Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

Jutta, Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:29 (vor 6304 Tagen)

Ich hatte am 12.1.07 eine Plombenaufnähung und Kryokoagulation des re. Auges nach Netzhautablösung bei Kurzsichtigkeit beider Augen. Nun kann ich mit dem Auge schlecht sehen, ich sehe verschwommen nah und fern. Habt ihr Erfahrung wie lange das anhält> Kann man dies irgendwann mit einem neuen Brillenglas korrigieren, wenn ja, wann> Wann kann man wieder Auto fahren> Mein Augenarzt sagte, ich könne fahren, wenn ich mir das zutrauen würde, da ich ja noch ein Auge mit vollständiger Sehkraft habe, das hat mir jedoch nicht wirklich weitergeholfen. Gibt es Verhaltensmaßregeln nach der OP> Die operierende Klinik sagte, ich dürfe alles machen, auch schwer heben, sollte nur nicht in die Sauna und ins Schwimmbad. Wie ist es mit Sport und lesen> Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen, da man von den Augenärzten ja nur spärliche Informationen bekommt.
Vielen Dank. Jutta


Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

Wolfram, Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:59 (vor 6304 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von Jutta am 25. Januar 2007 16:29:30:


Hallo Jutta,
seit 12.1. ist nun noch nicht sooo viel Zeit vergangen! - und daß Du da noch verschwommen siehst, ist m.A.n. völlig normal. Das Auge ist durch Kryo und Plombe erstmal irritiert und vielleicht auch bißchen "geknautscht".
Du hattest insofern "Glück", daß man zur OP nicht ins Auge rein mußte und demzufolge der Rat, daß Du wieder alles machen kannst. Ich würde es aber langsam angehen!!
Mit einer neuen Brille würde ich noch wenigstens eine Woche warten; mit dem Autofahren ist das eine andere Sache. Die "Bildregie" im Gehirn ist ein bestimmtes Bild gewöhnt, was jetzt sehr anders ist. Da kannst Du wirklich nur auf Deine "innere Stimme" hören! bei manchem geht es schnell, bei manchem dauert es etwas. Es ist auf alle Fälle eine Belastung - weil Umgewöhnung!
Und dränge nicht gleich auf eine Gesundschreibung. Es ist eine psychische Belastung, die jeder anders verarbeitet.
UND: Woher sollen es die Ärzte wissen, wenn WIR es ihnen nicht sagen>>
Sport und Lesen geht bestimmt. Aber in Maßen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

Jutta, Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:24 (vor 6304 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von Wolfram am 25. Januar 2007 16:59:10:


Hallo Wolfram,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße, Jutta

Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

KAtharina, Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:34 (vor 6304 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von Jutta am 25. Januar 2007 16:29:30:


Liebe Jutta, agnz so locker würde ich das nicht sehen, ich habe auf der Homepage die Verhaltensregeln zusammengestellt:

3-4 Wochen nach der OP nicht lesen,
Durch das Springen des Auges vom Zeilenende zum Zeilenanfang kann ein Zug an der Netzhaut auftreten. Fernsehen ist kein Problem.
Kein schweres Heben - für den Rest des Lebens!
Keine Erschütterungen.
Keine ruckartigen Bewegungen, wie Wurfbewegungen usw.
Wenn vermeidbar Erbrechen.´

Sport
Folgende Sportarten können sich negativ auf die Netzhaut auswirken:

Boxen
Bungeejumping
Jogging
Reiten
Fallschirmspringen
Tauchen
Fitnessstudio z. T.
Hand- und Kopfstand
Wandern über 2000- 2200 m Höhe
Fliegen
Sportarten mit erhöhtem Risiko, einen Ball, Schläger oder ähnliches ins Auge zu bekommen

Flugreisen
Ein Teil der Netzhautpatienten reagiert empfindlich aufs Fliegen. Eine genaue Erklärung gibt es nicht, viele Augenärzte und Kliniken sehen das Thema Netzhautablösung und Fliegen als unwichtig an. Ich selber hatte 2 Ablösungen unmittelbar nach einem Flug, von anderen Leuten aus der SHG habe ich ähnliches gehört. Ich kenne allerdings Patienten, die fliegen alle 2 Wochen in die USA, ohne Probleme.

Es kann also passieren, muss aber nicht. Leider kann niemand vorhersagen, bei wem die Augen mit einer Ablösung reagieren. Selbiges gilt für die 2200 m- Grenze und Tauchen. Wie hoch der ungefähre Prozentsatz der Ablösungen nach einem Flug ist, kann ich erst nach der Auswertung der Fragebögen sagen.

Sonstiges
Es wäre spätestens jetzt an der Zeit das Rauchen aufzugeben. Viel Arbeit mit Grafikprogrammen ist nicht gut für die Netzhaut, ebenso wie zuviel Arbeit am PC. Oft Pausen am Bildschirm machen, Augen Nachbenetzen. Frauen, welche ein Kind bekommen, möchte ich empfehlen, dies per Kaiserschnitt zu tun.


Das Saune und Schwimmen ein Problem sind, kann ich mir nur für die nächsten paar Wochen vorstellen, vielleicht wegen Infektionsgefahr und Chlor, ansonsten geht das Problemlos.
Autofahren wie Du es Dir zutraust, klar hast Du noch ein gesundes Auge, ABER nach der Op im Moment wahrscheinlich kein 3-D-Sehen, und das macht das Abschätzen von Abständen sehr schwer, daran mußt Du Dich erst mal gewöhnen.
Gute Besserung wünscht KAtharina

Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

Angelika (Bayern), Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:31 (vor 6304 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von KAtharina am 25. Januar 2007 20:34:27:


da gibt es nur noch eine Meldung: BITTE den Fragebogen von Kathi ausfüllen!!!!!
Kathi, vielleicht solltest Du noch eine Anlage entwickeln: Empfehlungen des behandelnden Arztes. Und dann das Ganze mal vergleichen.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung

KAtharina, Freitag, 26. Januar 2007, 16:50 (vor 6303 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von Angelika (Bayern) am 25. Januar 2007 22:31:20:


Naja.... leider geben viele Kliniken und AA gar keine empfehlungen, oder diese widersprechen sich dann, um einen ganz zu verwirren.
Wird nicht viel bringen.
LG KAtharina


Es ist wie mit dem Fliegen...

Wolfram, Freitag, 26. Januar 2007, 09:21 (vor 6303 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Verhalten nach Plombenaufnähung bei Netzhautablösung von KAtharina am 25. Januar 2007 20:34:27:


Hallo Jutta, Katharina...
die einen Ärzte verbieten das Fliegen konsequent (z.B. mir), andere nicht...
Ich meine, daß es schon Unterschiede gibt. Es gibt Netzis, die mit einer Plombe versorgt sind und danach nie wieder Probleme mit der NH haben -> und somit LANGSAM (!) wieder ein fast völlig "normales" Leben führen können; d.h. natürlich auch etwas verantwortungsvoll sich selbst gegenüber. (= NO Boxen, NO Bungee-Jumping...)
und es gibt Netzis mit Gas-/Öl-/..-Tamponade, die mehrere oder große NHA und OP´n hatten, die sich dann PEINLICHST GENAU au Katharinas Verhaltensregeln halten sollten.
Mir hat man z.B. nach den OPn gesagt: nie wieder schwer heben... etc. - Vermutlich sieht Juttas Auge sehr viel besser aus, als meins...

Manche Ärzte bekämpfen Husten mit Antibiotika; manche erst mal mit Hustensaft...
Uns allen wenig Probleme (so oder so) wünschend
LG Wolfram


Re: Es ist wie mit dem Fliegen...

KAtharina (Thür), Freitag, 26. Januar 2007, 11:47 (vor 6303 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Es ist wie mit dem Fliegen... von Wolfram am 26. Januar 2007 09:21:28:


Es gibt eben leider keine allgemein gültugen regeln, das darfst Du, 10 kg sind ok... usw. Jeder muss das mit sich selbst ausmachen und eben leider testen.
Ich kann nur Anhaltspunkte geben.
KAtharina

Re: Es ist wie mit dem Fliegen...

Wolfram, Freitag, 26. Januar 2007, 12:40 (vor 6303 Tagen) @ KAtharina (Thür)


Als Antwort auf: Re: Es ist wie mit dem Fliegen... von KAtharina (Thür) am 26. Januar 2007 11:47:48:


Hallo Du,
Ja! Und gerade diese Anhaltspunkte sind ganz viel wert!!
Weil sie sonst in dieser Art und Komplexität leider nicht zu haben sind!
DANKE!
Auch wenn es für jeden anders sein kann...
LG Wolfram

Re: Es ist wie mit dem Fliegen...

KAtharina, Freitag, 26. Januar 2007, 14:11 (vor 6303 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Es ist wie mit dem Fliegen... von Wolfram am 26. Januar 2007 12:40:13:


Lieber Wolfram, gern geschehen, es macht es eben nur so schwer.
Klare Verbote sind da besser.
Mankann sich in den Glaskasten setzen, die Nh geht ab, man kann Sport treiben und trinken, rauchen, etc, und sie bleibt dran. Oder auch nicht...
Naja, da müsen wir durch.
LG KAtharina


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum