prophylaktisches lasern sinnvoll?

Eda, Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:43 (vor 6298 Tagen)

hallo zusammen,
ich hatte hier vor einiger Zeit schonmal geschrieben, es geht um Folgendes:
meine Schwester ist am RA seit ihrer Geburt blind und am LA sieht sie seit einer Glaskörperblutung Blitze! Der Arzt hat jetzt dünne Stellen an der NH gefunden und meint wir sollten zur Vorbeugung lasern. Ein anderer Arzt meinte aber einmal, ihre NH hätte von vorigen Op`s Narben. Der erste Arzt (der die OP befürwortet), meint, solch eine Laser OP habe keine Risiken , oder Nebenwirkungen. Gibt es welche unter Euch, die schon Erfahrungen damit gemacht haben> Was haltet ihr von dem Ganzen> Denkt bitte daran, dass das Auge íhr "einziges! Auge ist. Danke für Eure Antworten, Eda


Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

KAtharina, Mittwoch, 31. Januar 2007, 21:35 (vor 6298 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: prophylaktisches lasern sinnvoll> von Paula am 31. Januar 2007 17:43:18:


Liebe Paula,
es gibt eben eifach die 2 verschiedenen Auffassungen, Die einen sagen vorbeugend Lasern, die anderen raten davon ab, da das Lasern ja auch wieder kleine narben verursacht, und es wohl nicht bewiesen ist, das die NH dann besser hält.
Ich weiss, hat nichts geholfen, aber vielleicht erklärt.
Beste Grüße
KAtharina

Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

Eda, Mittwoch, 31. Januar 2007, 21:59 (vor 6298 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: prophylaktisches lasern sinnvoll> von KAtharina am 31. Januar 2007 21:35:07:


Ja, dank dir!! aber vllcht kann jmd von seinen Erfahrungen berichten>


Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

K.H., Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:30 (vor 6298 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: prophylaktisches lasern sinnvoll> von Eda am 31. Januar 2007 17:43:18:


Ich wiederhole hier einen Eintrag, den ich bereits letztes Jahr zu dem Thema eingebracht habe und hoffe, dass die Beurteilung noch immer dem letzten Stand der Kenntnisse entspricht. Ãœbrigens erfolgte bei meinem fast blinden zweiten Auge der Netzhautriss an einer unbehandelten Stelle der Netzhaut.
-----
Ich habe zu dem Thema in den letzten Jahren eher Zurückhaltung vernommen. Man bewege sich diesbezüglich in einer Grauzone. Es gibt aber durchaus auch das Argument, wenn man auf einem Auge bereits unter Netzhautrissen oder -ablösungen gelitten habe, wäre es gesondert zu beurteilen. Bisher hat man aber bei mir Abstand davon genommen, obwohl mir mitgeteilt wurde, dass die Situation in früheren Jahren anders beurteilt worden und eine Behandlung erfolgt wäre. Da ich aber auf das eine Auge angewiesen bin, das nun auch degenerative Erscheinungen zeigt, wollte der Arzt so keinesfalls das Risiko eingehen, trotz Unsicherheit über den Sinn der Behandlung mein Sehvermögen zu gefährden, obwohl die Methode im Normalfall eigentlich ziemlich risikolos wäre.
So wurde ich nur angewiesen, das Auge regelmäßig kontrollieren zu lassen und bei den berüchtigten Phänomenen mich unmittelbar und ohne Verzug um eine Behandlung zu kümmern.

MlG

K.H.


Re: prophylaktisches lasern sinnvoll? @ K.H

Eda, Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:37 (vor 6298 Tagen) @ K.H.


Als Antwort auf: Re: prophylaktisches lasern sinnvoll> von K.H. am 31. Januar 2007 22:30:45:


Hallo!
Du schreibst fast blindem Auge...seit Geburt oder wieso "fast blind" wie ist es dazu gekommen>> Wir wissen einfach nicht mehr weiter!


Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:45 (vor 6298 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: Re: prophylaktisches lasern sinnvoll> @ K.H von Paula am 31. Januar 2007 22:37:24:


Liebe Paula..
ist bestimmt eine schwierige Situation für Dich und deine Schwester!
Muss gerade überlegen ob ich links auch schon "gelasert" wurde;wurde ich schon mehrmals nur war das glaube ich immer wegen anderen Sachen (*grübel*)!
Rechts wurde ich aber schon wegen einem Loch/Riss gelasert;glaube war im April´06. Und bis auf eine Stelle mit Glitzerarealen (oder wie sich das nennt) ist seitdem zum Glück rechts nichts mehr gewesen;trotz einer Not-Op auf beiden Augen im Feb.´06 wegen NHA!
Hoffe konnte vielleicht ein bißchen helfen obwohl das eine Meinung/Erfahrung von tausenden ist.
Alles Gute Dir und besonders deiner Schwester!!!
Grüße Kerstin

Re: prophylaktisches lasern sinnvoll? @ K.H

K.H., Donnerstag, 01. Februar 2007, 23:13 (vor 6297 Tagen) @ Eda


Als Antwort auf: Re: prophylaktisches lasern sinnvoll> @ K.H von Eda am 31. Januar 2007 22:37:24:


Ja, das Auge ist praktisch seit Geburt schwachsichtig. Ursache dürfte wohl unbehandeltes Schielen und Kurzsichtigkeit gewesen sein, was für eine erfolgreiche Behandlung zu spät erkannt wurde. Ich kann mit meinem schwachen Auge nur Fingerzählen, es lieferte mir vor der Operation der Netzhautablösung etwas Orientierungsvermögen, das nach der Operation durch verstärktes Schielen und verringerter Beweglichkeit, ich denke wegen der Cerclage, aber auch noch weiter litt. Auf diesem Auge wurde präventiv in den 90iger Jahren gelasert, bis es im Sommer 2005 durch die Glaskörperschrumpfung zum Netzhautriss und der Netzhautablösung kam.
Ich blicke mit großer Sorge dem entsprechenden Vorgang auf meinem besseren Auge entgegen, besonders deshalb, weil auch auf diesem die Trübung der Linse zunimmt.
Es gab bei meinem Aufenthalt im Spital schon einmal die Anweisung das bessere Auge zu lasern, es wurde dann aber darauf vergessen, weil es genügend Komplikationen mit dem anderen Auge gab. Danach meinten bereits 3 Ärzte, dass sie vom Lasern absehen wollten, ich jedoch alle 3 Monate mein Auge kontrollieren lassen sollte.
Einen Vergleich der Fälle, kann ich selbstverständlich nicht durchführen, ich würde jedoch jemanden, der das Lasern für richtig hält befragen, warum er glaubt mit seiner Meinung recht zu haben, obwohl es auch gegenteilige Stimmen gäbe.

Alles Gute wünscht

K.H.


Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

Wolfram, Donnerstag, 01. Februar 2007, 09:30 (vor 6297 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: prophylaktisches lasern sinnvoll> von Paula am 31. Januar 2007 17:43:18:


Hallo Paula,
im Prinzip ist ja zu prophylaktischem Lasern alles gesagt - aber Du schreibst, der andere Arzt hätte gesagt: "..ihre NH hätte von vorigen Op`s Narben.."> Was wurde da gemacht>>
An einem einzigen Auge "nur" mit dünner NH würde ich wahrscheinlich NICHT lasern lassen. Engmaschige Kontrolle und ggf. neue Entscheidung halte ich für besser, denn die NH KANN an jeder anderen Stelle reißen, wo nicht gelasert wurde. Lasern ist weitestgehend risikofrei, aber es entstehen kleine Narben, die an einer dünnen NH wieder Spannungen erzeugen KÖNNEN.
Wenn das Auge aber schon operiert ist, würde ich versuchen, ob sich der damalige Operateur die NH nochmal ansehen kann und seinem Rat vertrauen. Ich glaube, ICH würde dann wahrscheinlich lasern lassen.
Bei mir wurde mehrfach gelasert, aber ich habe vermutlich mehr Löcher als NH... Also kein Vergleich.
Wenn es um das einzige Auge geht, ist diese Entscheidung schwer, mir ging es einmal ähnlich; mir hat da eine Schwester geraten: "Hören Sie auf ihr Bauchgefühl!" - diesen Rat möchte ich gern an Euch weitergeben.
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und ich denke, ich habe richtig entschieden.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram

Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

Eda, Donnerstag, 01. Februar 2007, 10:11 (vor 6297 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: prophylaktisches lasern sinnvoll> von Wolfram am 01. Februar 2007 09:30:27:


Sie hat als kleines Kind am LA geschielt, wurde deshalb operiert und hat Narben an ihrem LA! Der eine Prof meinte, dasAuge ist schon kompliziert, da will man nicht unnötig eingreifen und der andere sagt : ich würde es tun (am besten innerhalb der nächsten Wochen)! Man bekommt Panik!


Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

Angelika (Bayern), Donnerstag, 01. Februar 2007, 10:30 (vor 6297 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: Re: prophylaktisches lasern sinnvoll> von Paula am 01. Februar 2007 10:11:50:


Hallo Paula,
auch ich habe als Kind links geschielt, wurde operiert und sehe trotzdem nix :-)
Der Sehnerv hat sich einfach nicht mitentwickelt.
Jetzt habe ich auf dem rechten Auge bei einer Sehkraft von ca. 10% eine Gesichtsfeldeinschränkung und einen grauen Star. Operiert wird aber erst, wenn ich nichts mehr zu verlieren habe. Das bedeutet, daß es zum Zeitpunkt der OP egal ist, ob sie gelingt oder nicht, weil ich durch eine OP nur noch gewinnen könnte. Der Star muß also schon so stark sein, daß ich auch auf dem rechten Auge nichts mehr sehe, bevor diese OP gemacht wird.
Ehrlich gesagt, mir ist mein eines Auge zu wertvoll um daran herumoperieren zu lassen, bevor ich nicht eindeutig wirklich was gewinne. Vielleicht helfen Dir ja meine Ãœberlegungen in diesem Punkt weiter.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum