Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

Julecaro, Samstag, 04. Februar 2023, 23:23 (vor 439 Tagen)

Hallo in die Runde,
Ich bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben.Nach nur wenigen Wochen, die ich selbst vor allem auf dem rechten Auge eine Verschlechterung des Sehens bemerkt habe, stellte vor 2 Tagen die AugenĂ€rztin mithilfe des OCT bei mir auf beiden Seiten ein Makulaforamen fest und riet mir, mich baldigst operieren zu lassen.Die Verschlechterung auf der rechten Seite bemerke ich seit ca einer Woche tĂ€glich - Verzerrungen, "Löcher", UnschĂ€rfe. NĂ€chste Woche habe ich bisher 2 Vorstellungstermine in der Helios Augenklinik Wuppertal und in der Augenklinik Roth am St.Josefs Hospital in Bonn, beides auf Empfehlung meiner Arztin.Ich muss mich dann sicher bald entscheiden, wo ich mich operieren lasse. Ich lebe in Solingen in Nordrhein-Westfalen, DĂŒsseldorf ist auch nicht weit weg.

Ich wƱsste gern, ob jemand hier Erfahrungen mit der entsprechenden OP hat, evtl. Auch mit einer von diesen Kliniken, mir eine bestimmte Klinik empfehlen kann oder grundsĂ€tzlich Tipps und Hinweise fĂŒr mich bis vor 2 Tagen völlig Unwissende hat.Ich bin fĂŒr alles dankbar.

Danke und viele GrĂŒĂŸe, Julia

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

IK @, Sonntag, 05. Februar 2023, 08:40 (vor 439 Tagen) @ Julecaro
bearbeitet von IK, Sonntag, 05. Februar 2023, 08:48

Hallo Julecaro,
Ich hatte diese OP erst vor 12 Wochen.Wie ist denn dein Visus? Normalerweise wird eine Vitrektomie gemacht. Bei mir wurde dann noch ein Peeling gemacht und Gas eingefĂŒllt. Mein Visus war bei 0,25 vor OP bei der letzten Kontrolle 0,8. Das Foramen hat sich wieder geschlossen. SeheinschrĂ€nkungen sind noch da in Form von Verzerrungen und grauen Flecken. Ich wurde an einer Uniklinik operiert. Weiß man bei dir die Ursache fĂŒr die Foramen? Vielleicht noch wichtig: ein Makulaforamen ist zum GlĂŒck kein Notfall wie eine NHA. Du kannst alles im Vorfeld vorbereiten. Besonders fĂŒr die Zeit nach der OP. Da wirst du evtl. lĂ€ngere Zeit mit Kopf nach unten liegen mĂŒssen. Bei mir waren das z.B. ca. 10-12 Tage.

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

Elfe, Sonntag, 05. Februar 2023, 08:51 (vor 439 Tagen) @ IK

Hallo. Ich habe auch links ein operiertes Makulaschichtforamen (2021)und rechts ein nicht operiertes Makulaschichtforamen.

Operiert wird eigentlich erst bei Visusabfall.

Lg Elfe

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

Julecaro, Sonntag, 05. Februar 2023, 09:25 (vor 439 Tagen) @ Elfe

Liebe Elfe,

Mein Visus ist rechts aktuell,gemessen beim. Optiker vor 4 Tagen, bei 0,5, im Dezember 22 war er noch bei 0,9, im September bei 1,0.Links aktuell bei 0,8, vorher bei 1,0.
Die Ergebnisse der Messung bei der AugenĂ€rztin vor 3 Tagen habe ich noch nicht schriftlich. Ich war so aufgeregt angesichts der Diagnose, dass ich einiges vergessen habe zu fragen. Die Ärztin hat es ziemlich dringlich gemacht mit der OP, erstmal am rechten Auge.
Ich wusste auch gern, wie eingeschrÀnkt ist man nach der OP erstmal - ich bin selbstÀndige Psychotherapeutin und muss dann sicher einiges organisieren. Wie lange kann man nicht arbeiten, Autofahren...
Viele GrĂŒĂŸe,
Julia

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

IK @, Montag, 06. Februar 2023, 11:01 (vor 438 Tagen) @ Julecaro

Hallo Julia,
wenn dein Visus 0,5 ist, dann ist die OP sicherlich angezeigt. Das ist die Grenze. Ab da wird operiert. Du wirst ungefĂ€hr eine Woche im Krankenhaus sein. Ich war danach 6 Wochen krank geschrieben und bin das erste mal nach 5 Wochen eine kurze Strecke Auto gefahren. Da war der Visus schon wieder ĂŒber 0,6. Autofahren solltest du individuell mit deinem AA abklĂ€ren, da es Richtwerte gibt. Ich arbeite auch auf einer Therapieabteilung. Da ist dann hauptsĂ€chlich das viele Lesen und das Schreiben von Therapieberichten etc. das Problem. Ich empfehle dir, ein Nackenhörnchen oder so etwas zu besorgen, dann kannst du auch mal am Tisch sitzen mit Kopf nach unten. Manche Kliniken bieten auch einen Makulastuhl an. HörbĂŒcher haben sich als sinnvoll erwiesen. Im Vorfeld kannst du zu Hause dein Bett so einrichten, dass du mit Kopf nach unten schlafen kannst. Mein Mann hat ein Brett ausgesĂ€gt, Ă€hnlich einer Liege beim Physiotherapeuten. Evtl. noch wasserdichte Pflaster zum Duschen fĂŒr die Zeit danach um das Auge abzukleben (mit Uhrglasverband), Taucherbrille geht auch. Eine Sonnenbrille ist auch gut, da viele nach der OP blendempfindlich sind. Das macht auch auf der Heimfahrt vom Krankenhaus Sinn. Da wirst du vorher evtl. nochmal weit getropft. Danach solltest du auf Anzeichen eines erhöhten Augendrucks achten. Ich habe das fehleingeschĂ€tzt und dachte ich bin allergisch auf das Antibiotikum. Der Druck war jedoch komplett entgleist. Im Zweifel immer kontrollieren lassen. Alles Gute fĂŒr dich

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

Julecaro, Donnerstag, 09. Februar 2023, 16:55 (vor 434 Tagen) @ IK

Ich danke dir fĂŒr die Informationen, das ist sehr hilfreich fĂŒr die Vorbereitung.

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

Julecaro, Sonntag, 05. Februar 2023, 09:38 (vor 439 Tagen) @ IK

Hallo, danke fĂŒr die Antwort.
Mein Visus ist rechts jetzt 0,5, links 0,8. War im Sept. 22 noch bei 1,0.Im Dezember bei 0,9.
Mein vorheriger Augenarzt hielt es aber nicht fĂŒr nötig, genauer zu untersuchen. Hatte dort Anfang der Woche angerufen und meine Beschwerden berichtet, auch nach dem Optiker Besuch am Mittwoch, dass der Optiker deutliche AuffĂ€lligkeiten feststellte (Visus, Amsler Test). Man wollte mir einen Termin fĂŒr Mai geben, ansonsten mĂŒsste ich halt zum Notdienst. Ich hab dann glĂŒcklicherweise in einer anderen Praxis am selben Tag einen Termin bekommen, weil gerade jemand abgesagt hatte..bin ich froh.Hab den Eindruck, rechts wird es kontinuierlich schlechter, vor ein paar Tagen konnte ich noch bei Autofahren die Straßenschilder erkennen, jetzt kann ich die nicht mehr lesen.
Nun bin ich natĂŒrlich ziemlich beunruhigt, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt. Bin selbstĂ€ndig und muss dann einiges regeln, wenn ich wegen der OP nicht arbeiten kann.
Viele GrĂŒĂŸe, Julia

Makulaforamen beidseits - Wer hat Erfahrungen ?

Elfe, Sonntag, 05. Februar 2023, 12:47 (vor 439 Tagen) @ Julecaro

Hallo.
Also wenn eine Operation stattfindet, kannst du danach nicht arbeiten. ZunÀchst muss man ein paar Tage mit dem Kopf nach unten liegen.

Danach kannst du einige Zeit sicherlich keine körperlich schwere Arbeit, was als Physiotherapeut ja sicher so ist, ausfĂŒhren. ( kein bĂŒcken)

Von daher ist eine Organisation im Vorfeld sicher sinnvoll.

Lg Elfe

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum