2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Alex, Dienstag, 19. Dezember 2006, 20:36 (vor 6345 Tagen)

Liebe Leute,
vor einiger Zeit hatte ich mich schon mal an euch gewandt - lieben Dank noch mal an dieser Stelle für eure Antworten.
Heute nun habe ich eine neue Frage an euch: Ich bin Anfang November gelasert worden, NHA inkl. Makula. Jetzt, nachdem das Öl raus ist, besitze ich (mit entsprechendem Glasbaustein) wieder 60 Prozent Sehkraft, womit ich eigentlich schon zufrieden bin. Das Problem ist nur: Die Bilder auf dem operierten Auge sind (in der Ferne zwar scharf, aber) kleiner als auf dem gesunden Auge, außerdem sind alle Linien verzerrt. Gucke ich nun mit beiden Augen, fühle ich mich irgendwo zwischen sturzbesoffen und ultra-schwindelig. Eine längere Seh-Exkursion führt fast unweigerlich zu Kopfschmerzen.
Meine Frage also: Wird mein Gehirn es irgendwann schaffen, die beiden Bilder miteinander zu vereinen> Oder werde ich mich mit diesem Taumel-Zustand abfinden müssen> Kann mir außerdem jemand (vielleicht aus Erfahrung) sagen, ob ich je wieder etwas werde lesen können> Das geht nämlich noch nicht.
Dank und Gruß,
Alex

Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Christian, Dienstag, 19. Dezember 2006, 21:59 (vor 6345 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Alex am 19. Dezember 2006 20:36:30:


Hallo Alex
Habe nach meinen diversen NHA auf beiden Augen eine ähnliche Situation gehabt.Habe 6 Dio Unterschied rechts-links und zudem links ziemliche Narben auf der Netzhaut,die dieses von dir geschilderte Verzerren verursachten.Der AA hatte Bedenken ob ich wieder richtig sehen kann.
Seine Aussage damals-sie müssen das Gehirn trainieren- damit es die Fehlleitung ausgleicht.
Heute - 18 Monate nach der letzten OP- bin ich sehr zufrieden.
Ich habe zwar noch diese Doppelbilder(links klein-rechts groß) aber ich nehme es kaum noch wahr.
Also es stimmt- immer positiiv denken und das Gehirn trainieren.
Es wird ganz bestimmt besser- du musst nur Geduld haben
Und gönne deinen Augen auch die notwendige Ruhe
Liebe Grüße
Christian


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Alex, Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:01 (vor 6344 Tagen) @ Christian


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Christian am 19. Dezember 2006 21:59:56:


Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ja, das macht mir tatsächlich Mut, obwohl 2 Jahre ja nun kein Pappenstil sind ...
der Dioptrienunterschied beträgt nun etwa 3,5, an sich kein großes Prolem, wenn da nicht die lästige Verzerrung wär ... aber so muss ich mich wohl in Geduld üben. Meine ganz große Stärke ;-)
Herzliche Grüße an alle und ein wunderschönes Weihnachtsfest,
Alex


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

KAtharina, Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:21 (vor 6344 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Alex am 20. Dezember 2006 20:01:54:


Naja, ab ca. 4 Dioptr. wird es problematisch. Trägst Du eine Brille> Mit Linsen geht das besser zu korrogieren, da fällt das weg mit großen und kleinem Bild.
LG KAtharina


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Peter, Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:13 (vor 6343 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von KAtharina am 20. Dezember 2006 20:21:30:


also bei mir sind die OPs nun 3 Monate her, sehkrft links nicht mrßbar, ich sehe aber schon alles nur halt nicht im Zentrum, eben verzerrt und trotz korrektur undeutlich. Rechts ca. 30 % mal annäherd 60 dann wieder nur 20. Ich habe bds. nun ca. +8 dioptr. davon 6 mit Linsen, der Rest incl. Astigmatismus mit Brille korrigiert.
Die Doppelbilder sind nach wie vor extrem, ich muß dauernd das linke Auge schließen um nicht vollkommen die Orientierung zu verlieren. Ich brauche es aber wiederum um das minimale Gesichtsfeld auf dem rechten Auge zu erweitern.
Ehemalige Kollegen und Bekannte haben sich schon bei meiner Frau beschwert, warum ich so unhöflich geworden sei... Sie hätten mir die Hand gereicht und ich hätte einfach nicht reagiert. Nein ich war nicht unhöflich, ich habe es nicht wahrgenommen. Das zeigt wie stark mein Gesichtsfeld eingeschränkt ist. Ich kann auch in kein Geschäft gehen oder während des Autofahrend aus dem Fenster sehen. mir wird sofort schwindelig oder übel.
AA sagt das Gehirn gewöhnt sich nur bis zu einem bestimmten Alter an die Veränderung, mt 38 bestünde da keine Hoffnung mehr,
na ja bleibt immer moch der Strich, wenn ich den Knoten noch hinbekoomme....
Die Situation ist für mich inakzeptabel, ich bin auch nicht bereit 2 jJahre zu warten, dann bin ich vielleicht schon ganz blind. Also renne ich von AA zu AA und von Klinik zu Klinik, habe mittlerweile mehrere Tausend Euro für Brillengläser und Linsen beim Optiker gelassen, aber wirklich gebessert hat sich nix. Zur Krönung lehnt die KK auch noch jede Kostenübernahme ab.
Ich gebe nur noch alles zum Rechtsanwalt inklusive der Klagen gegen unfähige Ärzte.
Ich kann hier leider niemandem Hoffnung machen, mein Motto ist mittlerweile: schlimmer kommts immer.....

Ich wünsche euch dennoch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

LG
Peter


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Angelika (Bayern), Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:55 (vor 6343 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Peter am 21. Dezember 2006 20:13:39:


Hallo Peter,
Vorschlag von mir: auf der www.sehbehinderung.de gibt es eine Seminarausschreibung. Melde Dich bitte an. Ein Wochenende in einem schönen Hotel, nette Menschen, denen es auch nicht anders ergeht als Dir - und das ganze zu einem annehmbaren Preis :-) (ich werde auch dort sein....).
So, jetzt mal weiter: der AA, der Dir gesagt hat, daß sich mit 38 das Gehirn nicht mehr umstellt gehört erschlagen!!!!!
Erst einmal: der Mensch ist sein Leben lang lernfähig und zum zweiten: bei mir hat die "Sehbehinderung" erst mit 38 angefangen und ich sehe heute alles, was ich will :-) (vergleichbar mit den Schwerhörigen, die immer das hören, was sie nicht hören sollen....) - also laß Dir keinen Blödsinn einreden.
Dann sollst Du auch nicht 2 Jahre warten, bis sich was umstellto oder bessert - da mußt Du schon selbst dran arbeiten.
Am Liebsten wäre mir wirklich, wir würden uns auf dem Seminar treffen und zusammen eine Nacht in der Bar verbringen - Mensch Peter, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten - aber diese sind positiv. Es ist wirklich eine Frage des Umganges mit den eigenen Einschränkungen. Also Kopf hoch!!!!!
Zu Deiner Info: ich sehe seit Geburt auf dem linken Auge nix, auf dem rechten Auge habe ich seit meinem 38. Lebensjahr die Sehkraft schubweise verloren. Gleichzeitig schränkte sich das Gesichtsfeld ein. Nach 2 Jahren war ich bei 10% und einem GF von ca. 10 Grad - weitere 3 Jahre später habe ich mich an die Spitze des Bundesverbandes wählen lassen. Steck den Kopf nicht in den Sand (oder die Schlinge, mit der Du Dich erschießen wolltest..) sondern stehe zu Deinen Einschränkungen. Wenn Du Dich traust, komm nach Lünen zum Seminar, es wird Dir eine Menge bringen (und wenn nicht: hast eh schon Geld zum Fenster rausgeworfen, kommt es dann auf die Paar Euros an, für die Du ein schönes WE in einem klasse Hotel bekommst> :-)))
Ganz liebe Grüße
Angelika

p.s.: Du darfst mich gern privat anschreiben, ich diskutiere für mein Leben gern.

www.sehbehinderung-bayern.de

Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Peter, Freitag, 22. Dezember 2006, 14:07 (vor 6342 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Angelika (Bayern) am 21. Dezember 2006 22:55:19:


Hallo,
vielen Dank für die netten Worte, also das mit dem Strick war natürlich schon arg übertrieben. Ich bin es durchaus gewohnt zu kämpfen. Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Diabetiker, dennoch habe ich mich bereits mit 18 Jahren selbständig gemacht und gerade deshalb bin ich es gewohnt alles selbst in die Hand zu nehmen. Das dies nun nur noch eingeschränkt möglich ist und ich für viele Dingr Unterstützung brauche ist schwer zu akzeptieren.
Weiterhin she ich nicht ein, schon gar nicht bei den horrenden Kassenbeiträgen, die ich entrichte, daß immer erst einmal alles abgelehnt wird, das scheint wohl einfach Mode zu sein. So werde ich mit überflüssigem Bürokratismus belastet, deshalb gebe ich sämtliche Sachen an den Anwalt ab. Ich hab keine Zeit und auch keine Lust auf diesen Papierkrieg mit den Kassen.
Meinen ehemaligen AA habe ich verklagt, weil er unfähig war. Er hat so ziemlich gegen alle bekannten Vorschriften und Empfehlungen verstoßen. Die Untersuchungen nicht dokumentiert und die beginnende Retinopathie damals bagatellisiert, anstatt mich zu einem Spezialisten zu schicken. Hätte er ordentlich Untersucht und gehandelt, wäre bei mir nicht soweit gekommen. Das wurde mittlerweile von mehreren Sachverständigen beatätigt,
Die Klage bringt mir zwar meine Sehkraft nicht wieder, aber zumindest eine, wenn auch bescheidene finanzielle Entschädigung und die Gewissheit, daß der betreffende Arzt in Zukunft wohl Gewissenhafter arbeitet.


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Wolfram, Freitag, 22. Dezember 2006, 09:28 (vor 6342 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Peter am 21. Dezember 2006 20:13:39:


Hallo Peter,
Ein netter AA, den Du da hast! Glaube ihm nicht!! Meine erste NHA hatte ich mit 41! Das Gehirn kompensiert sehr viel, auch noch nach 38. (Vielleicht hat Dein AA auch noch Gelegenheit, das zu erleben... Wenn ihn Demenz plagt, sollte er nicht mehr praktizieren!)
Ja, es ist belastend. Mir haben auch schon viele geraten, wenn es ganz heftig wird, die Augen zuzumachen - aber dann geht es mir wie Dir: mir wird auch schlecht und schwindlig. Es hlft nur, die engeren Grenzen zu akzeptieren.
Zu den lieben Mitmenschen: Mich hat mal jemand aus der eigenen Familie gefragt: "Ist Augen-OP schlimmer als Zahnarzt>" - da habe ich begriffen: woher sollen sie es denn wissen, wenn ICH es ihnen nicht erkläre>>
Ich sage jetzt Freunden und Bekannten, sie mögen es mir bitte nicht übelnehmen, wenn ich sie auf der Straße nicht erkenne; das mit der Hand geben, kenne ich genauso. Erklärs ihnen! NICHT-WISSEN kann man ändern, Gedankenlosigkeit auch; Gleichgültigkeit nicht...
Und das mit Strick und Rechtsanwalt: Überleg Dir´s nochmal! Bitte!
Frohe Weihnachten und - trotztdem - alles Gute.
herzliche Grüße
Wolfram


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Uschi Ffm., Freitag, 22. Dezember 2006, 13:44 (vor 6342 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Peter am 21. Dezember 2006 20:13:39:


Hallo Peter,

möchte mich auch noch mal melden und kann Wolfram und Angelika nur beipflichten. Im Übrigen bin ich mittlerweile 55 Jahre! und wie ich in meinem Bericht geschrieben habe, wird es besser. Aber es dauert halt alles seine Zeit und Geduld ist nicht jedermanns Stärke (meine auch nicht ;-) ) Auch denke ich, dass bei der ganzen Sache der Kopf mitmachen muss und das ist auch nicht so einfach und dauert… Wenn es Dir möglich ist, fahre zu dem Seminar. Ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest und ein GUTES Neues Jahr!

Liebe Grüße
Uschi


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Angelika (Bayern), Dienstag, 19. Dezember 2006, 22:52 (vor 6345 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Alex am 19. Dezember 2006 20:36:30:


Hallo Alex,
doch, doch, das Gehirn gewöhnt sich an das, was Du siehst - dauert nur ca. 2 Jahre :-)
Also, nimm Dir Zeit - es wird mit Sicherheit besser.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

Uschi Ffm., Mittwoch, 20. Dezember 2006, 10:15 (vor 6344 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Alex am 19. Dezember 2006 20:36:30:


Hallo Alex,
ich habe ähnliches hinter mir wie Du, leider aber mit einer Sehkraft von nur noch ca. 20%. Auch ich sehe mit dem Auge alles kleiner und die Linien sind verzerrt. (Liegt an der betroffenen Makula). Das Öl wurde Anfang Juli entfernt und dann hatte ich auch das Gefühl ( besoffen oder schwindelig ). Ich habe öfter das Auge zugemacht und wenn ich etwas am PC gemacht habe, mit einem Brillentuch einfach “zugehängt.” Es tat mir gut und ich dachte, das Auge wir so nicht überlastet. Aber ich kann Dir Hoffnung machen! Seit Ende August fahre ich wieder Auto. Zwar keine großen Strecken und wenn ich überhole oder links abbiege (linkes Auge betroffen), schaue ich lieber 2 x nach , denn eine gewisse Einschränkung ist schon da. Ich habe auch das Gefühl als würden sich meine Augen in letzter Zeit “besser verstehen”. In manchen Situationen habe ich “es” auch schon mal “vergessen”. Was das Lesen angeht, muss ich Dir allerdings sagen, bei mir geht nicht mehr viel, nur große Buchstaben und Überschriften. Mein Augenarzt hat mir da auch keine Hoffnung gemacht. Aber auch das ist bei mir nicht mehr so schlimm, da mein rechtes Auge ok ist, klappt auch das schon viel besser.Und wenn Angelika schreibt, dass es bis zu 2 Jahren dauern kann, müssen wir uns weiter in Geduld üben.
Liebe Grüße und alles Gute
Uschi


Re: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich?

KAtharina, Mittwoch, 20. Dezember 2006, 19:49 (vor 6344 Tagen) @ Alex


Als Antwort auf: 2 verschiedene Bilder - Gehirn gewöhnt sich> von Alex am 19. Dezember 2006 20:36:30:


Puh, jetzt habe ich alles getippt, und da wars weg. mist. Noch mal, aber nur in Kurzform:
Wieviel Dioptrien Unterscheid haben denn Deine Augen>
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum