Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 23. Juni 2022, 17:28 (vor 673 Tagen)

Hallo Bernbiker,

in dem anderen Threadschriebst du, dass bei dir eine Netzhautlagerung, Vitrektomie und Membranpeeling (ich nehme an wegen Gliose?) gemacht wurde und jetzt sehr gut siehst.

D.h. du siehst wieder so gut wie vorher ohne Beeinträchtigungen?
Oder gibt es doch ein paar Effekte die übrig geblieben sind?

Ich habe die gleiche "Behandlung" hinter mir und einige Beeintrâchtigungen (blinde Stellen auf der Netzhaut, Ruckeln in den Augenwinkeln, Verzerrungen, Photopsien, Wolkengebilde im Halbdunkel, langsame Hell/Dunkelanpassungen etc.).
Deine "Sicht" der Dinge würde mich daher interessieren.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Donnerstag, 23. Juni 2022, 20:17 (vor 673 Tagen) @ mojoh

in dem anderen Thread schriebst du, dass bei dir eine Netzhautlagerung, Vitrektomie und Membranpeeling (ich nehme an wegen Gliose?) gemacht wurde und jetzt sehr gut siehst.

Bei mir wurde das Peeling gemacht, ohne das ich das vorher wusste, der Operateur in Frankfurt hat es vorsorglich nach der PPV durchgeführt.


D.h. du siehst wieder so gut wie vorher ohne Beeinträchtigungen? Oder gibt es doch ein paar Effekte die übrig geblieben sind?

Tatsächlich gab es eine Veränderung danach. Die Vitrektomie habe ich gut überstanden, keine Probleme. Einzig ein gewisser Kopfschmerz und ein rotes Pulsieren im Blickfeld bei Anstrengungen blieben für einige Monate zurück.

Ich habe die gleiche "Behandlung" hinter mir und einige Beeintrâchtigungen (blinde Stellen auf der Netzhaut, Ruckeln in den Augenwinkeln, Verzerrungen, Photopsien, Wolkengebilde im Halbdunkel, langsame Hell/Dunkelanpassungen etc.).
Deine "Sicht" der Dinge würde mich daher interessieren.

Ich hatte, als die Sicht nach der Gasfüllung wieder klar war, einen grauen Bereich, im Mittelpunkt gab es eine blinde Stelle, klein, etwas unterhalb der opt. Achse. Wenn ich zum Beispiel eine lange senkrechte Kante, Türrahmen fixierte, war ein minimaler Bereich einfach weg, wie blind.

Seit etwa einem Jahr ist das aber wieder verschwunden. Heute empfinde ich es, wie wenn man in einen hellen Lichtpunkt geschaut hat, da ist doch dann eine Art Nachglühen, wenn man die Augen schliesst, so in etwa. Es wird aber immer weniger.

Ich habe bisher nicht herausbekommen, was das gewesen ist. Vermute es sind punktuelle Schäden beim Abziehen der Membrane, Grenzschicht.

Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling

daniel23, APD, Mittwoch, 13. Juli 2022, 10:14 (vor 653 Tagen) @ Bernbiker

"Ich hatte, als die Sicht nach der Gasfüllung wieder klar war, einen grauen Bereich, im Mittelpunkt gab es eine blinde Stelle, klein, etwas unterhalb der opt. Achse. Wenn ich zum Beispiel eine lange senkrechte Kante, Türrahmen fixierte, war ein minimaler Bereich einfach weg, wie blind."

Ich hatte nach einem Hufeisenforamen eine OP mit Kryo + schwerem Öl. Genau das gleiche. Mittig im Bild n grauer Fleck, geht nach rechts weg. Sieht aus als wenn man ein Wattestäbchen paar CM vors Auge hält. Weiß keiner so recht was es ist. Gut zu wissen das es verschwinden kann...

Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Freitag, 15. Juli 2022, 09:50 (vor 651 Tagen) @ daniel23

Wattestäbchen ist ein guter Vergleich, so in etwa wars bei mir auch. Bei mir hat sich das Auge wieder erholt, zumindest meine ich das ich den grauen Fleck, den Ausfall dort nicht mehr sehe.

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling

Bernd22, Donnerstag, 22. September 2022, 20:21 (vor 582 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,
ich habe auch Wolken im halb dunklen und einen dunklen Fleck im Augenwinkel der sich bewegt immer an der gleichen Stelle.Ich hatte auch PPv und Lasern.
Wie haben sich deine Beschwerden weiter entwickelt?

Lg.Bernd

Sehen nach Vitrektomie und Membranpeeling

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 22. September 2022, 23:11 (vor 582 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

zu meinem Leidwesen sind leider alle genannten Beschwerden noch vorhanden. Die Verzerrungen (vertikale Linen haben eine Ausbeulung) haben sogar noch zugenommen.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum