Vitrektomie

Jule2808, Dienstag, 01. November 2022, 07:58 (vor 542 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hatte vor 8 Tagen auf meinem rechten Auge eine Vitrektomie wegen Glaskörpertrübungen.
Op ist wohl gut verlaufen, habe Kochsalzlösung ins Auge bekommen.
Jetzt habe ich allerdings ganz neue Probleme:
Im rechten Augenwinkel schwimmt permanent ein schwarzes Gebilde hin und her und im Dunkeln blitzt das Auge rechts sowie unten bei Augenbewegungen.
Augenärztin vor Ort weiß nicht weiter, Netzhaut ist in Ordnung. Sie würde auch nur eine „kleine Fluse“ sehen, was nicht zu der Beschreibung dessen was ich sehe passt.
Sind das Reste vom Glaskörper bzw. neue Trübungen?

Vielen Dank für eure Antworten,
Liebe Grüße Julia

Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. November 2022, 08:39 (vor 542 Tagen) @ Jule2808

Hallo Jule,
ich nehme an über die Risiken einer PPV bist Du im Vorfeld aufgeklärt wurden?

Die Blitze kommen sicherlich von der Netzhaut.
Beim Rest können wir hier alle nur Raten ob es Glaskörperreste sind, wäre aber wahrscheinlich, da der GK oft nicht ganz entfernt werden kann.

Im Endeffekt kannst Du nur abwarten und das ganze beobachten und bei Veränderungen sofort zum Augenarzt gehen.
Infos zu den Voranzeichen/Anzeichen einer Netzhautablösung findest Du auf der Website.

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitrektomie

Jule2808, Dienstag, 01. November 2022, 09:18 (vor 542 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

natürlich hat der Professor mich aufgeklärt.
Mit der Netzhaut ist alles super, meine Augenärztin hat diese gestern ausführlich untersucht, überhaupt keine Auffälligkeiten. Lediglich mein Augeninnendruck ist etwas erhöht, sie meinte das käme von den Cortison Tropfen und ich solle diese ausschleichen.

Ich dachte vllt hat jemand Ähnliches erlebt und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen.

Liebe Grüße
Julia

Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. November 2022, 09:54 (vor 542 Tagen) @ Jule2808

Nun ja, die Netzhaut kann gut aussehen ohne sichtbare Auffälligkeiten, Blitze sind allerdings ein Anzeichen dafür dass es entweder eine Zugwirkung auf die Netzhaut gibt oder die Zellen der Netzhaut im Moment etwas "zickig" sind.
Dazu Bedarf es keinen Befund wie Löcher oder dünne Stellen die dein AA sehen kann.

Du wirst hier viele Menschen mit einer PPV finden, allerdings aus anderen Gründen.
Wir sind meistens froh wenn wir danach noch etwas sehen könne und unser Augenlicht durch den Eingriff gerettet wurde.
Dazu haben wir selten nur Kochsalzlösung sondern Gas oder Öltamponade im Auge, erfahrungsgemäß lässt sich das nicht miteinander vergleichen.

Mal schauen wer was dazu sagen kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitrektomie

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 01. November 2022, 15:45 (vor 542 Tagen) @ Jule2808

Hallo Jule,

wie Katharina bereits gesagt hat, bleiben bei einer Vitrektomie oftmals Teile des Glaskörpers zurück.

Das würde bei dir erklären, warum du da etwas rumbambeln siehst.
Es können Teile des Glaskörpers sein.

Das kann dann auch die Ursache für die Blitze sein. Die Reste ziehen an der Netzhaut oder schlagen dagegen.

Das dein AA keine Risse oder Löcher an der Netzhaut sieht, ist erstmal ein gutes Zeichen.

Treten die Blitze nur bei bestimmten Bewegungen auf oder blitzt es auch mal so?
Bei mir war es nur bei schnellen Kopfbewegungen, weil der sich ablösende Glaskörper an der Netzhaut gezogen hat. Was mir dann auch prompt Termine mit dem Laser eingebrockt hat, da Löcher in die Netzhaut gerissen wurden.

Im Prinzip kann man nichts machen außer abwarten, engmaschig beim AA kontrollieren lassen und, falls das Blitzen bei bestimmten Bewegungen auftritt, diese Bewegungen möglichst meiden.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum