Heilungsprozess nach vitrektomie

Dirkules, Freitag, 16. Oktober 2020, 09:34 (vor 1288 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor 8 Tagen meine vitrektomie+kryo (angehobenes Gefäß peripher unten)und folgende Frage:
Ich sehe logischerweise wie durch eine Wasserblase, darüber ist es entsprechend klarer. Nun habe ich folgende Phänomene und würde gern hören wir es bei euch war:

1. gelbliche Sicht
2. beim zwinkern sehe ich Netzhautgefäße aufleuchten
3. An den Gefäßen sehe ich die flitzenden Punkte wie andere im Himmel (blue fiele entoptic Phänomen)
4. Beim zwinkern leuchtet es genau in der Mitte immer leicht auf
5. Beim zwinkern sind manchmal stellen dunkel (nicht komplett weg und verschwindet auch wieder, wie als wäre die Sicht an der Stelle kurz trüb,dunkel)

Wie war es bei euch und wie hat es sich peu á peu verändert? Zum Arzt soll ich nur dringend wenn richtige Schatten erscheinen und vermutlich bleiben. Die letzte Untersuchung war vor 2 Tagen, die nächste ist am Montag.

Heilungsprozess nach vitrektomie

Michael70, Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:04 (vor 1284 Tagen) @ Dirkules

Lieber Dirkules,

ich hatte meine OP vor 10 Wochen, allerdings habe ich Öl im Auge.

Vor etwa 3 Wochen fing es bei mir an, dass beim Blinzeln Netzhautgefässe aufleuchteten. Seitdem ist es etwas mehr geworden (ich sehe hauptsächlich eines der großen Gefässe sowie einige kleine Verästelungen).

Meine AA vermutet Reflexionen des Öls, im Internet habe ich zu dem Phänomen keinerlei Einträge gefunden (außer deinem, evtl. gibt es hier ja weitere Erfahrungen?).

Bei mir wird das Öl am 29.10. entfernt, vielleicht gibt es ja dann eine Veränderung(werde gerne berichten).

Liebe Grüße,
Michael

Heilungsprozess nach vitrektomie

Michael70, Dienstag, 20. Oktober 2020, 21:02 (vor 1284 Tagen) @ Michael70

PS: Ich möchte noch ergänzen, dass ich das große Gefäß (ich weiß nicht, ob Vene oder Arterie), schon bei leicher körperlicher Belastung (z.b. Spazierengehen) pulsieren sehe, synchron mit meinem Herzschlag. Das hört auf, sobald ich stehen bleibe, der Puls also wieder sinkt. Meine AÄ hat hierfür keine Erklärung.

Michael

Heilungsprozess nach vitrektomie

Michael70, Donnerstag, 22. Oktober 2020, 15:56 (vor 1282 Tagen) @ Michael70

Hallo,

nach einiger Recherche habe ich im Netz doch einige Fälle gefunden wie z.b. den nachstehenden, der sich mit meiner/unserer Erfahrung deckt (also Auftreten des Phänomens nach Vitrektomie). Es gibt allerdings keine Antworten darauf, ich habe auch anderswo bislang nicht herausfinden können, mit welcher Entwicklung zu rechnen ist, bzw. was man unternehmen kann.

Liebe Grüße,
Michael


"Seeing Veins In Only One Eye When Blinking (All the time)
Background information: 2 and a half months ago I had a detached retina I saw my ophthalmologist last week and everything was looking good with it.

Later the same day after I saw him I noticed in my operated eye that I could see black vein lines flash when I blinked against a bright light source (like a white tv, monitor, or white walls). This has been happening for 3 days and I if I blink I can see them all day long.

After having my eye dilated that day I did work on the computer all day so I'm not sure if that had something to do with it. Has anyone else ever experienced this?"


https://www.reddit.com/r/eyetriage/comments/dxfcan/seeing_veins_in_only_one_eye_when_blinking_all/

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum