NH ok. aber drei Sachen gefunden...

rop, Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:18 (vor 6304 Tagen)

Hallo,
ich war letzte Woche in der Uni und wurde durch den ganzen Apparat geschickt, Netzhauttomografie, OCT und Fluoreszenzangiografie.

Die Netzhautmitte ist i.O., Gott sei Dank, das paste aber nicht zu meiner Schilderung mit dem Flimmern, Grundfarben (Blau, Magenta, Grün)-Klecksen, einstürzenden Fenstern, verschlossenen Gefäßen und dem ungeraden Amsler-Netz und den Gesichtsfeldausfällen auch im Amsler usw. Daher war meine untersuchende Ärztin überfordert und ließ noch mal den zweiten Oberarzt reingucken.
Er sah sofort, dass im Maculabereich alles verzogen ist und daher wohl auch meine Seheindrücke kommen.

Ein anderer Oberarzt, der vormittags reinschaute, meinte dann kurz: Schon mal was von Rubeosis und Staphylom gehört> Ich: Nein. Er: Ich muss jetzt in den OP. (Hab davon schon im Netz gelsen, aber in Bezug auf meine GEschichte ist das neu. ich habe mir die Ausdrucke der NH-Fotografie angeschaut und da bei einem Auge eine Delle nach außen gesehen, dachte, das sei die Cerclage oder eben eine Stelle daneben. Das war wohl das Staphylom....> ) außerdem hat er Membranstränge festgestellt auf dem RA, die wohl im Glaskörper sind und nach innen ziehen (Sch.... ist das dann wieder retrolentale Fibroplasie und ... zweitens ist dann eine NHA zu erwarten.... )

Ich fragte dann die Ärztin, ob sie mal in der Akte nachschauen könnte, ob meine Linsen einen UV-Schutz hätten. Nach dreimaliger Nachfrage kam keine Antwort, vielmehr besprach sich die Ärztin in einem anderen Raum mit dem Oberarzt über OP-Möglichkeiten, das Linsen-Fabrikat und anderes Zeugs, das Staphylom etc.

Der zweite Oberarzt äußerte sich zu mir nur zu der Netzhaut, diese sei ok, erwähnte die Dinge, die der erste Oberarzt gesehen hatte, überhaupt nicht (Membranstränge, Rubeosis, Staphylom)und meinte dann, es bräuchte oder könnte nichts operiert zu werden, das Risiko sei zu groß. Worauf bezog er das> (Netzhaut, Macula, Staphylom, Rubeosis, Membranstränge>=>
Der Oberarzt meinte nur noch, er denke da an Durchblutungsstörungen der Netzhaut , man müssse da sehr aufpassen, weder Bluthochdruck noch -unterdruck.


Ich habe dann abends im Netz nachgelesen , Rubeosis ist eine Neubildung von Blutgefäßen auf der Iris infolge von Sauerstoffunterversorgung, zieht Grünen Star und ERblindung nach sich. Therapiemöglichkeiten: Lasern oder Spritzen ins Auge.

Zum Staphylom stand auch irgendwo: führt zur Erblindung.

Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, ich habe noch keinen Bericht. In der Zwischenzeit soll ich eine 24-h-Blutdruckuntersuchung machen und mit dem Protokoll in die Uni zurück. Da wird dann noch ein Gesichtsfeld gemacht.

***
Öhhh, ich zieh mir erst mal eine Merengue-CD rein....

lg
rop


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum