Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Kira, Montag, 29. Januar 2007, 09:24 (vor 6300 Tagen)

Guten Morgen alle :-)

Ich hab´heute Nacht mal darüber nachgedacht, wie man Gas ins Auge bringt.
Beim Öl ist das ja ganz einfach. Reinkippen und zunähen.
So einfach scheint mir das mit dem Gas aber nicht zu klappen. Ich fürchte, das Gas wird irgendwie in flüssiger Form in die Augen-Vene gespritzt. Oder so>
Genau will ich das wahrscheinlich gar nicht wissen...
Und wohin wird es resorbiert> Etwa ins Gehirn> Muuuaahaaaa. Ist das furchtbar!
Weiß da jemand mehr> Katharina> Ich hab´ bislang nichts im Netz gefunden...

Hab´dann heute Nacht aber auch aufgehört, darüber nachzudenken und lieber die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär gehört :-)

Einen schönen Start in die neue Woche und ein lieber Gruß,

Kira :-)


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 09:44 (vor 6300 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 09:24:50:


Guten Morgen, Kira,
ich bin zwar nicht Katharina, aber gerade am Computer...
Stell Dir einen Gummiball vor, in den Du was reinfüllen willst. Erstmal mußt Du seine Form erhalten, sonst fällt er in sich zusammen. Also Kochsalzlösung o.ä. Was Du dann danach reinfüllst, ist im Grunde egal. Gas, Öl... Du mußt nur die Form und den Druck erhalten. Also ein (oder mehrere) Mini-Löcher, daß auch nichts wieder rauskommt... so etwa jedenfalls.
Aber da das Auge kein Gummiball ist, resorbiert das Gas dann mal ganz langsam. Immer ein bißchen ins Gewebe. Ins Gehirn kann es - auch wenn es das wollte - nicht. Guckst Du: Knöcherne Augenhöhle.
So. Nu weeßtes! ;o))
LG Wolfram


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

KAtharina, Montag, 29. Januar 2007, 11:38 (vor 6300 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 09:24:50:


Na Wolfranm hats ja schön beschrieben. Ich kann Dir gerne noch erläutern, wie vorher die Vitrektomie durchgeführt wird *lacht*
Vor meiner 1. Vitrektomie mit Gas wollte ich das nicht wissen, und danach auch lange Zeit nicht. Aber mittlerweile geht es. Gibt auch nette Videos mit OP-Aufzeichnungen, wer es hart mag.
LG KAtharina


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 29. Januar 2007, 12:01 (vor 6300 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von KAtharina am 29. Januar 2007 11:38:10:


Echt jetzt KAtharina>>> Zitat "Gibt auch nette Videos mit OP-Aufzeichnungen, wer es hart mag." = ich mag es zwar nicht hart,aber wollte schon länger mir solche Video´s mal anschauen! Das diese bestimmt nicht gerade "lecker" sind kann ich mir schon denken,dennoch wollte ich schon länger die OP´s am Auge gerne mal sehen. Hatte auch schon mal im Krankenhaus nachgefragt,wo mir eine vor der OP davon abgeraten hat..dennoch weiß ich ich bin stark genung sowas mal zu sehen und es interessiert mich wirklich sehr!!! Kann mir viele OP`s nämlich garnicht vorstellen wie was gemacht wird. Also hast Du Quellen oder solche Video´s> Das einzigste wo ich mir vorstellen könnte,wo es sowas gibt,wäre eben an den Uni´s,aber ich studiere ja nicht!
Würde mich wirklich sehr interessieren!
Liebstes Grüßchen Kerstin


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

KAtharina, Montag, 29. Januar 2007, 12:13 (vor 6300 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kerstin (Niedersachsen) am 29. Januar 2007 12:01:46:


Bin da mal beim recherchieren drübergesurft, finde es aber nicht mehr. Sorry.
Werde weiter suchen. KAtharina


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Kira, Montag, 29. Januar 2007, 13:11 (vor 6300 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kerstin (Niedersachsen) am 29. Januar 2007 12:01:46:


Also, mich würde das auch sehr interessieren, also falls jemand was findet, dann bitteschön her damit. Ich bin da eiskalt ;-)
Und Wolfram hat das natürlich wunderbar erklärt ... keine Frage. Aber so ganz zufrieden stellt mich das nicht. Ich frage nächste Woche den Smartie und sag´s Euch :-))

Gruß,

Kira :-)


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 13:47 (vor 6300 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 13:11:16:


Hallo Ihr,
das tut mir ja nun richtig traurig, daß ich Kira nicht zufriedenstellen konnte. (ähm - ja - na wwnigstens mit der Erklärung...;o)).
Aber ich hätte nen Vorschlag:
Wenn Ihr noch ein Auge frei habt, laßt Euch das doch mal nur mit Lokalanästhesie machen. Manche Operateure können das richtig gut erklären! Is bloß das Problem: den richtigen Effekt hat man zwangsläufig bloß zweimal im Leben.
Und Zyklopen bloß einmal ;o)))
Aber kein Zuschauer sieht das aus DER Richtung. Echt ma... ;o)
LG Wolfram

Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

KAtharina, Montag, 29. Januar 2007, 13:59 (vor 6300 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 13:11:16:


Unter dem OP-Mikroskop werden 3 winzige Öffnungen in die Pars Plana (= Areal der Augenwand) für die OP-instrumente (Saug-Schneid-Gerät, Lichtquelle, Zufuhr von Spülflüssigkeit) angelegt. Mit Hilfe des Saug-Schneid-Gerätes wird der gesamte Glaskörperraum entfernt, währenddessen kontinuierlich Flüssigkeit zugeführt wird. Am Ende der Operation wird der Glaskörperraum mit Flüssigkeit, Luft, Gas oder Öl wiederaufgefüllt.

Die angelegten Öffnungen werden durch feine Nähte wieder verschlossen.

http://www.oberscharrer.de/med_versorgung_fuerth/op_netzhaut.html

Ich denke aber das wußtet Ihr eh schon.
Soviel dazu, Video hab ich nicht mehr gefunden, nur noch ein paar fachchinesische Abhandlungen zur Vitrektomie *>>>*
LG KAtharina


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 14:34 (vor 6300 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von KAtharina am 29. Januar 2007 13:59:26:


Oi!
Ich suche gerade, wo man ein OP-Mikroskop, ein Vitrektom und vor allem nen sauberen OP-Tisch herbekommt! Hab bei Kira noch was gutzumachen
:o))


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Kira, Montag, 29. Januar 2007, 14:46 (vor 6300 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Wolfram am 29. Januar 2007 14:34:21:


Ach Du, Wolfram, willste etwa Hand an MICH legen> Einen Glaskörper könnte ich anbieten. Und mein Küchentisch ist absolut steril. Schaschlikspieße hab´ich auch. Und ein altes verkniestetes Schülermikroskop. Und ´nen Handstaubsauger. Musst mir dann aber während der OP alles GANZ GENAU erklären und JEDE Frage gutgelaunt beantworten!
Traust Du Dir das echt zu>

Weia, wir sind verrückt, was! So sage uns doch endlich jemand, dass wir voll pervers sind ;-)

Schönen Nachmittag,

Kira :-)


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 14:54 (vor 6300 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 14:46:54:


Klar,


Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 15:00 (vor 6300 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 14:46:54:


Klar, Kira,
(ups, Fehlbedienung) Wann hast´n Zeit>
Was denkst Du, wie gut Du nach der OP hören kannst....
Wieso pervers> Dolf Künzel hat mal gesagt: "Manche Dinge im Leben sind so ernst, daß man sie nur heiter betrachten kann...!"
Oder Eugen Roth:
"Ja, der Chirurg, der hat es fein:
er macht Dich auf und sieht hinein -
er macht Dich dann auch wieder zu;
in jedem Fall hast Du dann Ruh -
wenn MIT Erfolg für lange Zeit;
wenn OHNE, für die Ewigkeit..."
LG Wolfram

Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt?

Angelika (Bayern), Montag, 29. Januar 2007, 16:09 (vor 6300 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Wolfram am 29. Januar 2007 14:34:21:


und ich weiß, wo die Anleitung für Hobby-Chirurgen steht :-)
Da gab es mal jemanden namens Bornemann, der hat bei der Deutschen Vereinigung der Chirurgen ein Campingbesteck für Hobby-Chirurgen angemeldet :-))


Video Vitrektomie

KAtharina, Dienstag, 30. Januar 2007, 10:46 (vor 6299 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Weiß jemand von Euch, wie das Gas ins Auge kommt> von Kira am 29. Januar 2007 09:24:50:


Ihr wolltet es ja so

Video von einer Vitrektomie:

http://www.retina.com.br/
auf den Link klicken
auf videos (links)
Vitrectomia com sonda 25G (unten)


Re: Video Vitrektomie

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 30. Januar 2007, 18:49 (vor 6299 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Video Vitrektomie von KAtharina am 30. Januar 2007 10:46:07:


DANKESCHÖN KAtharina, ;) !
Die Musik dazu ist ja der Oberhammer!!! * nicht mehr kann vor lachen*
Und diese Lichtblitze vom Laser (wie ich schätze) geben ja ein echtes Disco-Feeling, :op !
Aber ein bissel schlecht ist mir nun doch,aber ich wollte es ja so! Finde es dennoch super interessant und toll,dass mal gesehen zu haben.
Grüßchen Kerstin


Re: Video Vitrektomie

KAtharina, Dienstag, 30. Januar 2007, 19:22 (vor 6299 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von Kerstin (Niedersachsen) am 30. Januar 2007 18:49:59:


Wolfram hats gefunden. Und nein, ich habe es nicht angeguckt.
LG KAtharina


Re: Video Vitrektomie

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 30. Januar 2007, 19:55 (vor 6299 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von KAtharina am 30. Januar 2007 19:22:21:


Denne mal DANKESCHÖN an Wolfram!!! :)
Grüßchen Kerstin


Re: Video Vitrektomie

Wolfram, Mittwoch, 31. Januar 2007, 11:01 (vor 6298 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von Kerstin (Niedersachsen) am 30. Januar 2007 19:55:20:


Jo!
ich hab gestern nur den Anfang angesehen... Aber der Hinweis auf die Musik war wertvoll. Vielleicht gibt es bald einen Fanclub, die sich ne VE nur wegen der Musik machen lassen...
Wie jetzt, wenn das Video in DL gedreht worden wäre>> -> da käme nach paar Minuten ein Werbeblock, wo man preiswert Gas oder Öl herbekommt.
Oder zumindest, wo man sich die Musik herunterladen kann...
;o))


Re: Video Vitrektomie

Sylke, Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:00 (vor 6298 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von Wolfram am 31. Januar 2007 11:01:01:

Oder zumindest, wo man sich die Musik herunterladen kann...

Als Klingelton> Willste haben> Mach ich Dir!


Re: Video Vitrektomie

Wolfram, Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:03 (vor 6298 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von Sylke am 31. Januar 2007 12:00:18:


DANKE!
Du bist so gut zu mir!
Aber DAS verkraftet mein Handy nicht!
LG :o))


Re: Video Vitrektomie

Claus, Dienstag, 30. Januar 2007, 20:04 (vor 6299 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Video Vitrektomie von KAtharina am 30. Januar 2007 10:46:07:


Clap, clap, clap! Vielen Dank an Wolfram für die Recherche und an Katharina für den Link. Ein sehr interessantes Video, nicht nur aus medizinischer, sondern auch aus musikalischer Hinsicht ;-) .
Welche Hintergrundmusik würde spielen, wenn das Video in Deutschland gedreht und veröffentlich worden wäre>
Rätselnd
Claus


Re: Video Vitrektomie

KAtharina, Dienstag, 30. Januar 2007, 20:39 (vor 6299 Tagen) @ Claus


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von Claus am 30. Januar 2007 20:04:03:


Vielleicht sollte ich es mir ja ANHÖREN, ohne hinzusehen>
Was kommt denn, spaische Folklore>
KAtharina


Re: Video Vitrektomie

Claus, Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:18 (vor 6298 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Video Vitrektomie von KAtharina am 30. Januar 2007 20:39:12:


Die Musik ist gemäß dem Herkunftsland des Videos, also brasilianisch ;-))). Hör sie Dir einfach mal an, und wenn Du dann nach einer Weile auf den Bildschirm schaust, siehst Du nur noch die Aufnahmen durchs Mikroskop, die in etwa so aussehen, als wenn man in einem veralgten Aquarium rumstochern würde, also alles nicht so schlimm.
Claus


Starke Nerven!

Boris M., Mittwoch, 31. Januar 2007, 11:38 (vor 6298 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Video Vitrektomie von KAtharina am 30. Januar 2007 10:46:07:


Uiuiui, da braucht man schon starke Nerven!
Habe es mir so ähnlich vorgestellt, und auch ein wenig gelesen und das eine oder andere Photo gesehen, aber so als Film ist es schon sehr beeindruckend.
Ohne die Musik, glaube ich, hätte ich das nicht durchgehalten.
Dafür liebe ich Brasilianer. Mit Musik geht alles besser!
Lg. und Danke für die Links

B.


Re: Starke Nerven!

Wolfram, Mittwoch, 31. Januar 2007, 12:01 (vor 6298 Tagen) @ Boris M.


Als Antwort auf: Starke Nerven! von Boris M. am 31. Januar 2007 11:38:28:


Hallo Boris,
Stimmt! Ist beeindruckend. Vor allem habe ich mich daran erinnert, diese Bilder schon mal so ähnlich gesehen zu haben. Nur - aus der anderen Richtung!! Ganz wohl war mir nicht....
Mit der Musik kannst Du recht haben. Ich hatte mich schon ein bißchen gewundert, warum sie gerade SOLCHE Musik genommen haben.
Herzliche Grüße aus DD
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum