Augendrucksenkung durch Kryolaserung

Roberto, Mittwoch, 08. Februar 2023, 11:16 (vor 43 Tagen)

Hallo zusammen !

Bei meinem ├Âlgef├╝llten Auge (dieses Auge ist nicht mehr sehf├Ąhig und soll das ├ľl st├Ąndig drinnen bleiben) ist der Augendruck sehr hoch (um 40-45) und ich habe oft st├Ąrkere Kopfschmerzen. Wahrscheinlich immer dann, wenn etwa ├ľl in die Vorderkammer ausgelaufen ist und das Trabekelwerk verlegt hat. Meine AA meint, hier k├Ânnte ein Laser (Kryo ?) Abhilfe schaffen. Die Laserung ist zwar etwas schmerzhaft, soll aber relativ risikofrei f├╝r das Auge sein. Hat hier jemand Erfahrung ?

Danke !

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 08. Februar 2023, 13:16 (vor 43 Tagen) @ Roberto

Hallo Roberto,

die Schmerzen bei dem hohen Druck h├Ąngen nicht mit dem ├ľl in der Vorderkammer zusammen sondern einfach mit dem hohen Druck Ansicht. Ich merke das bei mir schon viel fr├╝her, ab etwa 23 bis 25.
Ich hatte mehrfach den Eingriff.
Per Kryo oder Laser wird ein Teil der Kammerwasserbildenen Zellen zerst├Ârt mit dem Ziel, dass entsprechend weniger Kammerwasser gebildet wird und der Druck sinkt.
Wichtig w├Ąre wirklich eine Kryo, da bei der Laserverwendung die Wahrscheinlichkeit f├╝r ein Makula├Âdem steigt.
Schmerzen hast du ca. 1 bis 3 Tage.

Ohne Risiken ist der Eingriff allerdings nicht.
Mir wurde gesagt, es handelt sich um die ÔÇ×HolzhammermethodeÔÇť aus den 70 er Jahren.
Meist wird diese als letzte Option bei Augen angewandt die nur noch ein geringes Restsehverm├Âgen haben.
Es ist schwer abzusch├Ątzen wie viele Zellen zerst├Ârt werden, Zuviel w├Ąre entsprechend ung├╝nstig.
Erwischt man zu wenig Zellen muss der Eingriff wiederholt werden.
Und es kann sein, dass die Nachbarzellen die Funktion ├╝bernehmen und nach einer gewissen Zeit der Druck wieder steigt.

Wenn Du noch fragen hast melde dich.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Venus @, Mittwoch, 08. Februar 2023, 14:17 (vor 43 Tagen) @ KAtharina

Ich habe nicht so viele Kenntnisse bez. Auge, weil ich bis vor einem Jahr nie Probleme hatte.

Zum Thema hoher Augeninnendruck: hatte mein Mann auch, lange. Glaukom und eine Herpesinfektion. Dann wurde in jedes Auge ein Stent eingesetzt, kein gro├čer Eingriff. Seither schwankt der Druck zwischen 10 und etwa 14.

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 08. Februar 2023, 14:30 (vor 43 Tagen) @ Venus

Implantate sind nicht unbedingt geeignet f├╝r myope Augen oder Patienten mit NHA.
Von daher w├╝rde ich da ganz genau schauen ob es nicht andere Alternativen gibt.
Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

RSS-Feed dieser Diskussion