Heilungsprozess nach vitrektomie

Dirkules, Freitag, 16. Oktober 2020, 09:34 (vor 43 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor 8 Tagen meine vitrektomie+kryo (angehobenes Gefäß peripher unten)und folgende Frage:
Ich sehe logischerweise wie durch eine Wasserblase, dar√ľber ist es entsprechend klarer. Nun habe ich folgende Ph√§nomene und w√ľrde gern h√∂ren wir es bei euch war:

1. gelbliche Sicht
2. beim zwinkern sehe ich Netzhautgefäße aufleuchten
3. An den Gefäßen sehe ich die flitzenden Punkte wie andere im Himmel (blue fiele entoptic Phänomen)
4. Beim zwinkern leuchtet es genau in der Mitte immer leicht auf
5. Beim zwinkern sind manchmal stellen dunkel (nicht komplett weg und verschwindet auch wieder, wie als w√§re die Sicht an der Stelle kurz tr√ľb,dunkel)

Wie war es bei euch und wie hat es sich peu á peu verändert? Zum Arzt soll ich nur dringend wenn richtige Schatten erscheinen und vermutlich bleiben. Die letzte Untersuchung war vor 2 Tagen, die nächste ist am Montag.

Heilungsprozess nach vitrektomie

Michael70, Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:04 (vor 39 Tagen) @ Dirkules

Lieber Dirkules,

ich hatte meine OP vor 10 Wochen, allerdings habe ich √Ėl im Auge.

Vor etwa 3 Wochen fing es bei mir an, dass beim Blinzeln Netzhautgefässe aufleuchteten. Seitdem ist es etwas mehr geworden (ich sehe hauptsächlich eines der großen Gefässe sowie einige kleine Verästelungen).

Meine AA vermutet Reflexionen des √Ėls, im Internet habe ich zu dem Ph√§nomen keinerlei Eintr√§ge gefunden (au√üer deinem, evtl. gibt es hier ja weitere Erfahrungen?).

Bei mir wird das √Ėl am 29.10. entfernt, vielleicht gibt es ja dann eine Ver√§nderung(werde gerne berichten).

Liebe Gr√ľ√üe,
Michael

Heilungsprozess nach vitrektomie

Michael70, Dienstag, 20. Oktober 2020, 21:02 (vor 39 Tagen) @ Michael70

PS: Ich m√∂chte noch erg√§nzen, dass ich das gro√üe Gef√§√ü (ich wei√ü nicht, ob Vene oder Arterie), schon bei leicher k√∂rperlicher Belastung (z.b. Spazierengehen) pulsieren sehe, synchron mit meinem Herzschlag. Das h√∂rt auf, sobald ich stehen bleibe, der Puls also wieder sinkt. Meine A√Ą hat hierf√ľr keine Erkl√§rung.

Michael

Heilungsprozess nach vitrektomie

Michael70, Donnerstag, 22. Oktober 2020, 15:56 (vor 37 Tagen) @ Michael70

Hallo,

nach einiger Recherche habe ich im Netz doch einige Fälle gefunden wie z.b. den nachstehenden, der sich mit meiner/unserer Erfahrung deckt (also Auftreten des Phänomens nach Vitrektomie). Es gibt allerdings keine Antworten darauf, ich habe auch anderswo bislang nicht herausfinden können, mit welcher Entwicklung zu rechnen ist, bzw. was man unternehmen kann.

Liebe Gr√ľ√üe,
Michael


"Seeing Veins In Only One Eye When Blinking (All the time)
Background information: 2 and a half months ago I had a detached retina I saw my ophthalmologist last week and everything was looking good with it.

Later the same day after I saw him I noticed in my operated eye that I could see black vein lines flash when I blinked against a bright light source (like a white tv, monitor, or white walls). This has been happening for 3 days and I if I blink I can see them all day long.

After having my eye dilated that day I did work on the computer all day so I'm not sure if that had something to do with it. Has anyone else ever experienced this?"


https://www.reddit.com/r/eyetriage/comments/dxfcan/seeing_veins_in_only_one_eye_when_blinking_all/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum