Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im ...

TanjaM, Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:14 (vor 6345 Tagen)

Hallo an alle,
es kann doch nicht sein das noch keiner von euch im BFW Würzburg war >! Oder ist die Frage zu unbedeutend für euch >
Ich darf, soll, muß am 9. Januar für 2 Wochen zur Arbeitserprobung ins BFW Würzburg, war da schon einmal jemand von Euch> Was wird da genau gemacht, wie ist es dort> Habe irgendwie bammel davor.
LG Tanja

Re: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im ...

Angelika (Bayern), Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:48 (vor 6345 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im BFW Würzburg war >! von TanjaM am 19. Dezember 2006 11:14:28:


Hallo Tanja,
doch, das kann ganz gut sein :-)
Die meisten Menschen mit NHA sehen bald entweder wieder völlig normal oder sind "nur" auf einem Auge eingeschränkt im Sinne des Schwerbehindertenrechts. Sehbehinderung fängt erst "gesetzlich" an, wenn Du auf keinem Auge (und auch nicht bei beidäugiger Prüfung) mehr als 30% hast (es sei denn, es sind noch andere Einschränkungen dabei wie GF-Ausfälle).
Weiterhin kommt hier dazu, daß nicht immer eine Umschulung oder Fortbildung zur weiteren erufsausübung notwendig ist.
Aber schau doch mal auf meiner Seite oder auf der www.sehbehinderung.de - dort findest Du alle Links zu allen Berufsförderungswerken, die sich mit Sehbehinderung beschäftigen.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im ...

KAtharina (Thür), Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:55 (vor 6345 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im BFW Würzburg war >! von TanjaM am 19. Dezember 2006 11:14:28:


Hallo Tanja, ich denke, wenn jemad da gewesen wäre, würde derjenige sicher antworten. Zumal- kein Thema hier ist unbedeutend, ok>
Ich wünsche Dir viel Glück und schau Dir den Würz seine Burg ma an, bzw. das Schloss, sehr schick.
Beste Grüße
KAtharina

Re: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im ...

TanjaM, Samstag, 20. Januar 2007, 21:01 (vor 6313 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im BFW Würzburg war >! von TanjaM am 19. Dezember 2006 11:14:28:


Hallo ich bin wieder da,
war jetzt 2 Wochen zur Arbeitserprobung und kann berichten wie es war. Von einem Allgemeinmediziner wird man auf körperliche Gebrechen getschekt, es wird ein Hörtest gemacht und die Augen werden in der Uni in Würzburg angeschaut und ein lariefahrie Sehtest gemacht.
Man hat in der ersten Woche Allgemeinwissen per Zettel und PC abgefragt (wenn es nötig ist kann man verschiedene Hilfsmittel ausprobieren) so Fragen zu Politik, EU Staaten, Matheaufgaben die man ohne Taschenrechner lösen musste, Psychologische Testfragen usw. In der zweiten Woche durfte ich mir das 10 Finger Tastschreiben so weit wie möglich am PC beibringen und Texte abtippen, Rechnungen in Excel eingeben und man wurde alle halbe Stunde gefrage wie es einem geht, ob man irgendwelche Probleme mit den Augen, der Konzentration oder dem Rücken habe. Dies ging von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr mittags mit einer Stunde Mittagspause. Anhand dieser Belastungstests soll man sehen, für welchen Beruf man geeignet ist, natürlich die Umschulungsberufe im BFW. Ich würde gerne als Bürokauffrau umschulen, die wollen mich aber zur Sozialverwaltungsfachangestellte drängen, dies wäre nicht so anstrengend für die Augen und man könnte es auch im schlimmsten Fall blind bewältigen. Man konnte mir nicht so recht begreiflich machen was bei der Bürokauffrau anstrengender ist. Und ich will noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Jetzt soll ich erst mal einen 6-monatigen Rehavorbereitungslehrgang absollvieren und dann 2 Jahre dort umschulen. Anstonsten sind dort alle sehr nett, Essen und Zimmer ok, sogar mit Radiowecker und eigenem Bad.
LG Tanja

Re: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch ...

Angelika (Bayern), Samstag, 20. Januar 2007, 21:42 (vor 6313 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Re: Kann doch nicht sein das noch keiner von euch im BFW Würzburg war >! von TanjaM am 20. Januar 2007 21:01:16:


Hallo Tanja,
egal, ob Sozialversicherungskauffrau oder Bürokauffrau - die Entscheidung für einen Beruf in diese Richtung wird mit Sicherheit richtig sein. Beides kannst Du auch blind ausüben. Die Hilfsmittel für den kaufmännischen Bereich sind langzeiterprobt und ausgereift. Schau einfach, wo und mit welcher Ausbildung Du später die besten Chancen auf eine Arbeitsstelle hast - Vielseitigkeit ist hier meiner Meinung nach am Besten.
Wenn Würzburg den entsprechenden Ausbildungszweig nicht anbietet, dann schau mal in Düren (Köln-Augsburg ca. 4Std. mit dem Zug) oder in Halle. Auch da bestehen sehr gute Zugverbindungen für die Heimfahrten. Zu den anderen BFW´s frag doch einfach mal im Forum der www.sehbehinderung.de nach (auch im Jugendforum). Ich weiß, daß dort wenigstens eine Person aus dem BFW-Düren mitliest und -schreibt.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum