Reha/Kur bei NHA

Kerstin (Niedersachsen), Freitag, 26. Januar 2007, 23:30 (vor 6302 Tagen)

Hallöchen @ all!
Ich und meine Ma haben uns gestern mal so Gedanken drüber gemacht,ob es eigentlich für "Augen" spezielle "Ziele" für Reha´s/Kuren gibt..weiß da jemand was>>>
Ich will ja eine Reha/Kur nach all den ganzen OP`s in kurzer Zeit demnächst mal machen bzw. erstmal beantragen..und da dachte ich eben frage ich Mal nach ob jemand diesbezüglich schon Erfahrunen gemacht hat bzw. vielleicht spezielle "Ziele" für die Augen empfohlen bekommen hat>! (für bestimmte Organe/Erkrankungen gibt es ja auch "vorteilhafte" Ziele/Umgebungen)

Liebstes Grüßchen Kerstin


Re: Reha/Kur bei NHA

KAtharina, Samstag, 27. Januar 2007, 16:12 (vor 6302 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Reha/Kur bei NHA von Kerstin (Niedersachsen) am 26. Januar 2007 23:30:09:


Masserberg in Thüringen. August-Lenz-Klinik.Es gibt allerdings keine Einrichtung für NHA, das geht alles mehr Richtung Uveitis und so.
LG KAtharina


Re: Reha/Kur bei NHA

Ursula (NRW), Samstag, 27. Januar 2007, 20:10 (vor 6302 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Reha/Kur bei NHA von Kerstin (Niedersachsen) am 26. Januar 2007 23:30:09:


Hallo, Kerstin,
wie Katharina sagte, Masserberg ist die einzige Augenklinik.
Ich habe letztes Jahr dort eine Reha gemacht. Hauptbestandteil für die Augen war eine Vitaminkur, Sauerstofftherapie. Darüberhinaus gab es eine sehr gute psychologische Betreuung, und für den Körper Massage, Entspannungstraining, Sport. Das Beste an der Reha war für mich jedoch die Möglichkeit, eine Woche in Halle im Berufsförderungswerk zu verbringen. Solltest dunoch mehr Fragen haben, kannst du mich gerne direkt anmailen.
Liebe Grüße Ursula


Re: Reha/Kur bei NHA

Kerstin (Niedersachsen), Sonntag, 28. Januar 2007, 19:54 (vor 6301 Tagen) @ Ursula (NRW)


Als Antwort auf: Re: Reha/Kur bei NHA von Ursula (NRW) am 27. Januar 2007 20:10:58:


Liebe KAtharina,liebe Ursula (NRW)..
DANKESCHÖN für Eure 2 Beiträge! Finde ich toll,wenn es sowas in die Richtung gibt und hier auch jemand zu finden ist,der dort schon war!!!
Werde ich dann garantiert hin,wenn alles klappt und anstehendes erledigt ist.
Eine Frage noch an Dich KAtharina : was ist Uveitis>>>

Dankeschön Euch zweien!!! :)
Grüßchen Kerstin


Re: Reha/Kur bei NHA

KAtharina, Sonntag, 28. Januar 2007, 20:13 (vor 6301 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Reha/Kur bei NHA von Kerstin (Niedersachsen) am 28. Januar 2007 19:54:52:


Na wie schön, dann komme ich Dich besuchen, ist nur nen Stündchen von hier weg!
Uveitis ist so ne fiese entzündliche Sache im Auge, hat nix mit NHA zu tun.
LG KAtharina

Re: Reha/Kur bei NHA - Uveitis

Angelika (Bayern), Montag, 29. Januar 2007, 06:04 (vor 6300 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Reha/Kur bei NHA von KAtharina am 28. Januar 2007 20:13:04:


Info der Deutschen Uveitis Arbeitsgemeinschaft (DUAG):
"Uveitis" ist ein Oberbegriff....
für viele verschiedene entzündliche Erkrankungen des Augeninneren, die ihren Beginn in der mittleren Schicht der Augenwand, in den Strukturen der sog. "Uvea" haben.
Die Uvea selbst besteht aus drei anatomischen Bestandteilen:
der Regenbogenhaut (Iris), dem Ziliarkörper (Strahlenkörper) und der Aderhaut (Choroidea).
Geht man von der Anatomie aus, so kann man von einer vorderen (anterioren), mittleren (intermediären) und hinteren (posterioren) Uveitis sprechen. Betrifft die Entzündung die gesamte Uvea, spricht man von einer "Panuveitis". Diese Einteilung sagt zwar etwas über die Lokalisation der Entzündung im Auge aus, jedoch nur mit Einschränkungen etwas über ihre mögliche Ursache.

Info von mir: viele dieser Patienten haben gleichzeitig wohl eine Rheuma-Erkrankung, die sich im Auge manifestiert. Die Medikamente sind bei Rheuma/Uveitis so ziemlich die Gleichen (Cortison, MTX).
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum