Risiko Netzhautablösung nach PVD nach KatOP wieder geringer?

chris12345, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 11:21 (vor 484 Tagen)

Guten Tag, darf ich die Experten fragen, wann das Risiko einer Netzhautablösung nach einer Katarakt-OP wieder geringer wird? Wenn ich es richtig verstehe, ist es wieder sehr viel geringer, sobald sich der Glaskörper ohne Netzhautbeschädigung als Hauptursache postop. vollständig abgehoben hat. Ist das Risiko dann wieder wie vor der OP? Danke sehr.

Risiko Netzhautablösung nach PVD nach KatOP wieder geringer?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 17:38 (vor 483 Tagen) @ chris12345

Guten Abend,
soweit ich weiß ist das Risiko 6 Monate bis zu 2 Jahre nach der Katarakt-OP erhöht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Risiko Netzhautablösung nach PVD nach KatOP wieder geringer?

chris12345, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 17:49 (vor 483 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die rasche Antwort, das wusste ich noch nicht. Liegt das Hauptrisiko nach Katarakt-OP denn dann nicht nur in der Hinteren Glaskörperabhebung? Im linken Auge hoffe ich mittlerweile auf komplette Ablösung, dann wäre das Risiko zumindest dort minimiert. Das ist der Grund meiner Frage. Denn wenn der Augeninnendruck stimmt und keine NH-Läsionen vorhanden sind, sollte theoretisch nichts passieren, also: Risiko wie präop? Ich beziehe mich nur auf den Zustand nach Katarakt-OP. Danke sehr.

Risiko Netzhautablösung nach PVD nach KatOP wieder geringer?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 29. Dezember 2022, 18:04 (vor 483 Tagen) @ chris12345

Die Risiken splitten sich so auf:

Akute hintere Glaskörperabhebung:

- 10 bis 15 % der betroffenen Personen erleiden Foramen (Löcher) in der Netzhaut, bei einer hinteren GK- Abhebung mit Einblutung betrifft dies 70% der Patienten.

Minus 1 bis Minus 3 Dioptrien: Risiko 4fach erhöht
Minus 3 bis Minus 6 Dioptrien: Risiko 10fach erhöht
ab Minus 15 Dioptrien: Risiko 100fach erhöht

Katarakt- OP

Katarakt-OP: Risiko 4fach erhöht
Katarakt-OP mit Kapselruptur: Risiko 10 bis 40fach erhöht

Nachstar lasern (YAK): Risiko 4fach erhöht (durch die Schockwellen, NHA meist 6 Monate später)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum