Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen?

Frederike, Mittwoch, 24. Januar 2007, 21:07 (vor 6305 Tagen)

Hallo Zusammen,
ich bin 24 Jahre alt und habe vor 4 Monaten die Diagnose "Netzhautablösung" auf dem linken Auge erhalten. Nach inzwischen 3 Ops habe ich Öl im Auge, die Netzhaut liegt immer noch nicht komplett an (flache Restablatio auf 6h) und ich soll dieses Jahr noch weitere 2 Male operiert werden. Die letzte OP ist ca. 10 Wochen her, allerdings bildet sich meine Pupille nicht zurück (sie ist immer noch weit). Hat Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, ist das normal oder welche Ursachen können dem zugrundeliegen> Meine AÄ hat nicht wirklich eine Antwort finden können...Ist es normal, dass nach 10 Wochen das Lid noch geschwollen ist>
Was mich außerdem stark beunruhigt ist, dass ich auf dem rechten Auge seit ca. 2 Monaten die sogenannten "Mouche volantes" und Lichtblitze habe. Meine AÄ sagt, dass erst in 3 Monaten eine weitere Kontrolle des noch gesunden Auges notwendig wäre. Die Lichtblitze kommen fast alle 20-30 Minuten und ich habe natürlich Angst, dass ich auf dem anderen Auge das gleiche Schicksal erleide. Daher eine generelle Frage: dauert es eine gewisse Zeit bis sich eine Netzhautablösung von einem Loch/Riss bildet, was die Wartezeit bis zur nächsten Kontrolle rechtfertigen würde oder kann es auch sein, dass sich von einem entstandenen Loch/Riss die Netzhaut binnen Stunden abhebt> Ich wollte ursprünglich alle 4-6 Wochen meine Netzhaut beim Augenarzt kontrollieren lassen, aber meine Augenärztin meinte, dass das zu übertrieben wäre, weil sich in den Abständen nicht viel tut. Kann mir Jemand diesbezüglich einen Rat/Tipp geben>
Für Antworten wäre ich sehr dankbar:-)!
Viele Grüße!


Re: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen?

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 24. Januar 2007, 22:49 (vor 6305 Tagen) @ Frederike


Als Antwort auf: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen> von Frederike am 24. Januar 2007 21:07:20:


Nabend Frederike..
ich bin 27 Jahre alt und habe nun 8 Op´s hinter mir;die letzte war am 19.12.06.
Ob es "normal" ist oder welche Gründe es haben könnte kann ich Dir leider nicht sagen,nur das ich das gleiche Problem habe.
Bei mir ist es aber so,dass meine Pupille auf dem linken Auge NICHT mehr reagiert;also nicht größer und nicht kleiner wird.
Die letzte Op wurde u.a. EXTRA gemacht,damit die Pupille nach dem Eingriff klein gemacht werden kann. Fakt war,sie war nach kurzen Tagen wieder größer (trotz Tropfen wie Pilomann,Pilocarpin,etc.)! Nun ist sie sogar wieder ein richtiger "Oschi" und auch das Tropfen nun von Pilopos (´*grübel*) hilft nichts! Bei mir ist dadurch die Gefahr (evtl. auch bei anderen) immer wieder,dass das Öl nach vorne in die Vorderkammer läuft (was bei mir schon 3 x der Fall war);und die Hornhaut ist bei mir noch das einzigste was am linken Auge in Ordnung ist.
Ich bin kein Fachmann,nur denke ich kann man pauschal nicht sagen,wie lange eine Loch/Riss braucht bis sich die NH ablöst;denke das ist wieder eine individuelle Sache.
Vertraust Du deiner Augenärztin> Dann denke ich wirst Du Dich auf ihre Worte verlassen können;oder musst eben eine zweite Meinung einholen.
Ich kann Dir nur sagen,dass bei mir ja beide Augen schon eine NHA hatten (links sogar mehrfach) und die in der Augenklinik meinten,dass ich alle 3 Monate SPÄTESTENS zum AA müsste um da die NH angucken zu lassen! Und bei Dir ist ja das rechte Auge in Ordnung..daher wenn die das auch bei meinem vorgeschädigten Auge meinen,muss da wohl was dran sein.
Hoffe konnte Dir vielleicht ein bißchen helfen..
Grüße Kerstin


Re: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen?

Frederike, Freitag, 26. Januar 2007, 16:53 (vor 6303 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen> von Kerstin (Niedersachsen) am 24. Januar 2007 22:49:23:


Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten:-)! Meine Ops waren sehr kurz hintereinander (1. Op Ende September, 2. Op Ende Oktober und 3. Op Ende November 2006)und ich wundere mich, dass das Auge nach mittlerweile zwei Monaten noch so stark geschwollen ist...vielleicht kommt das von dem Reizzustand (Öl, Cerclage, flache Restnetzhautablösung>!>). Ein Arzt meinte in der Klinik, dass es wohl auch bis zu einem Jahr dauern kann bis die Schwellung komplett abheilt. Der Grund für meine Netzhautablösung war eine Glaskörperabhebung (war auch kurzsichtig -5,5 dpt). Da ich nun die "Mücken" und Lichtblitze auch in dem noch gesunden Auge habe, habe ich natürlich große Angst, dass mir das gleiche dort auch passiert (meine Kurzsichtigkeit liegt da bei -4,5). Gibt es eigentlich Erkenntnisse über die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf diesem Auge auch eine durch Glaskörperabhebung bedingte Netzhautablösung bekomme> Wie lange kann es dauern bis sich der Glaskörper komplett abhebt> Bei dem erkrankten Auge hatte ich gar keine Voranzeichen wie Lichtblitze oder "Mücken" im Auge.
@Kerstin: Darf ich fragen, wieviel Prozent Sehkraft Du auf beiden Augen hast> Hat man irgendwelche Beschwerden, wenn Öl in die Vorderkammer läuft> Ich soll erst Anfang April wieder zur Kontrolle, daher frag ich...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und bedanke mich für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Frederike:-)


@ Frederike

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 26. Januar 2007, 23:25 (vor 6302 Tagen) @ Frederike


Als Antwort auf: Re: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen> von Frederike am 26. Januar 2007 16:53:07:


Nabend Frederike, :) !

Mmh..also links sehe ich momentan nichts mehr! Liegt aber daran,dass ich starke Einblutungen nach der letzten OP hatte und noch habe. Davor lag ich bei etwa 5-10%! Wenn die Einblutungen weg sind,kann es dennoch sein,dass es so bleibt und ich eben nichts mehr sehe;oder eben auf max. 10% wieder komme. (glaube aber nicht dran)
Rechts ist momentan so,dass ich mit Brille auf denke ich 90% bestimmt komme;mein AA hat letztes mal was von fast 100% genuschelt (mit Brille aber!).
Ich hatte KEINE Beschwerden,wo mir das Öl insgesamt 3x in die Vorderkammer gelaufen ist! Denke das ist auch wieder eine individuelle Sache>! (wie bei fast allem) Sowas wie Reizustände,könnte ich mir vorstellen,tritt vielleicht als "Anzeichen" öffter´s auf..aber wissen tue ich es auch nicht.
Hoffe konnte Dir ein bißchen helfen!!!
Schönes Wochenende Dir Frederike..
Grüße Kerstin


Re: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen?

Wolfram, Donnerstag, 25. Januar 2007, 09:36 (vor 6304 Tagen) @ Frederike


Als Antwort auf: Pupille weit nach NH-OPs/Welche Kontrollabstände bei Lichtblitzen> von Frederike am 24. Januar 2007 21:07:20:


Hallo Friderike,
Grundsätzlich - gleiche Meinung wie Kerstin!
Bei mir reagiert die Pupille (allerdings schon lange mit Öl) auch fast gar nicht mehr. -> Problem a) bei der Untersuchung in der einen und b) für mich/uns durch Blendung in der anderen Richtung. Dem Risiko des Druckanstiegs und der Möglichkeit, daß u.U. Öl in die VK läuft, beugt man eigentlich durch das "zusätzliche" Loch (Iridektomie) in der Pupille vor.
Das Lid sollte m.A.n. nun aber nach dieser Zeit langsam abschwellen. Aber jedes Auge reagiert nun mal anders.
Zu einer möglichen Zeitdifferenz einer NHA nach Loch/Riß kann kaum jemand etwas sagen. Es KANN, MUSS aber nicht passieren; und wenn die NHA ungünstig liegt, wohl auch schon in Stunden oder Tagen.
Wenn Du aber alle 20-30 min diese Lichtblitze hast, würde ich die Ursache eher in der Durchblutung und Überanstrengung des gesunden Auges vermuten.
Alles zusammen ist bestimmt auch der Grund für die nicht so engmaschige Kontrolle. Es ist ja möglich, daß sich schon wenige Tage nach der Besichtigung durch den AA im Auge etwas tut... Und ich denke, die AÄ verlassen sich da auch ein bißchen auf uns, die wir schon "NHA-Erfahrungen" haben. Bei der "normalen" Untersuchung wird ja sowieso mehr oder weniger nur der zentrale Bereich im Fundus eingesehen; die Peripherie sieht man oft nur durch das Kontaktglas richtig.
ABER: ich würde schon wegen der Restdistanz am operierten Auge auf eine öftere Kontrolle drängen. DAS Problem sehe ich erst mal als das größere!
Dir alles Gute und ganz herzliche Grüße
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum