahr drin, links nur ca. 2 Monate. Das Sehvermögen war richtig gut nach der Entfernung des Öls - keine Ahnung wieviel Prozent, aber sie konnte Namen auf dem Handy erkennen etc.
GlG, Anja


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Helma, Mittwoch, 20. Dezember 2006, 08:15 (vor 6344 Tagen) @ Anja


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Anja am 19. Dezember 2006 21:34:24:


Hallo Anja,

ganz wichtig bei diabet. Retinopathie ist folgendes:
Sowohl zu hohe BZ-Werte als auch zu niedirge, speziell starke Schwankunen und Hypos, schädigen die Augen, ebenso zu hoher Blutdruck, auch Rauchen.

Unter Cortison sind Zuckerwerte nur schwer in den Griff zu kriegen, am besten wohl noch mit der Insulinpumpe.Hier evtl. mal mit Doc Teupe im Diabetesdorf Althausen Kontakt aufnehmen. Er gibt auch telefonisch Auskunft.

http://www.diabetesdorfalthausen.de/Content/start.asp


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Birgit, Mittwoch, 03. Januar 2007, 21:47 (vor 6329 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Peter am 19. Dezember 2006 17:13:38:


Hallo Peter. Bin die Schwester von Anja. Meine Sehkraft wird langsam wieder besser, es hat Gott sei Dank nach der einen Blutung keine weitere Einblutung gegeben. Allerdings wird es noch ein paar Wochen dauern, bis das Blut resorbiert wird. Konnte direkt nach der Ölentfernung schon lesen - sogar das Telefonbuch. Laut Augenarzt soll das wieder so werden wenn das Blut erst weg ist.
Habe jetzt statt des Öls Kochsalzlösung im Auge.
Rechts hatte ich das Öl auch mehr als ein Jahr im Auge - nach der Ölentfernung wurde eine Kunstlinse eingesetzt und ich könnte mit dem Auge auch gut sehen wenn sich auf der Netzhaut nicht eine Membran gebildet hätte. Als ich das Öl noch in beiden Augen hatte war es sehr schwierig, aber jetzt ohne Öl sind die Farben wieder kräftiger und weniger grau. Daher - daß deine Sehkraft unter Öl so stark eingeschränkt ist heißt nicht notwendigerweiße daß das auch nach einer Ölentfernung so wäre.
Wünsche Dir alles Gute
Birgit

PS: Laut Professor an der Uniklinik kommt es in einem Drittel der Fälle nach einer Ölentfernung zu Nachblutungen.


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Peter Steffens, Donnerstag, 04. Januar 2007, 10:57 (vor 6329 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Birgit am 03. Januar 2007 21:47:37:


Hallo,
schön, daß es wieder besser wird.
Wie wae dwnn Deine Sehkraft mit und ohne Öl>
Ich hatte vor der OP 70 % danach jetzt so um die 40% mit dem Öl.
Arge Probleme habe ich mit Blendung und Kontrastsehen.
Darf ich fragen wie alt Du bist und wie lange Du schon Diabetes hast>
Ich bin 38 und seit 35 Jahren Typ1 Diabetiker.

LG
Peter


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Birgit, Samstag, 13. Januar 2007, 21:05 (vor 6319 Tagen) @ Peter Steffens


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Peter Steffens am 04. Januar 2007 10:57:45:


Hallo,

Bin 31 und seit 20 Jahren Diabetiker, und natürlich selbst Schuld an dem ganzen Schlamassel.
Leider kann ich Dir nicht sagen wieviel % meine Sehleistung mit Öl war. Rechts: infolge der Membran sehe ich trotz Ölentfernung nicht gut und erkenne vieles nur schemenhaft. Links: nachdem sich das Blut resorbiert zunehmend klar.
Kontraste konnte ich mit dem Öl kaum erkennen. Vor der Öl Entfernung links konnte mir auch keiner sagen wie gut ich wieder sehen würde
Kennst Du andere Diabetiker mit der gleichen OP.> Weisst Du wie lange sie "Ruhe " vor neuerlichen Blutungen>
lg Birgit

Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Peter Steffens, Sonntag, 14. Januar 2007, 14:37 (vor 6319 Tagen) @ Birgit


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Birgit am 13. Januar 2007 21:05:25:


Hallo,
wieso denkst Du, daß Du selbst Schuld bidt>>> Hast Du bei der Vergabe von DM laut "hier" gerufen> Ich jedenfalls nicht.
Für den DM kannst Du nichts, und ich glaube kein Typ 1 er hält sich immer strikt an alle Regeln, das ist wohl auch kaum möglich, es sei denn man verabschiedet sich mit dem DM vollkommen aus dem Leben. Ich versuche meine Werte so gut es geht im Griff zu haben, meist klappt das, aber eben nicht immer. Und ein wenig Lebensqualität sollte auch trotz DM jeder haben dürfen.
Ich bin 38 und habe seit 25 Jahren DM. Nun sind halt Spätschäden aufgetreten, trotz meiner Bemühungen. Den einen trifft es den andren nicht, so ist das.
Sich selbst ein Verschulden vorzuwerfen,ist da wohl eher falsch.
Leider kenne ich persönlich keine andren DM ler mit dem selben Problem.
Ich hab auch schon in der NG nachgefragt, ohne Erfolg.
Gerne kannst Du mir auch per mail antworten mareica@gmx.net

LG
Peter


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

KAtharina (Thür), Dienstag, 19. Dezember 2006, 19:43 (vor 6344 Tagen) @ Anja


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von Anja am 19. Dezember 2006 15:56:34:


Wie denn jetzt, wurde der Ultraschall nach oder vor der Ölentfernung gemacht>
Katharina


Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie

Anja, Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:24 (vor 6344 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Blutung 10 Tage nach Entfernen des Silikonöls nach Vitrektomie von KAtharina (Thür) am 19. Dezember 2006 19:43:26:


Danach - als sie bei der Nachkontrolle war 10 Tage nach Öl-entfernung wurde wegen der Einblutung auch ein Ultraschall gemacht - und wie gesagt nichts festgestellt.


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum