Augendrucksenkung durch Kryolaserung

Roberto, Mittwoch, 08. Februar 2023, 10:16 (vor 415 Tagen)

Hallo zusammen !

Bei meinem ölgefüllten Auge (dieses Auge ist nicht mehr sehfähig und soll das Öl ständig drinnen bleiben) ist der Augendruck sehr hoch (um 40-45) und ich habe oft stärkere Kopfschmerzen. Wahrscheinlich immer dann, wenn etwa Öl in die Vorderkammer ausgelaufen ist und das Trabekelwerk verlegt hat. Meine AA meint, hier könnte ein Laser (Kryo ?) Abhilfe schaffen. Die Laserung ist zwar etwas schmerzhaft, soll aber relativ risikofrei für das Auge sein. Hat hier jemand Erfahrung ?

Danke !

Augendrucksenkung durch Kryolaserung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 08. Februar 2023, 12:16 (vor 415 Tagen) @ Roberto

Hallo Roberto,

die Schmerzen bei dem hohen Druck hängen nicht mit dem Öl in der Vorderkammer zusammen sondern einfach mit dem hohen Druck Ansicht. Ich merke das bei mir schon viel früher, ab etwa 23 bis 25.
Ich hatte mehrfach den Eingriff.
Per Kryo oder Laser wird ein Teil der Kammerwasserbildenen Zellen zerstört mit dem Ziel, dass entsprechend weniger Kammerwasser gebildet wird und der Druck sinkt.
Wichtig wäre wirklich eine Kryo, da bei der Laserverwendung die Wahrscheinlichkeit für ein Makulaödem steigt.
Schmerzen hast du ca. 1 bis 3 Tage.

Ohne Risiken ist der Eingriff allerdings nicht.
Mir wurde gesagt, es handelt sich um die „Holzhammermethode“ aus den 70 er Jahren.
Meist wird diese als letzte Option bei Augen angewandt die nur noch ein geringes Restsehvermögen haben.
Es ist schwer abzuschätzen wie viele Zellen zerstört werden, Zuviel wäre entsprechend ungünstig.
Erwischt man zu wenig Zellen muss der Eingriff wiederholt werden.
Und es kann sein, dass die Nachbarzellen die Funktion übernehmen und nach einer gewissen Zeit der Druck wieder steigt.

Wenn Du noch fragen hast melde dich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augendrucksenkung durch Kryolaserung

Venus @, Mittwoch, 08. Februar 2023, 13:17 (vor 415 Tagen) @ KAtharina

Ich habe nicht so viele Kenntnisse bez. Auge, weil ich bis vor einem Jahr nie Probleme hatte.

Zum Thema hoher Augeninnendruck: hatte mein Mann auch, lange. Glaukom und eine Herpesinfektion. Dann wurde in jedes Auge ein Stent eingesetzt, kein großer Eingriff. Seither schwankt der Druck zwischen 10 und etwa 14.

Augendrucksenkung durch Kryolaserung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 08. Februar 2023, 13:30 (vor 415 Tagen) @ Venus

Implantate sind nicht unbedingt geeignet für myope Augen oder Patienten mit NHA.
Von daher würde ich da ganz genau schauen ob es nicht andere Alternativen gibt.
Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum