Glitzerbeete und Pflastersteinareal

Juergen H., Montag, 29. Januar 2007, 15:01 (vor 6300 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich (35J) bin ganz neu hier und habe mal eine Frage:
War heute beim Augenarzt und er meinte ich hätte Bereich 10:00-12:00 (R/L) Glitzbeete, sowie auf dem linken Auge im Berech 06:00 ein Pflastersteinareal.
Er hat mich gleich darauf hingewiesen, wenn ich Blitze oder/und schwarze Flecken (Ablatiosymptomatik) bemerke solle ich sofort zu ihm bzw. zum Augenarzt gehen.
Nachdem ich mich im Internet ein wenig umgesehen habe, bin ich erlich gesagt schon ein wenig schockiert von dem Befund. Mein Augenarzt sagte zwar es sei noch alles ziemlich stabil, aber nachdem ich hier im Forum und auf anderen Seiten so einiges gelesen habe, oweiha. Jetzt bin ich vielleicht auch ein wenig ein Weichei, aber ich bin sehr besorgt über den Befund. Was meint Ihr denn> Sollte ich vielleicht "vorsichtshalber" noch einen anderen Arzt aufsuchen> Soll ich einfach abwarten und Tee trinken (da man ja nichts vorbeugendes tun kann)>
Auf gut deutsch gesagt: "Ich habe ein wenig Sch.. vor der Zukunft wegen meinen Augen!!!"
Vielleicht hängt meine Empfindlichkeit auch ein wenig damit zusammen, dass ich seit November 2005 eine Psychotherapie mache, weil ich seit Sommer 2005 immer wieder Probleme mit meiner Psyche und mit mir und meinem Leben habe. Da passt so ein Befund natürlich gaaaanz toll noch dazu. :-(
Über ein paar Info`s, wie ich mich verhalten sollte/könnte würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus
Juergen

Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal

Wolfram, Montag, 29. Januar 2007, 15:18 (vor 6300 Tagen) @ Juergen H.


Als Antwort auf: Glitzerbeete und Pflastersteinareal von Juergen H. am 29. Januar 2007 15:01:35:


Hallo Juergen,
Zuerst mal: Willkommen hier!
Dann: Such nicht irgendwo im www, was passieren KÖNNTE! Du machst Dich damit verrückt (ich weiß, wovon ich rede!!! - auch in Bezug auf die Psychotherapie).
Lehn Dich mal ruhig zurück - und lies die Site von Katharina. Die ist objektiv, informativ und macht vor allem keine Panik!
Panik und Angst ist im Moment auch noch nicht dran!
Paß bißchen auf Dich auf - und achte auf die Symptome, die Dein AA gesagt hat. besonders verschwommenes Sehen; fehlende oder gar schwarze Bildränder... Es KANN, MUSS aber durchaus nichts passieren.
Hast Du Vertrauen zu Deinem AA>> 5 Ärzte können 10 verschiedene Meinungen haben!
Es sieht "...im Moment noch alles stabil aus..." Kein Mensch weiß, wie lange dieser Moment dauert; 50 Wochen, 50 Monate, 50 Jahre...>
Abwarten und Tee trinken. (Wein geht auch... ;o))
Mach Dich vor allem nicht verrückt!
Bitte! - Du bist ja jetzt hier...
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal

Petra, Dienstag, 30. Januar 2007, 00:10 (vor 6300 Tagen) @ Juergen H.


Als Antwort auf: Glitzerbeete und Pflastersteinareal von Juergen H. am 29. Januar 2007 15:01:35:


Hey Jürgen ! Bin auch total verunsichert bei mir wurden auch Glitzerbeete bzw. Nethautdegeneration letze Woche diagnostiziert aber noch keine Löcher wie bei Dir . Man sollte auf die Symtome wie Blitze und schwarze Mücken achten wenn es schlimmer wird sofort zum Arzt .Habe auch total Angst wie Du , noch sind keine Löcher da ! Bist Du Raucher > LG Petra


Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal

Juergen H., Dienstag, 06. Februar 2007, 19:05 (vor 6292 Tagen) @ Petra


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal von Petra am 30. Januar 2007 00:10:38:


Sorry Petra, dass ich erst jetzt antworte, aber bei geht es zur Zeit drunter und drüber.
Zu Deiner Frage, ob ich Raucher bin möchte ich voller Stolz sagen, dass ich ein NMR (Nicht-mehr-Raucher) bin und zwar seit über 20 Monaten. Ich habe am 31.05.2005 beschlossen aufzuhören und bin richtig stolz, dass so "leicht" geschafft zu haben. Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, ob dass Rauchen vielleicht auch ein wenig zu den Glitzerbeeten beigetragen hat >!
Hast Du in dieser Richtung Erfahrungen>

Viele Grüße
Jürgen


Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal

KAtharina, Dienstag, 30. Januar 2007, 18:35 (vor 6299 Tagen) @ Juergen H.


Als Antwort auf: Glitzerbeete und Pflastersteinareal von Juergen H. am 29. Januar 2007 15:01:35:


Hallo Juergen, also ganz so schwarz brauchst Du nicht zu sehen.
Du hast eben ein paar dünne Stellen auf der NH, das ist aber nicht weiter problematisch. Du mußt eben regelmäßig zur kontrolle gehen, damit man auf eventuell auftretende löcher in der Nh mit einer Laserbehandlung reagieren kann. sicher kann bei den dünnen Stellen eine Lochbildung auftreten, KANN, muss aber nicht. Du weißt ja jetzt, was Voranzeichen sein können, also wenn Dir so was auffällt, einmal mehr zum AA, und mach Dich nicht verrückt.
Es gibt übrigens die Meinung, dass die Psyche auf die Augen schlägt, dass man etwas im leben nicht sehen will, und dann eben, naja, z.B. Probleme mit der NH auftreten können. Ich persönlich bin mit der Formulierung sehr sehr vorsichtig, aber denk mal drüber nach, da Du ja eh gerade ne Thearpie machst.
Beste Grüße
KAtharina


Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal

Juergen H., Dienstag, 06. Februar 2007, 19:13 (vor 6292 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Glitzerbeete und Pflastersteinareal von KAtharina am 30. Januar 2007 18:35:17:


Hallo Katharina,
auch in diese Richtung habe bzw. mache ich mir meine Gedanken, ob dass damit zusammen hängen könnte.
Ich weiß das, und vor allem Dingen ich will ich was in meinem Leben ändern, damit ich mit mir wieder klar komme. Im Moment ist es wirklich so, dass ich einiges nicht sehen will. Aber die Frage die sich daraus auch ergibt, muss ich mir alles anschauen, egal ob ich will> Ich finde NEIN. Wenn man aber in seinem Leben Situationen mit ansehen MUSS und NICHTS dagegen tun kann, dann ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass man sich helfen lassen muss bzw. sollte.
Ich möchte hier jetzt nicht zu tief in die Psycho-Schiene abrutschen, aber Deinem Einwurf, möchte ich hier schon zustimmen.

Viele Grüße
Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum