Arbeitserprobung im BFW Würzburg

TanjaM, Samstag, 20. Januar 2007, 21:15 (vor 6309 Tagen)

Hallo ich bin wieder da,
war jetzt 2 Wochen zur Arbeitserprobung und kann berichten wie es war. Von einem Allgemeinmediziner wird man auf körperliche Gebrechen getschekt, es wird ein Hörtest gemacht und die Augen werden in der Uni in Würzburg angeschaut und ein lariefahrie Sehtest gemacht.
Man hat in der ersten Woche Allgemeinwissen per Zettel und PC abgefragt (wenn es nötig ist kann man verschiedene Hilfsmittel ausprobieren) so Fragen zu Politik, EU Staaten, Matheaufgaben die man ohne Taschenrechner lösen musste, Psychologische Testfragen usw. In der zweiten Woche durfte ich mir das 10 Finger Tastschreiben so weit wie möglich am PC beibringen und Texte abtippen, Rechnungen in Excel eingeben und man wurde alle halbe Stunde gefrage wie es einem geht, ob man irgendwelche Probleme mit den Augen, der Konzentration oder dem Rücken habe. Dies ging von 8 Uhr morgens bis 16 Uhr mittags mit einer Stunde Mittagspause. Anhand dieser Belastungstests soll man sehen, für welchen Beruf man geeignet ist, natürlich die Umschulungsberufe im BFW. Ich würde gerne als Bürokauffrau umschulen, die wollen mich aber zur Sozialverwaltungsfachangestellte drängen, dies wäre nicht so anstrengend für die Augen und man könnte es auch im schlimmsten Fall blind bewältigen. Man konnte mir nicht so recht begreiflich machen was bei der Bürokauffrau anstrengender ist. Und ich will noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. Jetzt soll ich erst mal einen 6-monatigen Rehavorbereitungslehrgang absollvieren und dann 2 Jahre dort umschulen. Anstonsten sind dort alle sehr nett, Essen und Zimmer ok, sogar mit Radiowecker und eigenem Bad.
LG
Tanja

Re: Arbeitserprobung im BFW Würzburg

Wolfram, Montag, 22. Januar 2007, 13:32 (vor 6307 Tagen) @ TanjaM

Als Antwort auf: Arbeitserprobung im BFW Würzburg von TanjaM am 20. Januar 2007 21:15:53:


Hallo Tanja,
Dankeschön für Deinen Bericht über das BFW Würzburg. War für mich (und sicher andere auch) sehr interessant.
Für Dich sicher auch nutzbringend, da man da wohl seine objektiven und subjektiven Grenzen kennenlernen kann - und das Ergebnis ist ja auch was wert - egal, welche von beiden Varianten Du nun machen wirst.
Nach der Antwort, die Du in www.sehbehinderung bekommen hattest, bin ich doch positiv überrascht!
Alles Gute und viel Glück
LG Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum