Vitrektomie

Jule2808, Dienstag, 01. November 2022, 07:58 (vor 29 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hatte vor 8 Tagen auf meinem rechten Auge eine Vitrektomie wegen Glask√∂rpertr√ľbungen.
Op ist wohl gut verlaufen, habe Kochsalzlösung ins Auge bekommen.
Jetzt habe ich allerdings ganz neue Probleme:
Im rechten Augenwinkel schwimmt permanent ein schwarzes Gebilde hin und her und im Dunkeln blitzt das Auge rechts sowie unten bei Augenbewegungen.
Augen√§rztin vor Ort wei√ü nicht weiter, Netzhaut ist in Ordnung. Sie w√ľrde auch nur eine ‚Äěkleine Fluse‚Äú sehen, was nicht zu der Beschreibung dessen was ich sehe passt.
Sind das Reste vom Glask√∂rper bzw. neue Tr√ľbungen?

Vielen Dank f√ľr eure Antworten,
Liebe Gr√ľ√üe Julia

Vitrektomie

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 01. November 2022, 08:39 (vor 29 Tagen) @ Jule2808

Hallo Jule,
ich nehme an √ľber die Risiken einer PPV bist Du im Vorfeld aufgekl√§rt wurden?

Die Blitze kommen sicherlich von der Netzhaut.
Beim Rest können wir hier alle nur Raten ob es Glaskörperreste sind, wäre aber wahrscheinlich, da der GK oft nicht ganz entfernt werden kann.

Im Endeffekt kannst Du nur abwarten und das ganze beobachten und bei Veränderungen sofort zum Augenarzt gehen.
Infos zu den Voranzeichen/Anzeichen einer Netzhautablösung findest Du auf der Website.

Alles Gute!

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Vitrektomie

Jule2808, Dienstag, 01. November 2022, 09:18 (vor 29 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

nat√ľrlich hat der Professor mich aufgekl√§rt.
Mit der Netzhaut ist alles super, meine Augen√§rztin hat diese gestern ausf√ľhrlich untersucht, √ľberhaupt keine Auff√§lligkeiten. Lediglich mein Augeninnendruck ist etwas erh√∂ht, sie meinte das k√§me von den Cortison Tropfen und ich solle diese ausschleichen.

Ich dachte vllt hat jemand √Ąhnliches erlebt und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen.

Liebe Gr√ľ√üe
Julia

Vitrektomie

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Dienstag, 01. November 2022, 09:54 (vor 29 Tagen) @ Jule2808

Nun ja, die Netzhaut kann gut aussehen ohne sichtbare Auff√§lligkeiten, Blitze sind allerdings ein Anzeichen daf√ľr dass es entweder eine Zugwirkung auf die Netzhaut gibt oder die Zellen der Netzhaut im Moment etwas "zickig" sind.
Dazu Bedarf es keinen Befund wie L√∂cher oder d√ľnne Stellen die dein AA sehen kann.

Du wirst hier viele Menschen mit einer PPV finden, allerdings aus anderen Gr√ľnden.
Wir sind meistens froh wenn wir danach noch etwas sehen könne und unser Augenlicht durch den Eingriff gerettet wurde.
Dazu haben wir selten nur Kochsalzl√∂sung sondern Gas oder √Ėltamponade im Auge, erfahrungsgem√§√ü l√§sst sich das nicht miteinander vergleichen.

Mal schauen wer was dazu sagen kann.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Vitrektomie

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 01. November 2022, 15:45 (vor 29 Tagen) @ Jule2808

Hallo Jule,

wie Katharina bereits gesagt hat, bleiben bei einer Vitrektomie oftmals Teile des Glask√∂rpers zur√ľck.

Das w√ľrde bei dir erkl√§ren, warum du da etwas rumbambeln siehst.
Es können Teile des Glaskörpers sein.

Das kann dann auch die Ursache f√ľr die Blitze sein. Die Reste ziehen an der Netzhaut oder schlagen dagegen.

Das dein AA keine Risse oder Löcher an der Netzhaut sieht, ist erstmal ein gutes Zeichen.

Treten die Blitze nur bei bestimmten Bewegungen auf oder blitzt es auch mal so?
Bei mir war es nur bei schnellen Kopfbewegungen, weil der sich ablösende Glaskörper an der Netzhaut gezogen hat. Was mir dann auch prompt Termine mit dem Laser eingebrockt hat, da Löcher in die Netzhaut gerissen wurden.

Im Prinzip kann man nichts machen außer abwarten, engmaschig beim AA kontrollieren lassen und, falls das Blitzen bei bestimmten Bewegungen auftritt, diese Bewegungen möglichst meiden.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum