Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 09. November 2022, 14:25 (vor 528 Tagen)

Hallo,
ich bin Annett aus Niedersachsen, 51 Jahre alt und ich habe seit gestern die Diagnose Amotio retinae rechts(wenn ich die Handschrift meines Augenarztes richtig deute).

Am vergangenen Freitag war ich zur Routineuntersuchung, auch weil ich das Gefühl hatte, auf dem rechten Auge deutlich schlechter zu sehen. Ich bin kurzsichtig und habe wegen einer Winkelfehlsichtigkeit Prismengläser. Deshalb war ich zuerst bei der Orthoptistin in der Sehschule und ahnte bereits, dass etwas nicht stimmt, als sie das Auge nicht korrigieren konnte. Der Arzt machte dann diverse Untersuchungen und vermutete eine Thrombose im Auge. Gestern war ich dann zur Fluoreszenzangiographie und mein Augenarzt war sehr überrascht, dass seine Vermutung falsch war. Er wollte gestern noch einen Termin in einer Klinik in Bremen für mich vereinbaren, hat aber niemanden erreicht. Heute rief mich die Klinik an und ich darf am nächsten Mittwoch in die Ambulanz kommen und soll sicherheitshalber eine Tasche mitbringen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da mein Arzt von dringend und dieser Woche sprach. Probleme habe ich schon länger, habe den Termin bereits im Mai gemacht, allerdings wurden sie in den letzten Wochen deutlich schlimmer. Anfangs bemerkte ich nur, dass meine Sehstärke nicht mehr passte, mittlerweile habe ich eine Art öligen Schleier im äußeren Sichtfeld. Der Arzt sprach von einer ungewöhnlichen Stelle der Netzhautspaltung, eher mittig und nicht, wie normal(?) am Rand. Generell sagte er nicht viel, wirkte aber besorgt.

Ich war sehr froh, hier viele Informationen zu Operationsmethoden zu finden. Da mein Arzt mir nichts weiter gesagt hat, habe ich keine Ahnung, was auf mich zukommt. Die Verhaltensregeln nach der Operation habe ich gelesen, besonders die Lagerung beschäftigt mich sehr. Ich habe durch eine operierte Wirbelsäulendeformation eine vom zweiten Brustwirbel abwärts versteifte Wirbelsäule. Eine Lagerung in Bauchlage wäre eine große Herausforderung für mich, da auch meine Halwirbelsäule vorgeschädigt ist. Könnt Ihr mir erklären, in welchem Fall und bei welcher OP-Methode die Bauchlage notwendig wäre und wie wahrscheinlich es sein könnte, dass dies bei meiner Diagnose notwendig sein könnte? Mir ist dabei völlig klar, dass das aus der Ferne Kaffeesatzleserei ist, aber ich bin gerne vorbereitet und würde dann daheim Lagerungen probieren und Kissen mit ins Auto nehmen, um vorbereitet zu sein.
Wird üblicherweise ohne Vollnarkose operiert? Wie lange ist man in der Klinik? Nicht lesen dürfen heißt vermutlich auch keine Handarbeiten, wie Stricken, oder?

Ich hoffe, ich überrumple Euch nicht zu sehr, ich bin gerade ein wenig in Aufruhr. Generell bin ich Einschränkungen durch meinen Rücken gewohnt, meine Augen sind aber Neuland.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben und mir vielleicht auch antworten.

Liebe Grüße
Annett

Diagnose Amotio retinae

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 09. November 2022, 19:44 (vor 527 Tagen) @ Annett

Hallo Anett,
ich kann nur zur Narkose etwas sagen.
Ich wurde am rechten Auge wegen einer epiretinalen Gliose mit ppV operiert.
Geplant war der Eingriff in Vollnarkose. Wegen Corona standen aber keine Anästhesisten zur Verfügung. Entweder OP auf unbestimmte Zeit verschieben oder nur mit Lokalanästhesie.
Da ich befürchtete, dass die Netzhaut bei längerem Abwarten weiter geschädigt werden könnte, entschied ich mich für die Lokalanästhesie.

Ich hatte große Angst davor, da man ja bei vollem Bewusstsein ist.
Aber man spürt in der Tat nichts.
Das Auge wird mit Tropfen betäubt und dann merkte ich einen ganz kurzen kleinen Druck (ich vermute die Betäubungsspritze).
Das war alles während der gesamten OP.

Von daher ist das unproblematisch. Was mich aber beschäftigt hat, war, dass mir halt bewusst war, dass gerade jemand in meinem Auge rumstochert. Das war für mich das Schlimmste an der ganzen OP.
Die OP selbst war undpektakulär.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 09. November 2022, 19:57 (vor 527 Tagen) @ mojoh

Also gibt es generell auch Vollnarkose. Ich gestehe, dass mich die Vorstellung, die OP wach mitzuerleben, ganz unruhig macht. Andererseits hatte ich bei allen bisherigen Vollnarkose-Operationen nach der OP mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, das ja auch nicht optimal.

Die aktuelle Situation ist der Grund, warum ich eine Woche auf einen Notfalltermin warten muss. Immerhin kann ich mich dadurch informieren, andererseits mache ich mir vielleicht auch zu viele Gedanken.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Diagnose Amotio retinae

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 10. November 2022, 19:58 (vor 526 Tagen) @ Annett

Hallo Annett,

mir war auch schon nach einer Vollnarkose schlecht. Dies hatte ich dann beim nächsten Vorgespräch erwähnt und der Narkosearzt meinte, wenn er das weiß, kann er mir während der Narkose schon ein Mittel dagegen geben. Bei den folgenden 4 OPs ging es ohne Übelkeit.
Ich nehme auch immer Salzstangen mit :-D die ich dann danach langsam knabbere. Mir macht der leere Magen sehr zu schaffen.
Wünsche Dir alles gute.
Tanja

Diagnose Amotio retinae

Annett, Donnerstag, 10. November 2022, 20:04 (vor 526 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

ich sage das jedes Mal… Allerdings dauerten die meisten OPs sehr lange, vielleicht hat es auch damit zu tun.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Annett

Diagnose Amotio retinae

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 17. November 2022, 15:16 (vor 520 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

danke für den Tipp mit den Salzstangen, werd ich mir merken, und dann beim Narkose-Arzt noch extra Anti-Übelkeits-Mittel mit beantragen, falls es mich noch mal erwischen sollte....

Diagnose Amotio retinae

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 17. November 2022, 16:39 (vor 520 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Tanja,

danke für den Tipp mit den Salzstangen, werd ich mir merken, und dann beim Narkose-Arzt noch extra Anti-Übelkeits-Mittel mit beantragen, falls es mich noch mal erwischen sollte....

Hallo,

nachdem ich bei der PDA bei meiner Tochter nur gebrochen habe und nicht mehr aufstehen konnte, habe ich das bei allen anderen OPs direkt dem Arzt gesagt.
Die waren dankbar für den Hinweis und haben mir direkt was dazugemischt. Hatte danach keine Übelkeit.

Liebe Grüße
Nicole

Diagnose Amotio retinae

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 09. November 2022, 21:29 (vor 527 Tagen) @ Annett

Guten Abend Anett,
als erstes wäre wichtig, was die Diagnose ist.
Du schriebst einerseits Amotio retinae. Das wäre eine Netzhautablösung.
Weiter unten sprichst du von Netzhautspaltung, das wäre allerdings eine Schisis Amotio und damit ein etwas anders gelagertes Krankheitsbild.
Das wäre erste einmal wichtig um das Ganze etwas besser beurteilen zu können.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 09. November 2022, 21:43 (vor 527 Tagen) @ KAtharina

Darüber war ich auch schon gestolpert. Mein Augenarzt sprach von Spaltung und Einblutungen und Ablösungen an einer ungewöhnlichen Stelle. Er hatte ursprünglich ja gedacht, ich hätte eine Thrombose und hat die Untersuchung mit Farbstoff (großgetropft) gestern eigentlich gemacht, um das Ausmaß der Thrombose zu bestimmen.
Ich bin derzeit völlig überrumpelt.
Durch die vielen Informationen, die Du so wunderbar zusammengefasst hast, Danke an dieser Stelle!!, weiß ich jetzt, was auf mich zukommen kann. Vermutlich kann ich jetzt wirklich nur bis Mittwoch warten.

Diagnose Amotio retinae

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 09. November 2022, 21:50 (vor 527 Tagen) @ Annett

Wie wäre es denn wenn Du deinen Augenarzt noch einmal anrufst und genau nachfragst?
Dazu das Problem ansprechen mit 1 Woche warten.
Wäre bei einer Schisis oder älteren NHA nicht so problematisch wie mit einer frischen NHA.
Was wäre mit der Notaufnahme in Bremen?
Bremen hat glaube ich auch 2 Kliniken.
Also Vorschlag, anrufen, nicht abwimmeln lassen und diese Fragen klären.
Von der Diagnose hängen dann auch OP Technik und Lagerung ab.
Ich hatte alle Operationen in Vollnarkose.

Es ist übrigens auch möglich dass aus einer Schisis eine NHA entsteht.
Das ist sehr selten aber möglich und war wahrscheinlich bei mir damals der Fall.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Diagnose Amotio retinae

Annett, Donnerstag, 10. November 2022, 08:23 (vor 527 Tagen) @ KAtharina

Das habe ich für heute geplant. Gestern war nachmittags, als der Anruf aus der Klinik kam, bereits keiner mehr in der Praxis.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Annett

Diagnose Amotio retinae

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 10. November 2022, 21:32 (vor 526 Tagen) @ Annett

Hallo Annett,
gibt es etwas Neues?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Diagnose Amotio retinae

Annett, Donnerstag, 10. November 2022, 21:50 (vor 526 Tagen) @ KAtharina

Der Augenarzt meint, ich soll am Mittwoch den Termin wahrnehmen. Ich konnte aber nicht mit ihm sprechen, weiß also nichts Neues.

Ich hoffe jetzt einfach, dass es dann doch nicht so schlimm ist, sonst wäre es vermutlich dringender.

Wenn ich alles überstanden habe, melde ich mich. Durch das Forum bin ich jetzt gut vorbereitet und kann vor der Operation die richtigen Fragen stellen.

Liebe Grüße
Annett

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 16. November 2022, 16:27 (vor 521 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

jetzt gibt es etwas Neues.

Ich war heute in der Ambulanz der Augenklinik. Die Netzhautablösung ist schon älter, es gibt auch ein Loch. Der Schaden liegt nasal am rechten Auge.

Operiert wird Mitte Dezember, früher gab es keinen Termin. Der Glaskörper kommt raus, Öl kommt rein, das Loch zu. Ich bekomme gleich eine neue Linse.

Liebe Grüße
Annett

Diagnose Amotio retinae

SeelenkindNeu, Mittwoch, 16. November 2022, 17:10 (vor 521 Tagen) @ Annett

Ich verstehe die Welt nicht mehr …..wie kann denn bei einer Netzhautablösung so lange gewartet werden nix operiert wird ?
Dachte das ist ein Notfall?
Je länger man wartet desto mehr Schaden entsteht doch, ist es nicht so?
Ich wurde gleich am nächsten Tag nach Einweisung in die Klinik operiert ….bei beiden Malen…
Ich versteh es nicht …

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 16. November 2022, 19:03 (vor 520 Tagen) @ SeelenkindNeu

Ich verstehe es auch nicht, habe aber nicht das Gefühl, dass die Ärzte und Pflegekräfte Langeweile haben und mich absichtlich warten lassen. Als ich den Ambulanztermin bekommen habe, habe ich erstaunt nachgefragt, weil der ja auch erst eine Woche später war. Die Mitarbeiterin klang ernsthaft verzweifelt, es gibt kein Personal und scheinbar auch keine Betten.

Diagnose Amotio retinae

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 16. November 2022, 19:32 (vor 520 Tagen) @ Annett

Okay das kenne ich auch, war vor 20 Jahren schon so.
Netzhaut ab, Löcher unten, alle 2 Tage Kontrolle. Dann Hotelzimmer und jeden Morgen nüchtern mit Koffer in die Klinik. 1mm vor der Makula dann OP.
In welcher Klinik bist Du?
Wäre wechseln eine Option?
Wie oft wird kontrolliert?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 16. November 2022, 19:50 (vor 520 Tagen) @ KAtharina

Mein Augenarzt hat mich in die Augenklinik Josef-Stift in Bremen geschickt. Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl, auch der Arzt wirkte kompetent, die Untersuchungen waren gründlich.

Ich bin körperlich ziemlich eingeschränkt, wohne sehr ländlich. Mit dem ÖPNV könnte ich, selbst wenn es ihn gäbe, nicht fahren. Da ich durch meine Grunderkrankung nur zu gut weiß, wie die Situation in den Kliniken derzeit ist, glaube ich nicht, dass es Sinn macht, wenn ich noch nach einer anderen Klinik suche. Ich nehme das jetzt so hin und hoffe, dass nichts passiert.

Diagnose Amotio retinae

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 16. November 2022, 20:26 (vor 520 Tagen) @ Annett

Wäre das eine Option?
https://www.bergmanclinics-augenklinik-bremen.de/
Als Netzhautspezialistin wird auch immer wieder Frau Dr. Bopp in Bremen empfohlen.

Wenn Du schnell eine Meinung möchtest mach einen Privattermin!
Loch oben und NHA ohne weitere Kontrollen finde ich persönlich etwas heikel, ohne dass ich dich jetzt in Panik versetzen möchte.
Wie wäre es mit einer 2. zeitnahen Meinung?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Diagnose Amotio retinae

Annett, Donnerstag, 17. November 2022, 07:55 (vor 520 Tagen) @ KAtharina

Ich werde abwarten und darauf vertrauen, dass der Arzt die Lage richtig einschätzt.

Diagnose Amotio retinae

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 17. November 2022, 15:22 (vor 520 Tagen) @ Annett

Hallo Annet,

also ich würde aufgrund einer unguten Erfahrung nicht mehr darauf vertrauen, dass ein einzelner Arzt die Lage richtig einschätzt.

Ich hatte die Bergmann-Clinics auch schon im Visier und ich persönlich würde, mit dem Wissen, was ich heute habe, vorsichtshalber einen Privattermin machen, wenn es dort möglich ist, um das Auge anschauen zu lassen.

LG, Doreen

Diagnose Amotio retinae

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 17. November 2022, 16:42 (vor 520 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

ich würde auch eine Zweitmeinung einholen, auch wenn ich es selbst zahlen müsste.
Ich hätte da zuviel Angst vor den evtl Folgen.

Alles Gute
Grüße
Nicole

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 16. November 2022, 19:52 (vor 520 Tagen) @ KAtharina

Ach so, eine Kontrolle ist nicht vorgesehen. Meine Stelle ist eher mittig und oben.

Diagnose Amotio retinae

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 16. November 2022, 17:21 (vor 521 Tagen) @ Annett

Hallo Annett,
ältere Ablösung mit wahrscheinlich vernarbten Loch/Löchern im unteren Bereich muss man nicht sofort operieren.
Aber bis Mitte Dezember warten finde ich auch etwas lange aufgeschoben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Diagnose Amotio retinae

Annett, Mittwoch, 16. November 2022, 18:27 (vor 520 Tagen) @ KAtharina

Es war dermaßen voll in der Ambulanz, der Termin war tatsächlich der frühstmögliche, für den die Mitarbeiterin extra nochmal mit dem Oberarzt Kontakt aufgenommen hat.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum