Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

Ouna, Montag, 30. Mai 2022, 13:10 (vor 697 Tagen)

Hallo,

ich weiss einfach nicht mehr weiter. Seit 2017 habe ich im Alter von 37 Jahren ohne vorherige Augenproblematik diese Art von Glaskörperabhebung. Es fing an nach Einnahme des Retinatoxischen Antibiotikum Ciprofloxacin. Ich bekam massive Nebenwirkungen (Sehnen, Nerven), darunter stark stechende Augenschmerzen bei Bewegung und eine akute beidseitige Glaskörperabhebung. Im Laufe der Zeit gesellten sich massive Floaters dazu, Halos und Starbursts beim Sehen von Lichtquellen, nebeliges Sehen und beim Augenbewegen nach oben sehen ich kurzzeitig einen dunklen Schatten. Die Blitze sehe ich heute nach 5 Jahren noch immer hauptsächlich morgens nach dem Aufstehen. Es reicht schon wenn ich die Augen öffne, dann blitzt es.

Ich war geschätzt bei etwa 15 Augenärzten, darunter 3 Mal an der Uniklinik in Bonn. Es wurde neben den Routineuntersuchungen auch 2 Mal das OCT, eine Gesichtsfelduntersuchung und eine Keratographie durchgeführt.
Es wurden keine Auffälligkeiten der Netzhaut gesehen, ich hätte lediglich eine Glskörperabhebung mit vielen Floaters. Und trockene Augen. Einen Sehstärkeverlust habe ich nicht erlitten.

Mir macht vorallem dieser dunkle Schatten bei Augenbewegung grosse Sorgen. Um diesen Schatten verzerrt sich das Bild kugelförmig. Ich habe den Eindruck, da ist etwas, das am Auge haftet und bei Augenbewegung zu diesem Schatten führt.
Die Floaters sind so massiv, dass ich selbst bei dunkleren Räumen diese Dinger erkennen kann.

Können eine Glaskörperabhebung (nun seit 5 Jahren)und trockene Augen tatsächlich zu solchen Sehveränderungen führen?

Hat jemand eine gute Adresse für mich?

Danke euch!

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 30. Mai 2022, 21:34 (vor 697 Tagen) @ Ouna
bearbeitet von Doreen1974, Montag, 30. Mai 2022, 21:40

Hallo Ouna,

den "Schatten" hast Du jetzt aber schon länger? Oder?

Und seit dem haben Dich einige Ärtze gesehen und die NH beguckt?

Oder hast Du das jetzt NEU???

Wenn es NEU ist und ein Schatten sein könnte, musst Du unbedingt in die Ambulanz oder den Augenarzt, dich dort auch nicht abwimmeln lassen und das ansehen lassen!!

Dass sich darum etwas "kugelig" zeigt würde mir dann Sorgen machen.

Diese optischen Eindrücke sind ev. auch nicht leicht zuzuordnen, das muss ein Arzt machen.

Wenn Du das länger schon hast, könnte es vielleicht ein festhängeender Floater sein.

Glaskörpertrübungen sind für Ärzte schwer zu sehen, mal mehr mal weniger gut.

Ich habe einen Floater von oben ins Auge hängen, der aussieht, wie ein runder Konfettipunkt in schwarz.

Er hing erst weit oben und scheint jetzt leider nach und nach runter zu kommen.

Ist ein bisschen wie ein JOJO an einer Schur, wo die Holzspule dann runter kommt und wieder hoch geht.

Meiner schwingt immer rauf und runter, so dass er manchmal ins Sichtfeld kommt.

Kommt leider langsam immer weiter runter und wippt da wie an einem Faden auf und ab.

Ich hoffe er bleibt da noch eine ganze Weile auf der aktuellen Position hängen, sonst kann ich nicht mehr durchgucken....

Aber wie gesagt, wenn es NEU ist und kein Arzt das gesehen hat, musst Du hin....

Lieben Gruß
Doreen

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

Ouna, Montag, 30. Mai 2022, 21:57 (vor 697 Tagen) @ Doreen1974

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Diesen Schatten habe ich seit über 3 Jahren. Daher 3 Mal an der Uni Bonn gewesen und man hat ausser der Glaskörperabhebung nichts gefunden. Die (Ober-)Ärztin war auch ratlos und beriet sich noch mit ihrer Kollegin über meinen Fall.

Dieser Schatten scheint wie ein festgetackerter und derber (dichter) Teil des Glaskörpers zu sein, der noch irgendwo an der Retina zieht. So stelle ich mir das vor. Im OCT sah man jedoch nichts.

Verändern sich deine Floaters in ihrer Dichte und Form?

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 30. Mai 2022, 21:46 (vor 697 Tagen) @ Ouna

Guten Abend,

so in der krassen Form habe ich von den Nebenwirkungen noch nichts gehört, aber leider trifft es wohl immer jemanden, in dem Fall leider dich.

Für welche Fragestellung genau suchst du Hilfe?

Uni Bonn ist eine der führenden Netzhautkliniken in Deutschland.
Wenn dort und bei anderen Ärzten in den letzten 5 Jahren nichts festgestellt wurden ist außer der Glaskörperabhebung, habe ich nicht viel Hoffnung dass wo anders etwas gefunden wird.

Glaskörperabhebungen können in deinem Alter lange Probleme machen und sehr unangenehm sein.
Meine hat über 2 Jahre gedauert, und bis heute habe ich dicke Floater und Gespinnste.

Das Problem ist, bei der Diagnose kann man nicht wirklich behandeln, sondern nur abwarten und hoffen gut durch den Prozess zu kommen.
Da Du nichts von Kurzsichtigkeit oder anderen Vorerkrankungen geschrieben hast gehe ich davon aus dass die Glaskörperabhebung bald vorbei ist und ohne Probleme verläuft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

Ouna, Montag, 30. Mai 2022, 22:07 (vor 697 Tagen) @ KAtharina

Auch dir lieben Dank für deine Antwort. Mit meinen Augen ist es tatsächlich schon eine krasse Nebenwirkung gewesen, jedoch gibt es zahlreiche Betroffene aus dem deutschen Selbsthilfeforum als auch aus amerikanischen Selbsthilfeblogs, die ähnliches berichten. Eine Studie aus 2013 untersucht dieses Phänomen:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4183446/

Im rote Hand Brief wurde leider erst 2019 vor diesen Medikamenten gewarnt (für mich da leider zu spät):

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2019/rhb-fluorchinolone.html

Es ist schon einmal beruhigend, dass die Ärzte an der Uni Bonn Netzhautspezialisten sind.

Ich habe das Gefühl, dass die Glaskörperabhebung zwar vor 5Jahren erzwungenermaßen begonnen hat, jedoch im Prozess einfach stoppte. Kann so etwas vorkommen?

Wurden deine Floaters im Laufe der Zeit blasser und besser?

LG

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 30. Mai 2022, 22:13 (vor 697 Tagen) @ Ouna

Mir sind die Nebenwirkungen durchaus bekannt, nur kann ich mich hier im Forum an keinen Fall erinnern.
Im OCT sollte man sehen können ob die Glaskörper vollständig abgehoben sind.
Meine Floater sind nach wie vor da, seit vielen Jahren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 31. Mai 2022, 09:28 (vor 696 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,

ich hatte nach meiner OP hier viel im Forum recherchiert und mir vorlesen lassen.

Auf Probleme mit Ciprofloxain bin ich über diesen Strang gestoßen:

" Vernarbungen abkratzen - klingt nicht gut "

Der Teilnehmer hatte eine Antibiotikakur erwähnt und ich machte mich auf die Suche und fand dann schließlich mehrere Hinweise zu Cipro.

Um sicher zu gehen, dass mir das nicht verschrieben wird, habe ich mir einen fetten Zettel mit dem Hinweis auf Ciprofloxain gemacht und den mit in den Augen-Ordner gelegt.

Das hilft Dir leider aber ja jetzt nicht mehr, und es werden offiziell ja auch nur "Hinweise" und "Vermutungen" kommuniziert.

Weiter kann ich da Dir jetzt auf nichts raten.


Jedes Auge, jeder Fall ist individuell.

Wie lange Du damit noch zu tun hast, kann wohl keiner sagen.

Ich habe auch gelesen, dass einige Floater mit den Lebensjahren weiter von der NH wegrücken und dann blasser werden.

Ich persönlich habe diese Aussage so interpretiert, dass es sich um die festhängenden handelt, die dann weiter wegrücken, weil der Glaskörper schrumpft, sich dann irgendwann eben ablöst und somit etwas weiter von der NH weg ist, sozusagen erschlafft im Auge liegt.

Und hoffentlich dann auch alles, was da so drin rum hängt.

Somit dürften auch die Floater vielleicht eben nicht mehr ganz so deutlich sein.

Ob das bei Dir dann Realität wird, kann natürlich keiner sagen.

Zu Hoffen bleibt es aber.

Von Körper abgebaut wird es leider nicht.

Blut ja, in feinen Partikelgrößen, Blutverklumpungen schwer bis, sagen wir mal nicht gut oder gar nicht, Kollagenstrukturen ( Floater) leider auch nicht.


Dies alles schreibe ich so, wie es mir zum heutigen Zeitpunkt bekannt ist.

Liebe Grüße
an Dich, Doreen

Bitte um Ratschlag. Wo kann ich mich hinwenden?

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 31. Mai 2022, 14:06 (vor 696 Tagen) @ Ouna

Hier sind auch noch Nebenwirkungen der Fluorchinolone aufgelistet
https://www.fluorchinolone.info/nebenwirkungen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum