Welche Arbeit bei NHA??

Alena, Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:12 (vor 6305 Tagen)

Hallo Zusammen!
Ich bin 23Jahre alt und hatte auf dem linken Auge im alter von Zehn Jahren eine komplette Ablösung der NH. Da die OP zu spät kam liegt die NH zwar an aber wird nicht Durchblutet, also sind mir auf dem Auge nur 10-20 Prozent Sehkraft geblieben. Mein "gutes" rechte Auge ist mittlerweile schon zweimal gelasert, Kurzsichtig bei -5,5 Dioptrien (und kein Ende des Abnehmen der Sehkraft zu erwarten), und bei jeder AA Kontrolle sind neue Glittzerbeete zu sehen. Jetzt mein Problem: Ich arbeiteals Krankenschwester, habe teilweise Patienten zu heben die die 100 Kilo uberschreiten. Deswegen überlege ich ob ich nicht eine Umschulung oder neue Ausbildung machen soll. Kann mir vielleicht Tipps geben welche Berufe geeignet wären> Oder würdet Ihr mir von einer neuen Arbeit abraten> Weiss einfach nicht was ich machen soll!

Lg Alena


Re: Welche Arbeit bei NHA??

Wolfram, Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:33 (vor 6305 Tagen) @ Alena


Als Antwort auf: Welche Arbeit bei NHA>> von Alena am 24. Januar 2007 13:12:15:


Hallo Alena,
Hast Du einen SB-Ausweis beantragt> Ich würde Dir erstmal dazu raten. LA 10-20%, RA bestimmt auch nicht volle Sehkraft> Das bringt auf alle Fälle erst mal eine gewisse Sicherheit.
Sicher gibt es als Krankenschwester sogar andere Einsatzmöglichkeiten, daß Du nicht umschulen mußt. Das schwere Heben ist sicher ein erheblicher Risikofaktor, muß aber nicht sein - aber laß Dich da vom AA, SB-Vertretung, ggf. Sehbehindertenverband, Reha-Bearbeiter... beraten.
Du bist mit dem Problem ja nicht allein!
Du bist "vom Fach"; vielleicht in einem Krkhs> Da muß es eine SB-Vertretung geben; Du kennst doch bestimmt auch AÄ dort, die mal länger für eine Beratung Zeit haben (Du bist doch Kollegin ;-)).
Horch mal in Dich rein. Wenn Du Deinen Beruf liebst, würde ich versuchen, eine andere Einsatzmöglichkeit als Krankenschwester zu suchen. Die gibt es ganz sicher! Ansonsten laß Dich beraten. Niemand weiß, wie lange Dein "gutes" Auge durchhält! 50 Wochen> 50 Monate> 50 Jahre>
Viel Erfolg - und melde Dich mal, wie es weitergeht!
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram


Re: Welche Arbeit bei NHA??

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:33 (vor 6305 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Wolfram am 24. Januar 2007 15:33:47:


Hallöchen Alena..
verstehe Dich nur zu gut!
Bei mir ist es ein wenig anders,aber an sich ähnliches Problem. (und ein bißchen älter bin ich auch;27)
Ich bin Erzieherin und liebe diesen Beruf! Habe momentan leider keine Arbeit,aber hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einem Kindergarten. *freu* Nur gerade im Kindergarten ist das auch immer so eine Sache mit sich bücken,Kinder heben,viel toben und hüpfen usw.;habe auch Angst,wenn es klappen sollte,ob das meinen Augen nicht schädigen könnte. (bin auf beiden Augen schon operiert)
Hoffe Wolfram konnte Dir gute Tip´s geben..bin mir da aber sicher, ;) !
Wäre schön wenn mal erzählst,was bei Dir diesbezüglich rausgekommen ist bzw. wie Du dich entschieden hast.
Alles Liebe Dir..
Grüßchen Kerstin


Re: Welche Arbeit bei NHA??

Alena, Donnerstag, 08. Februar 2007, 22:13 (vor 6290 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Kerstin (Niedersachsen) am 24. Januar 2007 22:33:14:


Hallo wolfram, Kerstin und der Rest!
Vielen Dank ertmal für eure Antworten, ist zwar weng verspätet war aber leider einige Zeit offline. Ich habe mich nach einem SB-ausweiss erkundigt, den gibt es aber erst ab unter 50% Sehkraft, Oder>
Und wie dass schiksal so will hatte ich heute einen Termin bei einem Netzhautspezialist um mir den seine Meinung wegen arbeit als Krankenschwester bei NHA anzuhören, als Entscheidungs- Hilfe sozusagend! Der meinte dann auch das mein Linkes Auge nur noch minimale Sehleistung hat, und beim Rechten, meinem guten Auge meinte er das ich zwei kleine Löcher hab und sofort gelasert werden muss .. Ich bin immer noch geschockt. Einerseits weil das Lasern so Weh getan hat und anderseits weil ich doch nur ma nachschauen lassen wollte. und am 8. März müssen noch einige Glittzerbeete gelasert werden. Hab jetzt solche Angst das meine Entscheidung wegen Umschulung bzw neuer Ausbildunng fest steht. Werd eine neue Ausbildung o Umschulung machen, das hat mir auch der NH- spezialist empfohlen. Kann ich da irgenwie gefördert werden oder unterstützt> Kennt sich da vielleicht jemand aus>
LG von Alena


Re: Welche Arbeit bei NHA??

Wolfram, Freitag, 09. Februar 2007, 09:12 (vor 6289 Tagen) @ Alena


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Alena am 08. Februar 2007 22:13:26:


Hallo Alena,
Zum einen ist es gut, daß Dein AA die Löcher in der NH in Deinem RA entdeckt hat und gleich lasern konnte, zum anderen tut es mir leid, daß es so weh getan hat. Eigentlich drückt das nur recht unangenehm, (aber das empfindet jeder anders und vielleicht warst Du in dem Moment auch zu sehr erschrocken). Aber sei doch froh, daß er es gesehen hat!
Der SB-Ausweis bescheinigt Dir eine Behinderung (genauer den GdB=Grad der Behinderung) - das hat NICHTS mit den %Sehleistung zu tun!! Auch wenn Du keinen GdB>50 bekommen solltest, bei 30% (GdB!!) wirst Du den Schwerbehinderten "gleichgestellt" und bekämst dann damit einige Unterstützungen (gewisser Kündigungsschutz, Unterstützung durch die SB-Vertretung...). Guck mal unter http://www.intakt.info/information/schwerbehindert.htm (sicher gibt es auch andere Links dazu...)
Bei Deiner Arbeitsstelle (Krankenhaus>>) müßte es eine SB-Vertretung geben. Sonst frag mal beim Arbeitsamt - dort gibt es Reha-Berater oder beim Sehbehindertenverband oder beim Rententräger.
Es gibt auch ein "Bürgertelefon" für Behindertenfragen beim Gesundheitsministerium (0 18 05) 67 67 15 - ich hoffe, daß die Nr. noch stimmt. Auf jeden Fall sollte Dir zumindest einer davon in Umschulungsfragen raten oder weiterhelfen können.
Herzliche vor-wochenendliche Grüße aus Dresden
Wolfram


Re: Welche Arbeit bei NHA??

KAtharina, Freitag, 09. Februar 2007, 15:33 (vor 6289 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Wolfram am 09. Februar 2007 09:12:19:


Hallo Ihr Beiden, also bei mir hat das Lasern damals auch sau weh getan, aber ich hatte ja eine Wocher vorher eine NH-OP, habe es darauf geschoben.
Zum Thema GDB, gib jede pupselige Kleinigkei von Rückenproblemen, unterschedlich langen Beinen, Allerfien, Migräne, jeden Pipapo eben, mit an, das wird alles mit beurteilt. Ebenso Depressionen.
Sag uns Bescheid, was rausgekommen ist!
LG KAtharina


Re: Welche Arbeit bei NHA??

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 09. Februar 2007, 11:56 (vor 6289 Tagen) @ Alena


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Alena am 08. Februar 2007 22:13:26:


Hallöchen Alena..
ich verstehe Dich mit dem Weh-Tun SEHR GUT!!!
Mir hat das einmal lasern an der NH auch sau weh getan;aber jeder ist da anders empfindlich (wie Wolfram schon meinte). Den meisten,wie man hier so nachlesen konnte,tat das kaum bis garnicht weh.

Ich denke beantrage einfach mal den Behindertenausweis..wirst ja dann sehen,was Du bekommst oder nicht (wobei kaum glaube das Du diesen NICHT bekommst)!
Mir war das nicht recht..habe mich lange dagegen gesträubt mit 27 Jahren einen Behindertenausweis zu beantragen;habe es aber inzwischen gemacht (ist aber noch nicht durch/fertig)! Es hat nunmal NUR Vorteile für Dich wie Wolfram u.a. schon geschrieben hat.
Und ich mache nun erstmal eine Reha/Kur,wenn ich diese bekomme,und werde mich dann auf meine berufliche Situation konzentrieren (mir hat mein AA gesagt,dass ich nach seinen Ansichten als Erzieherin weiterhin arbeiten kann).

Alles Liebe Dir..
Grüßchen Kerstin


SB-Ausweis

Wolfram, Freitag, 09. Februar 2007, 12:29 (vor 6289 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Kerstin (Niedersachsen) am 09. Februar 2007 11:56:58:


Hallo Kerstin,
ich glaube, Du hast mit Deiner Bermerkung über SB den Finger drauf: man fühlt sich irgendwie zweitklassig. Oder nicht vollwertig. Aber letztendlich bekommt man noch eine Art Ausgleich gegen die Nachteile, die man aufgrund der gesundheitlichen Probleme hat. Die Welt rundrum ist nun mal für Gesunde eingerichtet; - und ich denke auch, daß Alena ziemlich sicher einen bekommt!
Daumendrück, daß es mit Deinem Ausweis schnell geht.
LG Wolfram


Re: SB-Ausweis

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 09. Februar 2007, 12:54 (vor 6289 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: SB-Ausweis von Wolfram am 09. Februar 2007 12:29:15:


Hallöchen Wolfram, :) !

Na,ich muss sagen hätte ihn sicherlich schon,aber mein AA ist nicht aus dem ..... gekommen denen die geforderten Unterlagen zu schicken! Aber inzwischen hat er ENDLICH (nach gerichtlicher Aufforderung von der Behörde her) nach etwa 3 Monaten die Unterlagen oder Berichte eingereicht! *lach*
Naja..kenne ihn ja nicht anders,auch wenn´s mich ärgert!
Meine Eltern (speziell meine Ma) hat mir dazu geraten. Ich weiß,es steht ja nicht auf der Stirn geschrieben,dass man solch einen hat;dennoch hatte ich große Probleme damit diesen zu beantragen! Dachte immer so mit 27 Jahren als Single und einem Behindertenausweis nimmt mich eh kein Mann mehr, :op . Aber erstmal muss ich den Behindertenausweis haben,sowie die Kur/Reha,dann Arbeit und dann vielleicht mal wieder ein männliches Wesen an meiner Seite, ;) !

Grüßchen Kerstin


Re: SB-Ausweis

Wolfram, Freitag, 09. Februar 2007, 13:05 (vor 6289 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: SB-Ausweis von Kerstin (Niedersachsen) am 09. Februar 2007 12:54:33:


Hi Kerstin,
bei meinem hat es auch ewig gedauert - dafür ist er ganz hübsch beworden ;o)) (bis auf das Bild...)
*
Warum legst Du schon so die Reihenfolge fest> Kann doch ganz anders kommen.....
Da gibts auch so´nen Spruch: "Manche Menschen sind erst auf den zweiten Blick interessant; aber dafür sind sie es dauerhaft" ;o)
LG W.


Re: SB-Ausweis

Angelika (Bayern), Freitag, 09. Februar 2007, 13:31 (vor 6289 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: SB-Ausweis von Kerstin (Niedersachsen) am 09. Februar 2007 12:54:33:


Hallo Kerstin,
von wegen: mit SB finde ich ja keinen Mann mehr :-)
Ich bin das beste Gegenbeispiel *grins - und es gibt sicherlich hier noch einige, die trotz (oder wegen>) ihrer Schwerbehinderung einen Mann/Frau gefunden haben - schon allein wegen der Steuervorteile.......
Außerdem: wo frau nix sieht, ist fühlen keine Schande......
Mal aus Bayern winkt
Angelika

Re: SB-Ausweis

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 09. Februar 2007, 15:18 (vor 6289 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: SB-Ausweis von Angelika (Bayern) am 09. Februar 2007 13:31:44:


Na,das waren ja auch alles am Anfang meine "Ängste"! Klärchen weiß ich doch,dass es damit weniger wenn zu tun haben wird, ;) !
Und das alles im Leben anders kommen kann,weiß man/ich doch..alleine schon durch meine Erkrankung war alles was geplant war plötzlich dahin.
Ich lasse alles auf mich zu kommen! *g*
Hoffe doch mal NICHT,dass ich alleine alt werde, :op !

Liebste Grüße Kerstin


Re: SB-Ausweis

KAtharina, Freitag, 09. Februar 2007, 15:39 (vor 6289 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: SB-Ausweis von Angelika (Bayern) am 09. Februar 2007 13:31:44:


Nacktputzer, jetzt geht das wieder los Angelika!
Pfui.
KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum