Entscheidungshilfe

Lyn @, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 10:43 (vor 560 Tagen)

Hallo an alle,
da mein letztes Login 4 Jahre zurückliegt eine kurze Info zu mir.
Ich habe FEVR (Netzhauterkrankung mit Glaskörperblutungen durch Fragile Gefäße,vernarbte NH ohne OP), eine Glaskörperabhebung links,den Grünen und grauen Star rechts, den grauen und auch vermutlich den grünen Star links, rechtes Auge ist seit 28 Jahren erblindet und seit 24 Jahren habe ich das Öl im Auge ohne Austausch. Die Glaskörperabhebung links ist noch immer nicht abgeschlossen und es besteht noch ein Zug an der NH. Die NH liegt soweit aber an und es hat sich insgesamt deutlich gebessert im Vergleich zu den letzten Jahren.
Ich komme nicht besonders gut damit zurecht und befinde mich auch in Therapie. Der Grund warum ich noch hier auch so lange nicht mehr angemeldet habe. Alle die nicht stabil sind hier bitte nicht weiterlesen.

Mein „Problem“:
Ich habe viele Sportarten ausprobiert und bis auf eine hat mir nie eine Spaß gemacht.Nun habe ich vor einer Weile Crossfit für mich entdeckt und darin gehe ich völlig auf. Ich hab nicht allzu viel das mir im Leben Freude macht.
Dadurch wurden die Blitze und das Blinken deutlich stärker und ich habe wieder damit aufgehört. Ganz los lässt es mich aber nicht und ich bin so sehr im hin und her. Mein AA rät ihr davon ab. Ich soll lieber was ruhiges machen.allerdings erst auf meine konkrete Frage. Sonst hat er immer gesagt Sport sei kein Problem!
Ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, ich weiß, das ist ein Luxus Problem. Aber vielleicht versteht mich jemand. Würdet ihr das Risiko einer Netzhautablösung für eine gesündere Psyche eingehen oder findet ihr,dass das nicht im Verhältnis steht? Bei der Frage komm ich mir selbst dämlich vor, aber trotzdem belastet es mich.
Bei meiner Erkrankung führen letztlich viele Wege zur Netzhautablösung und zur Erblindung. Das ich überhaupt noch sehe ist schon ein Geschenk. Irgendwann wird’s vermutlich auch so sein. Wissen kann man es natürlich trotzdem nicht.
Ich bin verheiratet, wohne auf dem Land ohne Auto, da ich nicht fahren kann, und gehe keinem Beruf nach. Für Jobs im Home Office fehlen mir die schulischen Vorraussetzungen. Der Sport gibt mir schon sehr viel, allerdings will ich auch nicht erblinden. Ich bin an Depression erkrankt, habe unter anderem soziale Ängste entwickelt. Ich gehe kaum noch aus dem Haus.
Mir ist klar, dass die Entscheidung bei mir liegt und sie mir niemand abnehmen kann. Um Meinungen und Ratschläge wäre ich trotzdem dankbar.

Lg Lyn

Entscheidungshilfe

Claus @, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 14:42 (vor 560 Tagen) @ Lyn

Hallo Lyn,

ich kannte bis jetzt Crossfit nicht und habe gegoogelt und folgendes gefunden:
"CrossFit: Einsteiger-Guide für das härteste Workout der Welt"
Kein Wunder, dass der AA dazu nicht positiv reagiert.

Nun zu Deiner Frage:
"Würdet ihr das Risiko einer Netzhautablösung für eine gesündere Psyche eingehen oder findet ihr,dass das nicht im Verhältnis steht?"

Du gibst Dir die Antwort doch selbst:
"Der Sport gibt mir schon sehr viel, allerdings will ich auch nicht erblinden."
Wie heisst es so schön: No risk, no fun!

Meine persönliche Meinung: Nein, ich würde das Risiko nicht eingehen.

Mehr lässt sich wohl dazu nicht sagen.

Grüsse
Claus

Entscheidungshilfe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 15:08 (vor 560 Tagen) @ Lyn

Hallo Lyn,
ich hatte selber nach Netzhautablösungen mit Ängsten und Depressionen zu tun.
Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, was schlimmer für mich wäre.
Eine erneute NHA oder Depressionen.

Zu deiner Frage aus meiner Perspektive wenn ich noch psychische Probleme hätte:
würde ich durch den Sport eine NHA bekommen, wären meine psychischen Probleme hinterher noch viel größer als wenn ich auf eine Sportart verzichte.
Sprich, nein, ich würde das Risiko nicht eingehen und mir einen anderen sportlichen Ausgleich suchen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Entscheidungshilfe

Lyn @, Donnerstag, 13. Oktober 2022, 09:29 (vor 559 Tagen) @ KAtharina

Ich danke euch allen für eure Meinung und euer Verständnis. Natürlich habt ihr alle recht mit dem was ihr sagt.Auch dass es psychisch vermutlich schlimmer wird, wenn ich erblinde.Ich werd mich einfach noch mal nach einem anderen Hobby umschauen.
Es ist nur so frustrierend!Von klein auf höre ich immer „das kannst du nicht“, „das darfst du nicht“,…. So oft hatte ich an irgendwas Interesse und musste es wieder lassen. Selbst das Wandern hat nicht funktioniert, weil ich nicht alleine von hier wegkomme und weil ich niemanden habe, der mitgehen würde.
Aber ja,genug gejammert, das geht vielen von euch sicher ebenso.Es ist eben wie es ist.

Nochmals danke!

Entscheidungshilfe

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:41 (vor 560 Tagen) @ Lyn

Hallo Lyn,

das Risiko einer Netzhautablösung für eine gesündere Psyche würde ICH auf gar keinen Fall eingehen.

Denn an der Psyche kann man arbeiten.
An einer abgelösten Netzhaut eher weniger. Da sind die Möglichkeiten begrenzt bis wirkungslos.

Und wer weiß, wie die Psyche reagiert, wenn die Netzhaut ab ist und man das letzte bisschen Sehkraft verloren hat.
Das kann noch viel heftigere psychische Probleme verursachen.

Auch wenn es dir schwerfällt: die Wahl einer anderen Sportart wäre gerade in psychischer Hinsicht eine bessere Lösung.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Entscheidungshilfe

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 18:58 (vor 560 Tagen) @ Lyn
bearbeitet von nickylea, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:01

Hallo Lyn,

ich war auch ein sportliche aktiver Mensch vor meiner Ablösung. Und der Sport fehlt mir sehr - gerade das Training mit Gewichten. Mein Trainer war Crossfitter.
Ich gehe jetzt regelmäßig walken, bin da auch wieder als Gruppenbetreuer aktiv und mache regelmäßig Gymnastik.
Und versuche mich damit zu arrangieren, zumal sich bei mir aktuell auf dem anderen Auge der Glaskörper ablöst und ich da Angst habe eine Ablösung zu bekommen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch und ich würde mich dagegen entscheiden und nach Alternativen schauen. Ich würde auch nach anderen Sachen suchen die mir und meiner Psyche gut tun.
Mich hat meine Ablösung sehr belastet, bin da auch noch in Behandlung, und eine erneute Ablösung wäre für mich eine sehr hohe psychische Belastung.
Aber am Ende ist es deine persönliche Entscheidung, die du treffen musst.

Liebe Grüße
Nicole

Entscheidungshilfe

IK @, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19:49 (vor 560 Tagen) @ Lyn

Hallo,
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich hab meinen Kraftsport komplett nach der Abhebung und Ablösung umgestellt, da auch ich z.B. beim Kreuzheben vermehrt Blitze gesehen habe. Ich mach auch kein HIIT mehr. Ich hab geschaut, was mit Gewichten geht. Vielleicht kannst du einzelne Elemente aus dem Crossfit nutzen. Aber riskieren würde ich auch nichts. Ich mach z.B..anstelle von Abfahrten mit Alpinski Tourenski.Die psychische Belastung ist schon enorm. Es gibt eine spezielle Behandlung für Progredienzangst. Ich wünsche dir alles Gute

Entscheidungshilfe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:12 (vor 560 Tagen) @ Lyn

Liebe Lyn,

ich bin gerne gelaufen. Joggen war mein Sport. Ich habe es geliebt.

Aber die Erschütterungen der Netzaut, besonders an dem Auge, an dem ich noch einen Glaskörper habe und nicht weiß, ob da noch was zieht, sind mir zu riskant.

Fällt seit zwei Jahren aus. Es fehlt mir so! Ist aber nicht zu ändern.

Das Risiko ist mir zu hoch.

Blöderweise bin ich unlängst auf einem nassen Ast weggerutscht, auf die Schulter geprallt und habe mir wohl einen Muskel oder Sehne an der Rotatorenmanschette der Schulter gerissen.

Nun kommt, wovor ich ganz doll Angst habe.

MRT der Schulter, der Kopf geht mit in die Röhre...
Danach OP in Vollnarkose.

Blöd gelaufen. Ich hab mein bestes versucht, die Augen zu schützen.

Also bewusst Rüttel-und Schüttel-Sport würde ich nicht machen.

Pass gut auf Dein Auge auf!!!

Lieben Gruß
Doreen

Entscheidungshilfe

IK @, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:26 (vor 560 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
hast du Angst vor dem MRT wegen deinen Augen?

Entscheidungshilfe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 22:59 (vor 560 Tagen) @ IK
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 23:10

Hallo IK,

ja habe ich.

Das mag irrational sein, aber ich habe trotzdem richtig Bammel. Am liebsten hätte ich direkt danach noch einen Termin beim Augenarzt, um Netzhaut zu gucken.

Aber blöderweise ebenso das doofe Gefühl, je mehr Aktionen zum Weittropfen der Augen, desto mehr Zunahme von diffusen Trübungen....

Ein blöder Gefühlskreislauf, denn beweisbar ist ja nichts....

Aber ich möchte hier nicht Lyns Thread sprengen...,

Also Augen zu und durch....
Aber wie gesagt, was ich vermeiden kann, vermeide ich, was den Sport angeht. Daher weiter Ergometer und Walken.... Keine Erschütterungen. Möglichst nicht mehr auf nassem Laub.

LG, Doreen

Entscheidungshilfe

IK @, Donnerstag, 13. Oktober 2022, 06:42 (vor 559 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

bezüglich MRT kann ich dich beruhigen. Hatte selber eines im April mit Kontrastmittel nur vom Kopf (Ohr). Ich habe im Vorfeld meine Bedenken mit dem Arzt besprochen. Er konnte mich absolut beruhigen und hat sich sogar nochmal mit AA ausgetauscht. Keinerlei Gefahr. Alles Gute für dich

Entscheidungshilfe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 13. Oktober 2022, 09:20 (vor 559 Tagen) @ IK

DANKE liebe IK, das hilft!

Ich habe gestern noch gelesen, dass das MRT sogar extra genutzt wird, um auch die Augen darzustellen, aber der Hasenschwanz in mir bibbert trotzdem.

Daher hilft es mir, dass Du mir als Netzi schreibst, bei Dir ist es problemlos gewesen.

Komme ja wohl nicht drum rum.

Da versucht man, ohne starkes Rütteln rumzukommen, und dann haut es mich auf feuchtem Waldboden weg...


Liebe Grüße an Dich und in die Runde.
Doreen

Entscheidungshilfe

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 13. Oktober 2022, 09:35 (vor 559 Tagen) @ Lyn

Würdet ihr das Risiko einer Netzhautablösung für eine gesündere Psyche eingehen oder findet ihr,dass das nicht im Verhältnis steht? Bei der Frage komm ich mir selbst dämlich vor, aber trotzdem belastet es mich.

Liebe Lyn, ich habe mir jetzt Crossfit angesehen, und dann noch einmal Deine Frage gelesen.... und Deinen Befund.

Ich persönlich würde Dir gern schreiben, dass Du Deine Sicht auf das Leben, eine gesunde Psyche und was Dir im Leben Freude macht noch einmal dringend üerdenken könntest. Damit es für Dich leichter wird.

Du kannst noch sehen! All die schönen wunderbaren Dinge kannst du noch sehen! Deine Lieben noch sehen.

DAS würde ich persönlich auf keinen Fall fürs Gewichte-Stemmen riskieren.


Schöne Grüße
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum