Glitzerbeete

Petra, Samstag, 27. Januar 2007, 12:09 (vor 6302 Tagen)

Hallo ! War diese Woche beim Augenarzt sie offenbarte mir nach einer Netzhautuntersuchung , ich hätte am Augenhintergrund eine dünne Netzhaut und Glitzerbeete ist auch erblich veranlagt möglich > Es könnten Löcher entstehen in Form von Blitzen und schwarzen Schlieren sichtbar.Habe seit ein Paar Jahren sogenannte schwarze Mücken angeblich harmlos . Falls Risse entstehen sollte man laesern . Habt ihr Infos und Erfahrungsberichte LG Petra


Re: Glitzerbeete

Wolfram, Samstag, 27. Januar 2007, 16:45 (vor 6302 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Glitzerbeete von Petra am 27. Januar 2007 12:09:47:


Hallo Petra,
Guck mal hier im Forum; zu diesem Thema gibt es ganz viele Beiträge.
Die schwarzen Mücken sind eigentlich auch harmlos - aber dünne NH etc. ist schon ein Risiko. Wenn Risse und Löcher entstehen, sollte man lasern, um ein Weiterreißen und damit eine NHA zu verhindern, aber es muß ja nicht dazu kommen. Dünne NH haben viele.
Eine erbliche "Veranlagung" ist wohl möglich und wohl auch statistisch erwiesen.
Mach Dich aber bitte nicht verrückt! In einem Wohngebiet mit vielen Balkons ist das Risiko zwar größer, daß einem ein Blumentopf auf den Kopf fällt - aber es MUSS ja nicht passieren...
Entschuldige bitte diese vielleicht etwas flapsige Metapher, aber man kann sonst nichts machen. Vorbeugen und verhindern geht leider nicht. Das einzige ist, öfter mal den AA nachsehen zu lassen und ein bißchen auf Anzeichen achten.
Ich drück Dir die Daumen, daß nichts passiert!
LG Wolfram


Re: Glitzerbeete

Petra, Sonntag, 28. Januar 2007, 13:29 (vor 6301 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete von Wolfram am 27. Januar 2007 16:45:56:


Ja danke dir für deine Info, man ist halt unsicher . Werde noch mal zu einem anderen Augenarzt die NH kontrollieren lassen da ich auch erblich vorbelastet bin. In meiner Familie gab es Netzhautablösung grüner und grauer Star . Was bedeutet Netzhautdegeneration >LG Petra


Re: Glitzerbeete

Petra, Sonntag, 28. Januar 2007, 13:35 (vor 6301 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete von Petra am 28. Januar 2007 13:29:48:


Wie ist das eigentlich mit Netzhauterkrankungen und Sport , der Augenarzt meinte kein Ballsport . Geht Aerobic und leichtes Krafttraining und Laufen >Bitte um Info LG Petra


Re: Glitzerbeete

KAtharina, Sonntag, 28. Januar 2007, 19:14 (vor 6301 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete von Petra am 28. Januar 2007 13:35:54:


Naja, Aerobic schon, aber nix was den Kopf "rot" werden läßt, keinesfalls Steppaerobic. Laufen ist zumindest bei NHA auch nix, da erschütterungen, eher Walking, Schwimmen, Radfahren, leichte Gymnastik.
LG KAtharina


Re: Glitzerbeete

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 08:57 (vor 6300 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete von Petra am 28. Januar 2007 13:29:48:


Hallo Petra,
über NH-Degeneration oder AMD - altersbedingte Makuladegeneration - können Dir hier viele andere bessere Informationen geben, da sie selbst betroffen sind.
Bei der MD handelt es sich im Prinzip um Gewebeuntergang und Absterben von Sinneszellen im unmittelbaren Zentrum (Makula) und der Stelle des schärfsten Sehens in der NH. Ursachen sind wohl in vielen Fällen erblich bedingt; zu Symptomen, möglichen Therapien und Aussichten schreiben Dir hier bestimmt andere, die das besser wissen -
meine NHAn kamen durch eine sehr zeitige graue-Star-OP, dann Linsenlosigkeit und damit Instabilität im Auge.
Alles Gute - und möge Deine NH lange halten
LG Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum