Gesichtsfeldtraining und allgemeine Fragen
Hallo Zusammen,
einige werden mich aus meinen vorangegangenen Threads kennen. Mittlerweile ist meine OP knapp 10 Wochen her. Die Gesichtsfeldausfäle sind noch da, jedoch ist dies nicht belastend für mich, da mein anderes Auge diese Bereiche größtenteils mit abdeckt. Ich muss jetzt halt neu lernen zu schauen, bzw. Situationen die ich sonst im Augenwinkel beurteilt habe (z.B. beim Autofahren, mit einer Kopfbewegung und somit einer Veränderung des Blickwinkels, zu prüfen. In diesem Zusammenhang habe ich mich mit dem Thema "Verbesserung von Gesichtsfeldausfällen" etwas beschäftigt. Es gibt wohl eine kostenpflichtige App "CogniFit", welche Spiele und Anwendungen zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten vorhält, u.a. auch zum Thema Räumliche Wahrnehmung. Hat jemand mit dieser App oder änlichen Verfahren bereits Erfahrung gemacht?
Abschließend habe ich noch ein paar allgemeine Fragen zum Thema:
- @Katahrina in den Verhaltensregeln steht, man sollte keine schweren Gewichte stemmen. Mein Arzt hat, auf expliziter Nachfrage, hier kein Risiko gesehen. Jedoch vor der Ausübung von Sportarten gewarnt, welche perse ein Risiko für das Auge darstellen (Squash, Boxen, Hockey). Kannst Du mir hierzu eine Hilfestellung geben?
- Wenn ein Glaskörper komplett abgehoben ist (also größtenteils) nimmt dann das Risiko einer Netzhautablösung ab?
Ich finde die Homepage, die hinterlegten Informationen und die Möglichkeiten sich auszutauschen mega gut und wichtig. Vielen Dank das Du es ermöglichst, das die vielen Betroffenen hier die Möglichkeit haben Informationen, Austausch, Trost und Hilfe zu erhalten.
Eine kleine Spende als Dankeschön ist unterwegs.
Da ich, zum Glück, relativ überschaubare Folgen habe, macht es mciht immer etwas demütig, gegenüber den anderen Netzies, die mit weit aus größeren Widrigkeiten zu kämpfen haben.
Ich wünsche Euch allen für die Zukunft alles Gute.
Liebe Grüße
Holger