Nachtrag

Paula, Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:08 (vor 6298 Tagen)

Der Arzt meinte dieses propylaktische Lasern haben absolut keine Nebenwirkungen /Risiken..Wenn dem so ist: wieso lassen die Patienten das nicht machen> Ist er zu optimistisch oder hat er Recht>>

Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern

Boris M., Mittwoch, 31. Januar 2007, 23:57 (vor 6297 Tagen) @ Paula


Als Antwort auf: Nachtrag von Eda am 31. Januar 2007 18:08:58:


Leider kann ich auch keine eigenen Erfahrungen zum prophylaktischem Lasern beitragen (zu Lasern ansonsten schon...), aber vielleicht folgende Information die vielleicht die Zurückhaltung vieler erklärt (aber auch nur eine weitere Meinung ist):
Am Klinikum Dortmund wurde mir von einer Studie erzählt, nach der wohl die Anzahl der Ablösungen bei prophylaktisch gelaserten Patienten nicht signifikant geringer ist als bei den "unbehandelten", oder anders ausgedückt, wo sie runterkommt wenn sie dann will ist eben oft nicht die "dünne" Stelle an der prophylaktisch gelasert wurde. Aber wahrscheinlich gibt es auch Gegenstudien..

B.


Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern

Claus, Donnerstag, 01. Februar 2007, 03:28 (vor 6297 Tagen) @ Boris M.


Als Antwort auf: Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern von Boris M. am 31. Januar 2007 23:57:18:


Auch wenns nicht wirklich weiterhilft: Diese Studie wurde von meinen Augenärzten ebenfalls zitiert.
Claus


Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern

KAtharina, Donnerstag, 01. Februar 2007, 09:33 (vor 6297 Tagen) @ Claus

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern von Claus am 01. Februar 2007 03:28:46:


Habe ich auch so gehört, es wird nicht mehr wild drauf los gelasert, weder bei Schisis noch bei Glitzerbeeten/dünnenStellen auf der NH, da es das Riskio nicht verringert, eine NHA zu bekommen. Aber man hat vcielleicht das Gefühl, wenn man lasern läßt, man hat was unternommen dagegen.
Genen Lasern spricht ja auch, dass die Narben, due durchs Lasern enstehen ja gaaaanz klein sind, aber vielleicht auch an der Nh ziehen können>>>
Bei mir wurde von ein paar Jahren eine Schisis amotio vorsorlich geasert, amn wollte dadurch die NHA verhindern, soll also heißen, ich hatte eine Ablösung der einzelnen Schichten ohne durchgehendes Loch. Eine Woche später war die Nh ab.
Beste Grüße Liebe Paula, ich würde an Stelle Deiner Schwester einen Spezialisten in einer der großen Kliniken aufsuchen, den Termin selber bezahlen und mich dort einmal richtig gut und umfassen beraten lassen.
KAtharina

Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern

Paula, Donnerstag, 01. Februar 2007, 10:05 (vor 6297 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern von KAtharina am 01. Februar 2007 09:33:09:


ja das haben wir ja gemacht, wir waren bei 2 profs, der eine ist dafür, der anere dagegen und wir sind verzweifelt!

Zwei Meinungen

Boris M., Donnerstag, 01. Februar 2007, 11:44 (vor 6297 Tagen) @ Paula

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zu Prophylktischem Lasern von Paula am 01. Februar 2007 10:05:56:


Hallo Paula, weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber wenn ihr nicht noch eine 3. Meinung einholen wollt, und das könnte ich gut verstehen, um die Frage durch ein "2:1" für eine der Varianten zu entscheiden, dann versuche doch herauszufinden, welcher Arzt oder Prof. Deiner Schwester oder auch Dir vom bloßen Gefühl her angenehmer, vertrauenswürdiger etc. scheint. Es ist letztendlich - glaube ich - irgendwie sowieso eine Frage des Glaubens, wir suchen ständig nach objektiven Masstäben, brauchen die auch um grobe Fehler zu vermeiden, aber letztendlich gibt es auch den "besten" Arzt eben nicht.
Und wichtig ist auch das, was glaube ich Wolfram gesagt hat: Ihr könnt Euch durchaus Zeit lassen für die Enscheidung.
B.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum