bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Joachim_10, Dienstag, 29. November 2022, 11:44 (vor 515 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und deshalb zunächst einmal einen herzlichen Gruß in die Runde und einen Dank dafür, dass es die Möglichkeit gibt hier zu schreiben.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht, besteht tatsächlich noch Hoffnung, dass sich die Sehschärfe innerhalb von 3 Monaten verbessert oder ist dies nur ein schwacher Trost (mein AA meinte nur: möglich)?

2 Wochen nach meiner OP und verschwundenem Gas war die Sehschärfe schlechter als vorher und hat sich seitdem nicht verändert.

Gibt es jemanden, bei dem sich dies bewahrheitet hat, oder sind dies lediglich leere Klinikversprechen im Internet?

Hatte am 11.11.22 ein epiretinale Gliose-Peeling, welches so aggressiv anhaftete, dass ein Foramen entstand (wurde gelasert, dadurch eine graue Stelle im Gesichtsfeld 7 Uhr) u. andere Stellen außerhalb des Gesichtsfeldes wurden gelasert. Mein AA meinte, dass sich die gelaserte Stelle nicht mehr erholt, was ist Eure Erfahrung?

Freue mich auf jede Rückmeldung!
Mit allerbesten Grüßen Joachim

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 29. November 2022, 12:24 (vor 515 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,
nach 3 Monaten ist die Heilung abgeschlossen, dass heißt aber nicht dass dich am Visus nicht noch etwas verbessern kann. Hab Geduld, oft merkt man bis 1 Jahr später oder länger dass sich immer noch etwas tut.
An den gelaserten Stellen kann sich die Netzhaut nicht erholen. Durch den Laser kommt es zu einer gewollten Vernarbung der Netzhaut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

nickylea @, Hessen, Dienstag, 29. November 2022, 13:50 (vor 514 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

ich hatte im Mai 21 ein Ablösung mit anschließender OP mit Silikonöl und dann die Entfernung des Öls mit Linsentausch im August 21. Unmittelbar danach zeigte sich schon der Nachstar, der dieses Jahr im Juni gelasert wurde.

Ich habe teils nach Wochen noch Veränderungen bemerkt. Man braucht viel Geduld, das Auge braucht viel Zeit zum heilen.

Mein Optiker meinte vor ein paar Wochen zu mir, dass sich von der Sehleistung nochmal was getan hätte. Auch wenn ich das nicht bemerke, beim Sehtest fällt es dann aber doch auf. Allerdings wird mein Bild aufgrund der betroffenen gelaserten Stelle an der Netzhaut auch nicht mehr deutlich. So richtig bewusst hat mir das die Gesichtsfeldmessung vor 3 Wochen gemacht. Der Bereich der Ablösung zeigte sich dort als Ausfall.

Gib dem Auge Zeit zu heilen und habe Geduld.
Ich weiß das ist schwer, kann das aus eigener Erfahrung mitreden. Geduld ist nicht meine Stärke.

Alles Gute für Dich.

Grüße
Nicole

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

IK @, Dienstag, 29. November 2022, 15:56 (vor 514 Tagen) @ nickylea

Hallo,
Ich mache gerade die selbe Erfahrung. Am Donnerstag ist meine PPV wegen Makulaforamen mit Peeling wegen Gliose 4 Wochen her. Ich sehe auch deutlich unschärfen als vor der OP. So als wäre meine Brille viel zu schwach. Meine Verzerrungen sind jedoch besser und die Gesichter, sofern ich sie erkenne, sind keine Monster mehr. Ich bin auch beunruhigt,ob das noch besser wird. Mein Visus ist von 0,25 vor OP jetzt bei 0.4 aber ich sehe im Alltag in der Ferne extrem unscharf. Nahbereich ist auch nicht toll

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 29. November 2022, 16:09 (vor 514 Tagen) @ IK

Auch für Dich noch einmal, 4 Wochen sind nix in Bezug auf die Sehschärfe die wieder erreicht werden kann.
Nach 12 Wochen ist die Heilung abgeschlossen und es lohnt sich erst erstmals eine neue Brille oder KL anpassen zu lassen. Der Rest kann noch Monate dauern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Joachim_10, Dienstag, 29. November 2022, 16:19 (vor 514 Tagen) @ IK

Hallo IK,

ist ja toll, dass sich Dein Visus schon verbessert hat.

Und wenn ich die Kommentar lese, dann dürfen wir weiter hoffen.

Na dann können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken!

LG Joachim :-)

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 29. November 2022, 22:15 (vor 514 Tagen) @ IK

Hallo IK,

nach 4 Wochen ist das Auge noch mitten im Heilungsprozess. Aller Erfahrung nach wird sich in den nächsten Monaten noch was tun.
Wenn dann ein einigermaßen stabiles Stadium eingetreten ist, kommt der Optiker und Spiel, der dann mit entsprechenden Brillengläsern noch mal das Ergebnis verbessern kann.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

vielen Dank für die Antworten!

Joachim_10, Dienstag, 29. November 2022, 16:36 (vor 514 Tagen) @ Joachim_10

Na, dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung für mich ;-)

Und diese Hoffnung und vor allem eine gute Besserung wünsche ich allen die gerade in solch einer Phase zwischen Hoffnung und Bangen stehen. Es ist nur allzu menschlich, dass einem die Ungeduld immer wieder einholt.

Werde sporadisch berichten wie mein weiterer Verlauf ist.

Ganz liebe Grüße

Joachim

PS: Gerade habe ich mit meinem Zimmerkollegen aus der Augenklinik telefoniert, er hatte eine Hornhauttransplantation. Er ist total glücklich und kann nach langer Zeit wieder vernünftig und klar sehen.

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 29. November 2022, 22:00 (vor 514 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

an den geklaserten Stellen ist die Netzhaut zerstört. Dort wird sich nichts mehr verbessern. Diese "töten" Stellen werden leider bleiben.

Aber der Visus kann sich noch deutlich verbessern.

Ich hatte auf beiden Augen ebenfalls eine ppV wegen Gliose.

An beiden Augen würde gelästert und ich habe dort jeweils auch blinde Flecken.
Aber mein Visus hat sich verbessert. Selbst nach einem Jahr hatte ich noch Verbesserungen.
Die OP vom ersten Auge ist jetzt fast zwei Jahre her, am anderen Auge 9 Monaten. Mit beiden Augen habe ich mittlerweile 125% erreicht! Dies umso erstaunlicher, als ich direkt nach der OP mit beim zweiten Auge gar nichts gesehen habe. Erst nach zwei Tagen konnte ich hell dunkel unterscheiden. Dann kam langsam immer mehr Sehschärfe zurück.
Nach zwei Monaten kam ich auf 80%. Dieser hat sich dann ganz langsam bis auf jetzt 125% gesteigert.

Das Auge braucht einfach Zeit. Selbst nach einem Jahr kann es noch Verbesserungen geben.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Joachim_10, Mittwoch, 30. November 2022, 14:09 (vor 513 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,

vielen Dank dafür, dass Du Deine Erfahrungen teilst, dies hilft mir sehr! Einerseits keine falschen Erwartungen zu haben (mit dem gelaserten, blinden Fleck), andererseits aber eine berechtigte Hoffnung bzgl. sich noch verbessernde Sehschärfe haben zu dürfen.

Freue mich mit Dir, dass es sich bei Dir so toll entwickelt hat!

LG und weiterhin alles Gute

Joachim

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

IK @, Mittwoch, 30. November 2022, 18:29 (vor 513 Tagen) @ Joachim_10

Auch von mir Danke für eure unermüdlichen Rückmeldungen. Das hilft sehr bei dieser ungewissen Situation. Mein Arzt meinte heute auch: Geduld, Geduld, Geduld. PPV ist eine schwere OP und es braucht Zeit. Gute Genesung und einen schönen Abend

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Bernd22, Dienstag, 06. Dezember 2022, 18:39 (vor 507 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,
ich hab da mal eine Frage,wie siehst du die dunklen Flecken und sind sie am Rand oder in der Mitte und haben sie sich in der Größe verändert?
Bei mir wurde auch gelasert und die Flecken sind ja immer an der gleichen Stelle aber es ist eine in sich bewegliche Struktur.(Qualle)Im dunklen leuchtet es etwas.
Gewöhnung ist daher schwierig weil man immer darauf Aufmerksam wird.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bernd

dunkle Flecken vom Lasern

Joachim_10, Dienstag, 06. Dezember 2022, 19:24 (vor 507 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

bin zwar nicht mojoh, aber hier meine Erfahrungen dazu (nach 4 Wochen). Mein Fleck ist am Rand. Dies kann aber ganz unterschiedlich sein, je nach dem wo z.B. ein Foramen sitzt, welches gelasert werden musste.

Größe ist bis jetzt gleich geblieben, Augenarzt meint dies bleibt so.

Bei mir ist es eher rund und leuchtet nicht im dunkeln, aber es stört beim normalen sehen, weil ich ständig darauf achten muss. Habe die Hoffnung, dass das Gehirn dies irgendwann mal ausblendet (bin hierzu auch auf die Langzeiterfahrung von mojoh gespannt).

Ein Phänomen was ich beobachtete: wenn ich kurz vom Einschlafen bin und ich höre ein überraschendes Geräusch, dann leuchtet es im Auge kurz auf. Bin mir aber nicht sicher, ob dies von dieser Stelle ausgeht oder die Netzhaut einfach noch von der OP gereizt uns sensibel ist.

Liebe Grüße Joachim

dunkle Flecken vom Lasern

Bernd22, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 14:29 (vor 506 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim
danke für deine Antwort.
Bei mir ist es auch so, wenn bei geschlossen Augen ein Geräusch kommt blitzt es auch kurz auf.
Meine Laserung ist jetzt 6 Monate her.
Für mich ist es schwer mit der Gewöhnung weil immer der graue Fleck als Gesichtsfeld Ausfall zu sehen ist.
Wie groß ist der Fleck bei dir?

Liebe Grüße
Bernd

dunkle Flecken vom Lasern

Joachim_10, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 15:42 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

ich messe dem Blitzen aufgrund von Geräuschen keine weitere Bedeutung mehr bei, zumal es nur in der speziellen Situation Einschlafphase und überraschendes Geräusch auftritt. Vielleicht reagiert das Gehirns so komisch, weil es die fehlenden Lichtimpulse versucht zu kompensieren, wer weiß.

Mir geht es ähnlich mit der Gewöhnung wie dir. Ich tröste mich damit, ohne OP wäre es wahrscheinlich schlimmer geworden. Akzeptanz ist evtl. der erste große Schritt, damit man dies gedanklich ausblenden kann und sich nicht mehr so stark darauf fokussiert. Und je weniger man sich darauf fokussiert, um so weniger wird man davon abgelenkt.

Wie groß ist der Fleck bei dir?

Schwierig zu beschreiben ... mein Fleck (re Auge) ist links unten ca. 7 Uhr, in der Nähe des Nasenflügels. Schaue ich auf ein helle Stelle (z.B. weißer Monitor) schätze ich mal im Abstand von ca. 15 cm einen grauen Kreis mit dem Durchmesser von ca. 4 cm

Wie sieht es bei Dir aus?


Liebe Grüße
Joachim

dunkle Flecken vom Lasern

Bernd22, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 16:03 (vor 506 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim
bei mir ist es das rechtes Auge bei 2 bis 3 Uhr und besonder sichtbar im Nahbereich (lesen).
Die Größe ist ähnlich aber wie gesagt,der Fleck ist eine in sich bewegliche Struktur,das ist schon sehr nervig.Es ist aber in den letzten Wochen etwas größer geworden.
Bei der Kontrolle sagte man mir Netzhaut ist okay.
Bei dir ist es wohl ein stiller grauer Fleck?

Liebe Grüße
Bernd

dunkle Flecken vom Lasern

Joachim_10, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 17:24 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,

Bei dir ist es wohl ein stiller grauer Fleck?

Genau, mein Fleck bewegt sich natürlich mit der Augenbewegung, aber in sich ist dieser fest und unbeweglich (dies scheint mir unterschiedlich zu deinem). Und die Sichtbarkeit ist gleich, ob im Nah- oder Fernbereich.

Bei einer Nach-Kontrolle beim Augenarzt wurde auch eine Aufnahme vom Augenhintergrund gemacht, auf dem die gelaserten Stellen zu sehen sind (habe nur eine Stelle im Sichtbereich von der wir hier reden, aber noch andere gelaserte Stellen, nicht im Sichtbereich).

Es ist aber in den letzten Wochen etwas größer geworden.

Als Laie kann ich dies nicht deuten. Im Zweifelsfalle gehe lieber einmal mehr zum AA oder hole dir gar eine zweite AA-Meinung ein.

Liebe Grüße
Joachim

dunkle Flecken vom Lasern

Bernd22, Freitag, 15. März 2024, 17:59 (vor 42 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim,

ich wollte mal fragen ob sich dein Fleck im Laufe der Zeit wie du sagtest auf 7 Uhr verändert hat.(Größe und Form)

Lg.Bernd

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 08:10 (vor 507 Tagen) @ Bernd22

Moin Bernd,

wie siehst du die dunklen Flecken und sind sie am Rand oder in der Mitte und haben sie sich in der Größe verändert?

Nun, sie sind nicht dunkel, sondern da ist einfach nix. Allenfalls kurzfristig ein leicht grauer Fleck wenn ich auf helle Flächen schaue und blinzel.


Ein erschreckend guter Test war für mich, am PC nur mit einem Auge fest auf einen Punkt in der Mitte zu schauen und dann den Mauszeiger langsam über den hellen Bildschirm zu bewegen. Da gibt es bei mir Stellen, wo der Mauszeiger einfach verschwindet und wieder auftaucht (ohne dass die Stellen als graue Flecken zu sehen wären - nur wenn ich blinzel).


Diese Stellen sind glücklicherweise nicht in der Mitte, aber auch nicht ganz am Rand, eher so um die Mitte platziert.

Laut aktueller Kontrolluntersuchung (ich habe extra danach gefragt, da ich subjektiv eine leichte Verschlechterung empfand) haben sie sich nicht vergrößert oder es sind neue hinzugekommen.
Man würde die Siellen mit dem Spaltmikroskop sehen und sie seien operationsbedingt.

Bei mir wurde auch gelasert und die Flecken sind ja immer an der gleichen Stelle aber es ist eine in sich bewegliche Struktur.(Qualle)Im dunklen leuchtet es etwas.

Das kenne ich auch. Wenn ich ins Dunkle gehe oder nachts die Augen schließe, dann habe ich auch so ein quallenartiges, sich knotenartig ineinander bewegendes, Muster.

Ich habe da so (m)eine Theorie, dass das generell mit den langen Nachbildern von Objekten (egal ob helle oder dunkle Objekte) zu tun hat. So kann ich zum Beispiel, wenn ich nachts mal ins helle Bad muss, dort dann für eine kurze Zeit lauter kleine dunklere Flecken in beiden Augen, die, als würden sie an und aus gehen, sehen. Sehr schwach, aber erkennbar. Nach kurzer Zeit ist das dann weg.
Ich führe das auch auf dieses lange Nachleuchten zurück. Nur dass ich eben kein Objekt zuvor angeschaut habe sondern es einfach dunkel war.
Meine Theorie dazu ist, dass dies auch geschädigte Sehzellen sind, die einfach nur "langsam" sind.

Gewöhnung ist daher schwierig weil man immer darauf Aufmerksam wird.

Ich habe mich inzwischen mit diesen Effekten arrangiert. Anfänglich war ich panisch, da ich dachte, dass es böse Vorboten sind.
Inzwischen bin ich da beruhigter wenn ich das sehe, weil ich weiß, dass es da ist, aber bisher noch nichts passiert ist.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Bernd22, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 15:50 (vor 506 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,
danke für deine Antwort.
Das quallenartige Muster siehst du nur im Dunkeln im hellen ist es nicht?
War das von Anfang an so, wie lange ist deine Laserung her?
Besonders groß ist es bei mir beim lesen also im Nahbereich.

Viele Grüße
Bernd

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

IK @, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 18:13 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

Hallo,
ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand das Phänomen mit Geräusch/ Erschrecken und Aufleuchten kennt. Habe ich seit der PPV auch. Ich wurde letztes Jahr exzessiv um ein Hufeisenforamen gelasert. Der Bereich war bislang immer grau und im Dunkeln kurzzeitig flimmernd. Das war über ein Jahr so und ging auch nicht weg. Nun, nach der OP und der nochmaligen Kryo ist der Bereich frühs dunkel, tagsüber ist da einfach das Bild weg und ab Dämmerung wabernd mit hell- dunklen Gebilden. Das Flimmern ist geblieben. Ich glaube das wird auch im Großen und Ganzen so bleiben. Ich hab mich daran gewöhnt. Die Leuchtkugel ums Auge ist seit ser OP weg.

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Bernd22, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 20:04 (vor 506 Tagen) @ IK

Hallo IK
danke für deine Antwort.
Das wabern ist bei mir im hellen und im dunklen gleich,es ist immer da.
Wie groß ist bei dir der Bereich und an welcher Stelle?
Eine kleine Stelle kann man ja eher kompensieren,bei mir ist es groß,daher schwierig.
Was ist eigentlich besser Kryo oder Lasern?

Viele Grüße
Bernd

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

IK @, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 20:42 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,
das Hufeisenforamen ist schon groß. Den Bereich den ich sehe ist rechts unten und seitlich. Ich habe noch keine Messung machen lassen. Es passiert aber häufiger, dass ich gegen Tische etc. stoße. Neulich habe ich mir die Türe ins Gesicht geschlagen beim Öffnen und die Brille ging kaputt. Personen rechts neben mir sehe ich nicht mehr. Da es aber am äußersten Rand ist kann ich es meistens gut ausblenden. Störender empfinde ich die grauen Stellen nach Peeling. Diese sind im mittleren Sehbereich

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 20:56 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

Kryo und Lasern bewirken das Gleiche.
Eine Vernarbungsreaktion der Netzhaut.
Dadurch werden die Sinneszellen an der Stelle zerstört und es kommt zu Ausfällen im Gesichtsfeld.
Nach meiner Erfahrung nehmt ihr diese irgendwann nur noch wahr wenn ihr euch auf die Stellen konzentriert.
Kryo kann auch noch einige Tage nach dem Eingriff äußerst schmerzhaft sein.
Lasern löst eher eine Reaktion wie Makulaödem hervor.
Dazu wird eine Kryo eher im sehr peripheren Bereich durchgeführt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 07. Dezember 2022, 20:57 (vor 506 Tagen) @ Bernd22

N'Abend Bernd,

Das quallenartige Muster siehst du nur im Dunkeln im hellen ist es nicht?

Im Dunkeln. Oder wenn ich vom Hellen ins Dunkle(re) komme.
Wenn es hell ist, bemerke ich es nicht.

War das von Anfang an so, wie lange ist deine Laserung her?

Am rechten Auge war Gliose-OP und Laser gleichzeitig (während der OP) und ist jetzt fast genau 2 Jahre her.
Ob es direkt nach der OP war oder sich erst danach entwickelt hat, kann ich gar nicht sagen. Bemerkt habe ich es erstmalig in den Wochen nach der OP. Kann aber auch sein, dass ich es vorher nur noch nicht wahrnehmen konnte (das Auge war halt ziemlich "beleidigt").
Das linke Auge ist jetzt 10 Monate her. Dort auch erst nicht wahrgenommen, wobei ich auf dem Auge direkt nach der OP (Gliose mit Kryo) erstmal gar nichts gesehen habe. Das hat einige Tage gedauert. Und auch da habe ich es erst nach einigen Wochen bemerkt.

Besonders groß ist es bei mir beim lesen also im Nahbereich.

Wie gesagt, da sehe ich es nicht.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

IK @, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 11:10 (vor 500 Tagen) @ mojoh

Wie Recht ihr hattet. Heute war nach 2 Wochen wieder Kontrolle. Mein Druck ist nun bei sage und schreibe 13 und der Visus bei 70!!! Vor der OP knapp über 20. Ich konnte es kaum glauben, was sich in dem letzten 2 Wochen getan hat. Der Arzt war total zufrieden und hat gefragt, was ich dafür getan habe.Dank euren Tipps Meditation, Ruhe und seit 1 Woche kein Cortison mehr. Die Netzhaut liegt an. Kleiner Wermutstropfen: ein neues Miniloch. Dieser Bereich wurde aber letztes Jahr schon abgeriegelt so dass der Arzt meinte, dort wird nix passieren. Es ist halt Spannung auf der Netzhaut.
Auch von mir herzlichen Dank und Glückwunsch für dieses Forum. Mein Anker in den letzten Monaten.Ohne den Austausch wäre ich manchmal wahrscheinlich verzweifelt. Es ist beruhigend zu wissen, dass man mit dieser Krankheit nicht alleine da steht.DANKE! Ich weiß, dass der aktuelle Zustand fragil ist. Aber ich lasse mich von dieser Krankheit nicht mehr beherrschen. Das ist für mich ein großer Schritt. Ich habe mich sogar getraut, eine Schiffsreise zu buchen. Euch allen eine frohe Weihnachtszeit und weiterhin alles Gute.

wünsche immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Joachim_10, Mittwoch, 14. Dezember 2022, 11:41 (vor 500 Tagen) @ IK

Hey IK,

das sind ja mal gute Nachrichten, vielen Dank für Dein positives Feedback!

Auch Dir frohe Weihnachten und viel Spaß bei der Schiffsreise und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Liebe Grüße
Joachim

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Bernd22, Montag, 20. März 2023, 20:22 (vor 403 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,

ich wollte mal fragen ob sich bei dir dieses quallenartige, sich knotenartig ineinander bewegendes Muster verändert hat.
Kannst du beschreiben wie groß du es war nimmst und an welcher Stelle es ist.
Bei mir ist es jetzt nach 9 Monaten leider etwas größer geworden.Der AA hat keine Erklärung dafür.
Wie lange ist deine Op her?

Viele Grüße Bernd

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 21. März 2023, 07:17 (vor 403 Tagen) @ Bernd22

Moin Bernd,


ich wollte mal fragen ob sich bei dir dieses quallenartige, sich knotenartig ineinander bewegendes Muster verändert hat.

Nein, nicht wirklich. Es gibt Situationen, in denen ich es nicht so wahrnehme (und dann denke es ist besser geworden). Aber dann ist es doch wieder da. Wie schon gesagt, die meiste Zeit bemerke ich es gar nicht. Aber wenn ich vom Hellen ins Dunkle komme. Jetzt, wo es wieder ein paar mehr Sonnentage gibt, fällt es auch wieder mehr auf.

Kannst du beschreiben wie groß du es war nimmst und an welcher Stelle es ist.

Es ist recht großflächig, ähnlich einem Negativfilm von Wolken im Zeitraffer. Eigentlich im gesamten Sichtfeld, im Zentrum aber etwas intensiver.

In den ersten Wochen nach der OP war es sogar so, wenn ich im Bett die Augen geschlossen habe. Das ist inzwischen aber viel besser geworden (oder ich nehme es nicht mehr wahr, weil ich mich daran gewöhnt habe.

Bei mir ist es jetzt nach 9 Monaten leider etwas größer geworden.Der AA hat keine Erklärung dafür.

Geht mir auch bei meinen ganzen „Effekten“ so.
Bei den ganzen Kontrolluntersuchungen heißt es dann nur „sieht gut aus, alles in Ordnung“.

Wie lange ist deine Op her?

RA 2,25 Jahre, LA 1,1 Jahre.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

Bernd22, Dienstag, 21. März 2023, 15:55 (vor 402 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh

vielen Dank für deine Antwort.
Wie siehst du prozentual in den großflächigen Bereich und im Zentrum,ist da ein Ausfall oder ist es unscharf?
Wie du schreibst ist es bei dir großflächig,wie schaffst du es das auszublenden.übrigens Negativfilm ist eine gute Erklärung.Mir ist nur unklar warum sich das wie eine (Endlosschleife) immer bewegt.
Ich habe da ziemliche Schwierigkeiten mich abzulenken und auszublenden ,wenn sich immer dieses Gebilde dreht und mal hell und dunkel erscheint.
Hast du diese Ausfälle auf beiden Augen und wurde überall gelasert und vitrektomiert?

Viele Grüße Bernd

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 23. März 2023, 18:04 (vor 400 Tagen) @ Bernd22

Hallo Bernd,


Wie siehst du prozentual in den großflächigen Bereich und im Zentrum,ist da ein Ausfall oder ist es unscharf?

Ich sehe es ja nur in bestimmten, nicht so häufig vorkommenden Situationen.
Im Zentrum ist kein Ausfall und in der Nähe und (mit Brille) in der Ferne alles scharf.

Wie du schreibst ist es bei dir großflächig,wie schaffst du es das auszublenden.übrigens Negativfilm ist eine gute Erklärung.

Ich sehe es ja nur, wenn es dunkel ist bzw. ich vom Hellen ins Dunkle komme.

Ich habe da ziemliche Schwierigkeiten mich abzulenken und auszublenden ,wenn sich immer dieses Gebilde dreht und mal hell und dunkel erscheint.

Das ging mir auch so, als ich in den ersten Tagen nach den OPs im Bett die Augen geschlossen habe und dann diese ineinander mäandierenden Wolken wahrgenommen habe.
Mittlerweile ist hat es sich entweder abgeschwächt oder ich nehme es nicht mehr bewusst so wahr.

Hast du diese Ausfälle auf beiden Augen und wurde überall gelasert und vitrektomiert?

Alles ja!


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

bin skeptisch, ob sich da noch was verbessert

CemAC, Freitag, 15. März 2024, 21:07 (vor 42 Tagen) @ Joachim_10

Hallo Joachim

Ich kann dir ein Lied darüber singen . 5 Monate ist meine OP her PPV Glaskörper entfernt Gas Tamponade Visus bei ca 15 Prozent! Jetzt bin ich im Nahbereich bei 50 Prozent und Fernbereich 40 Prozent !

Ich sah alles Verzerrt und kleiner weil die Makula auch betroffen war . Mittlerweile erkenne ich wieder Gesichter im Nahbereich.

Lichtphänomene , Blitze , helle Blase etc alles gehabt bzw habe ich ! Mein AA hat gesagt solche Sachen wären bei einem OP Auge Normal wenn die Auftreten! Und er hat gesagt 1-2 Jahre dauert der Prozess der Erholung! Ich habe erste positive Ergebnisse erst ab dem 3. Monat erzielt bezüglich der Sehkraft und Qualität. Am besten du Konzentrierst dich nicht so sehr auf die Phänomene .

Wichtig ist regelmäßige Kontrollen beim AA

Gruß Cem

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum