kennt das jemand ...?

Sandra, Samstag, 10. Februar 2007, 11:18 (vor 6294 Tagen)

Hallo zusammen, habe mal ne Frage an Euch. Kennt jemand dieses ich nenne es mal Phänomen. Hatte im Juli oder Aug. letzten Jahres meine erste NH Lasergeschichte. Bei der Kontrolle nach 6-8 Wochen war auf dem einen Auge schon wieder was da. Okay, gelasert. Diese Woche war ich zur Nachkontrolle. Und> Natürllich, wieder in beiden Augen ein neues Löchlein und Glitzerbeet. Langsam nervt es, denn ich habe nicht alle 8 Wochen Lust zum Lasern zu rennen. Hört das denn nie auf> Ist das jemanden von Euch auch schon so gegangen> Das gibt es doch nicht. Ich bin ja auf der einen Seite froh, dass man es rechtzeitig erkennt, bevor es zu spät ist, aber jedes mal> Es ist zum Jammern.
Jetzt gehe ich halt nächste Woche und übernächste wieder zum Lasern. Nerv.
Liebe Grüße
Sandra


Re: kennt das jemand ...?

Wolfram, Samstag, 10. Februar 2007, 11:56 (vor 6294 Tagen) @ Sandra


Als Antwort auf: kennt das jemand ...> von Sandra am 10. Februar 2007 11:18:44:


hallo Sandra,
So belastend und nervig es ist; sei froh, daß alles mit "nur" lasern beherrscht werden kann.
Nätürlich könnte man darüber fachsimpeln, ob dünne NH beim Lasern nun gerade reißt oder Löcher bildet, aber das hilft nicht weiter. Wenn Dein AA oft kontrolliert, kannst Du wahrscheinlich eine "große" OP vermeiden! Das ist es wert!
Über prophylaktisches Lasern bei dünner NH und Glitzerbeeten KANN man diskutieren; bei Löchern und Rissen MUSS was getan werden.
WARUM ICH fragen bringt nichts.
Warum bin ICH nicht mehr jung und gesund und dynamisch und erfolgreich>
Es antwortet (meist) keiner...
Halt die Ohren steif! Du bist damit nicht allein.
LG Wolfram

Re: kennt das jemand ...?

Kerstin (Niedersachsen), Samstag, 10. Februar 2007, 21:52 (vor 6294 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Wolfram am 10. Februar 2007 11:56:08:


Hallo Sandra..
kann Wolfram NUR zustimmen!!! Es wird für Dich sicherlich kein Trost sein,dennoch kann man bei Dir das immer mit "nur" lasern machen! Ich hatte in nichtmal 10 Monaten 6 Krankenhausaufenthalte und 8 OP´s in Vollnarkose;ich wäre in dem Moment glaube ich "froh" gewesen,wenn das "nur" immer lassern für mich zur Folge hätte. Wie gesagt,wird für Dich aber kein Trost sein ich weiß, :( !

Und Wolfram hat auch vollkommen Recht damit,dass es NICHTS bringt sich zu fragen WARUM GERADE ICH>! Ich habe es auch am Anfang immer getan..nur bringt es einem nichts. Es ist wie es ist..LEIDER!
Toi,Toi,Toi für Dich..
alles Liebe Dir Kerstin


Re: kennt das jemand ...?

Vanessa, Montag, 12. Februar 2007, 00:29 (vor 6293 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Kerstin (Niedersachsen) am 10. Februar 2007 21:52:06:


hallo,

mir geht's ähnlich. ich hatte innerhalb von 9 tagen 2 laser-ops!
ich bin auch ziemlich genervt und es ist einfach anstrengend, immer wieder in die augenklinik zu fahren und da stunden zu sitzen. dann immer zur nachkontrolle. trotzdem weiß ich, dass das wichtig ist und immer noch "besser" so als es bis zu einer NHA kommen zu lassen!


Re: kennt das jemand ...?

Nicole, Sonntag, 11. Februar 2007, 13:05 (vor 6293 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Wolfram am 10. Februar 2007 11:56:08:


@ Wolfgang bzgl. Lasern von Rissen und Löchern: Meine Netzhaut ist auf den rechten Auge ca. zur Hälfte zerstört. Die Risse begannen direkt in der Makula und bildeten sich dann im Laufe der Zeit (wir sprechen hier von ca. 7 Jahren) peripher Richtung 9 und 6 Uhr weiter.

Im linken Auge hatte ich bisher einen kleineren Riss in der Peripherie und ein paar Lacksprünge im Makulabereich.

Ich bin noch nie gelasert worden und hatte auch noch keine PDT.


Re: kennt das jemand ...?

Wolfram, Montag, 12. Februar 2007, 08:49 (vor 6293 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Nicole am 11. Februar 2007 13:05:40:


Hallo Nicole,
Du beziehst Dich sicher auf meine Bermerkung: "...bei Löchern und Rissen MUSS was getan werden..." Ja, ich kenne es nicht anders.
In Deinem Fall könnte man vielleicht sagen: "Ausnahmen bestätigen die Regel" - aber mich würde viel eher interessieren, warum man bei Dir NICHTS gemacht hat. Der Riß-Ursprung in der Makula ist wohl auch eher Ausnahme als Regel.
Danke, wieder was Neues erfahren - und ich drücke Dir die Daumen, daß Du vielleicht auch weiterhin ohne Lasern etc. auskommen wirst.
LG Wolfram


Re: kennt das jemand ...?

Nicole, Freitag, 16. Februar 2007, 10:36 (vor 6288 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Wolfram am 12. Februar 2007 08:49:57:


Hallo Wolfram, es gibt Netzhautdegenerationen, die in der Peripherie beginnen, und es gibt welche, die leider direkt in der Makula ihren Anfang nehmen. Die periphere Geschichte überwiegt dabei prozentual etwas, aber es ist auch nicht wirklich selten oder ungewöhnlich, dass es manchmal direkt in der Makula beginnt.

Erstgenannte Gruppe ist tendenziell eher NHA-gefährdet, die zweite Gruppe zwar weniger, verliert dafür aber logischerweise schneller den Visus. Ich glaub, so richtig besser dran ist keiner von den beiden ;)

Warum bei mir nie gelasert wurde, vor allem als sich die Risse in die relativ laser-sichere Peripherie fortsetzten, kann ich Dir gar nicht so genau sagen. Ich denke, sie hätten erst was getan, wenn sich die Netzhaut abzulösen begonnen hätte, das ließ man zumindest immer wieder durchklingen.

Bis auf die Anfangszeit meiner Makula-Geschichte (Uniklinik Mainz und HSK in Wiesbaden, das war nix) war ich eigentlich immer in guter und auch kompetenter Betreuung: Augenklinik Frankfurt-Höchst und während meiner Münchner Zeit war ich bei Professor Nasemann in Behandlung, vielleicht ist er dem ein oder anderen ein Begriff. Alle Ärzte haben das prophylaktische Lasern abgelehnt, nur eine PDT wurde mal in Erwägung gezogen, dann aber wieder verworfen, weil diese Methode vor rund 6 Jahren noch eine reine Privatleistung war und für mich unbezahlbar (damals 4500 DM).


Re: kennt das jemand ...?

Wolfram, Freitag, 16. Februar 2007, 10:54 (vor 6288 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: kennt das jemand ...> von Nicole am 16. Februar 2007 10:36:34:


Hallo Nicole,
Danke für die Erklärung. Mit MD und NH-Degeneration habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt; bei mir waren die NHA eine Spätfolge der Katarakt-OP und der jahrelangen Linsenlosigkeit.
Die Ablehnung des prophylaktischen Laserns hängt sicher auch damit zusammen: bei MD, dünner NH u.ä. wohl eher ein NEIN, bei anderen Formen, GK-Problemen, Traktionen... wohl eher ein JA. (Diesen Eindruck habe ich jedenfalls). Die Erkenntnisse und Erfahrungen verändern sich ja auch.
Alsdann auch Dir ein schönes Wochenende und alles Gute
Herzliche Grüße
Wolfrem


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum